Fertig mit Bildern Küchenplanung Neubau Stadtwohnung

Nicht von der Außenkante zurücktreten? Nein, ich meine mittig.
Symmetrie ist hier gar nicht der Punkt ;-)
Ich hab mir folgendes gedacht:

- 2,40m Inselbreite reichen mir (wird ja auch alles teurer bei mehr Größe)
- 60 cm planlinks möchte ich zur Wand haben, um es luftiger zu haben und das Türelement nicht zu beschatten
- ich weiß jetzt schon, dass mir die Ecke (im Bild) ständig im Weg wäre, wenn ich aus dem Bett direkt zum Kaffeeautomaten möchte oder vom Sofa zum Kühlschrank ;-)

Bild 22.05.20 um 22.05.jpeg

Ich weiß nicht, ob da "ein paar cm" reichen oder ob die Tür da nicht gegen die Mauer stößt.

Das werden wir natürlich nochmal genau ausmessen, aber die Tür lässt sich mit 3 cm Abstand 90 Grad öffnen. Da lassen sich die unteren Schubladen schon komplett öffnen.
Jeder Zentimeter bringt einige Grad.
Ich muss den Schacht nochmal genau ausmessen und zusätzlich sollte hinter den SBS ja auch noch etwas Luft gelassen werden, so dass er evtl. fast mit dem Schacht abschließen wird.

Und wenn ich sie wirklich um 150 Grad öffnen muss, um die Schubladen zum Reinigen herauszunehmen, kann man den KS auch ein paar Zentimeter nach vorne ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal an einer Stauraumplanung versucht.
Ist das realistisch? Fehlt was oder ist etwas sinnlos angeordnet?
Die Insel ist wieder 2,40 m (3 x 80 cm), die hellgrauen Linien sind Innen-Auszüge.
Das Kochfeld ist zur Balkontür gewandert.

Müll "doppelt" ist Absicht. An der Insel ein MUPL und unter der Spüle normaler Müll.
Mir sind die Mülleimer als 3er Kombi eh zu klein, ich hab keine Lust, jeden Tag den Müll runterbringen zu müssen :-)

Falls sich jemand wundert: Beim Kochfeld Gutmann Fonda lässt sich die Besteckschublade darunter erhalten (baut nicht so tief).

Bild 13.05.20 um 13.58.jpeg
Bild 13.05.20 um 12.59.jpeg
Bild 13.05.20 um 13.59.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Backzeug in Backofen -Nähe, Geschirr und Gläser in GSP-Nähe, für MUPL nur ein Auszug oben, Toaster in bequemere Höhe, Fritteuse ist doppelt. Das ist keine Stauraumplanung , sondern eine zufällige Beschriftung.
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
Küche von Entebertram (Pfannen senkrecht) *

Geschirr bei mir:
Bild ansehen 144333
MUPL bei mir:
Bild ansehen 144328
Wo sind die Getränke? So bei mir:
Bild ansehen 144331

Backzeug in Backofen -Nähe, Geschirr und Gläser in GSP-Nähe, für MUPL nur ein Auszug oben, Toaster in bequemere Höhe, Fritteuse ist doppelt. Das ist keine Stauraumplanung , sondern eine zufällige Beschriftung.

Nein, das ist keine "zufällige Beschriftung"!
Folgendes hab ich mir dabei gedacht:

- Backen: 1mal im Jahr zu Weihnachten. Daher auf der Rückseite der Insel.
- Geschirr (hab es "Teller" genannt) und Gläser sind doch in GSP Nähe über der Spüle?
- Was meinst du mit Toaster in bequemerer Höhe? Der wird auf die AP gestellt, wenn er gebraucht wird (nur am WE). Könnte ich aber mit dem "guten Geschirr" tauschen.
- MUPL nur ein Auszug oben - was meinst du damit?
- Ja, Fritteuse ist doppelt. Ändere ich.

P.S: Getränke stehen in der Kammer

Möchtest Du Dich wg. dem Toaster jedesmal bücken? Ok, your toaster...
Geschirr über der Spüle: Klar, das geht. Ich würde dennoch eher leichten Sachen in Hängeschränken verstauen und die Teller bequem in einem Auszug, z.B. in der Insel ggü. dem GSP verstauen. Beides auf, raus aus dem GSP rein in den Auszug.
MUPL: Wie, “was ich meine“? Das Bild meiner Küche ist nicht sprechend genug?

Gute Idee, aber das wäre halt unter dem Kochfeld, dann müsste ich die Sachen da irgendwie wegplanen. Denk ich drauf rum.
Mit MUPL meinst du einen schmaleren separaten Auszug? Das würde dann die Aufteilung der Auszüge komplett ändern. Ich wollte den einfach in den 80er Auszug stellen / hängen, spricht was dagegen?

edit oben: Toaster mit "gutem Geschirr" tauschen? Der Auszug ist ja auch mit dem Toaster nicht voll. Ich tu mich grad schwer, den Stauraum überhaupt zu "verbrauchen" :-)

P.S. Die Stauraumbilder hab ich mir angeguckt. Finde ich aber sehr schwierig, weil man teilweise nicht erkennt, wo im Raum das ist.
Ich finde es sinnvoller, sie in der Totalen zu beschriften.
Hatte hier zwei gefunden, an denen ich mich orientiert habe. Finde sie aber grad nicht wieder.

Bei uns wäre der Toaster ganz unten nicht so schlecht aufbewahrt, wir benutzen den vielleicht 2 mal im Monat. Da wäre mir bücken egal. Für die anderen Dinge die in den unteren Auszügen sind muss man sich ja auch bücken. Wenn jemand oft Toastet wird er das Ding ja entweder oben stehen lassen oder eben weiter oben hinstellen.

@Julkus, warum ist Deine Toaster-Nutzungshäufigkeit hier ausschlaggebend? Ein Toaster krümelt, muss wieder abkühlen, bevor er wieder in den Auszug landet, wenn man‘s öfter nutzt (solche Menschen gibt es tatsächlich), dann ist er da unten doof untergebracht. Sei‘s drum, das war nur ein Punkt.

@Nordmann, Klick mal auf dem MUPL-Link. In einem Single-Haushalt erscheint mir einen 80er MUPL-Auszug reichlich übertrieben. Den Biomüll sollte man auch öfters rausbringen, idealerweise bevor es von alleine wegläuft.
Und ja, die Stauraumplanung ist dafür da, die Feinplanung der Schrankaufteilung zu machen, also, klar ändert sich dabei die Einteilung.
Die Beschriftung in der Totale ist super, die siehst Du in fast jedem Thread. Wichtig ist, dass man einen Sinn dahinter sieht. Hast Du geschaut, ob die genannte Gegenstände in der Höhe dort reinpassen, wo Du sie angedacht hast? :cool:

Meine Häufigkeit der Toasternutzung ist nicht ausschlaggebend. Ich habe lediglich geschrieben, dass er bei mir unten richtig wäre weil selten benutzt. Einfach um aufzuzeigen, dass es für den einen unten passend ist, für den anderen oben. Da gibts doch kein richtig oder falsch. Nordmann schrieb, dass er ihn auch lediglich am Wochenende benutzt. Das hieße maximal einmal am Tag zum rausnehmen bücken und dann, nach dem abkühlen und reinigen nochmal zum reinstellen. Selbstverständlich muss das jeder von der eigenen Nutzungshäufigkeit abhängig machen und bei Vieltoasternutzern gehört er natürlich in greifbarere Nähe.

@Nordmann, nein, so eine Stufe, wie Du sie eingezeichnet hast, meine ich nicht.
Ich meine die 5 (?) cm Luft über den OS.
Die könntest Du durchziehen, da würde ich keine Versprung bauen.

In einem Single-Haushalt erscheint mir einen 80er MUPL-Auszug reichlich übertrieben.
Stauraumplanung ist dafür da, die Feinplanung der Schrankaufteilung zu machen,

Meine Idee war ja, den 80 er Auszug nicht nur für den MUPL zu nutzen.
Aber ich verstehe den Sinn. Es wäre dann wohl besser, auf ein 30er oder 40er Maß zu gehen.
Also z.B. von links 40 (MUPL) - 80 - 120 mit der o.g. Aufteilung.

Küche4.JPG

Aber warum schreibst Du in diesem Bild:

Anhang anzeigen 305465
"Müll" auf dem schmalen US neben der Spüle zwischen Spüle und GSP (nicht sehr clever, die praktischere Reihenfolge wäre eher GSP > Spüle > MUPL oder umgekehrt) und jetzt wandert der MUPL in der Insel beim Kochfeld?

Was wolltest Du eigentlich mit dieser Beschriftung zum Ausdruck bringen?

Das hatte ich doch weiter oben schon beschrieben.
"Normaler" Müll klassisch unter der Spüle (die Beschriftung gilt für den 100er Schrank),
zusätzlich MUPL (in meiner Stauraumplanung oben hab ich es "Bio-Müll" genannt) in der Insel, weil das mein Arbeitsplatz sein wird :-)

Ein MUPL ist nun aber auch kein absolutes Muss für mich, wenn es alles durcheinander bringen würde.

Es ist ein nettes praktisches Gimmick.

Aaah... ja, jetzt sehe ich: Altglas und Bio. Warum Altglas nicht dort sammeln, wo die Getränke aufbewahrt werden? Ich bringe dann die Leergutkiste weg und hole eine volle, und die sind alle im oben abgebildeten Auszug untergebracht.
Ein MUPL ist nützlich, weil man den Müll direkt während der Arbeit reinwischen kann - man wischt doch kein Altglas von der APL?

Und wenn Du den GSP füllst, müsst Du erst die Speisereste auf der Inselseite entsorgen, Dich zur Spüle umdrehen, dort die Flüssigkeitresten (Soßen, Getränkereste, Salatdressing...) abgießen, dann zum GSP gehen und die Sachen einsortieren - praktisch?

@Pewu
Also zwischen den OS und der Decke sind > 25cm.
Nur wie soll ich eine geschlossene Wand daraus machen, wenn die OS über der Spüle nicht so tief sind wie die anderen?
@Nordmann:
So wie in dieser Küche von noog in den fertiggestellten Küchen: klick
Hier ist es durch die schwarze Farbe besonders gut zu sehen.

Oder hier bei redking: klick
Da siehst Du rechts den Wandvorsprung gar nicht mehr. Mir würde das besser gefallen.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben