Null Grad Zone - Nützlich oder Platzverschwender?

AW: Null Grad Zone - Nützlich oder Platzverschwender?

Hallo,

ich muss aber sagen, dass alle KFBs mir die Vor- und Nachteile der einzelnen Gerätehersteller / -modelle mit mir sehr wohl erörtert haben.

Jeder hat versucht, das richtige E-Gerät für mich auszuwählen. Hier waren (denke ich mal) alle ehrlich zu mir. Es kam mir nicht so vor, dass mir einer nur unbedingt das oder jenes Gerät verkaufen wollte.
 
AW: Null Grad Zone - Nützlich oder Platzverschwender?

Es geht an aller erster Stelle beim Null Grad Fach nicht nur um die Temperatur, sondern um den Zustand, dass im normalen Kühlschrank, dem Lebensmittel Feuchtigkeit entzogen wird. Im Null Grad Fach hingegen herrscht eine so hohe Luftfeuchtigkeit, dass dies nicht der Fall ist....

Das Fach macht richtig Sinn, außer man kauft sowieso jeden Abend frisch ein um es gleich zu verzehren... dann kann man sich das Fach auch sparen...

mfg

Racer
 
AW: Null Grad Zone - Nützlich oder Platzverschwender?

Huhu,

in Bezug auf die Frische von Lebensmitteln kann man Eva nur Recht geben :top: Ein sieben Tage neuer Kopfsalat taugt allenfalls noch als Trägersubstanz für ein leckeres Dressing. Der eigentlich Nährwert ist nämlich nicht mehr vorhanden. Sowohl Vitamine als auch sekundäre Pflanzenstoffe (von Aroma kann man ja bei Kopfsalat eh nicht sprechen :rolleyes: ) reduzieren sich bereits innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Ernte auf etwa die Hälfte des ursprünglichen Gehalts. Nach spätestens drei Tagen ist nichts mehr davon nachweisbar. Da hat man dann - 0-Grad-Zone sei Dank - ein knackiges und optisch ansprechendes, aber völlig (nähr)wertloses wassergefülltes Zell-Dingens (das ich persönlich nicht mal meinen Kaninchen anbieten würde). Guten Appetit ;-) Das gilt nicht nur für (Kopf)Salat, sondern lässt sich auf alle "frischen" Lebensmittel aus dem Obst-Gemüse-Bereich übertragen. Direkt nach der Ernte tiefgekühltes und Monate später aufgetautes Gemüse schneidet da um Längen besser ab, auch wenn es natürlich an wirklich frisches (d.h. nicht älter als 24 Stunden) nicht herankommt.

Das beschriebene Temperaturgefälle ist übrigens in jedem Kühlschrank vorhanden, da es physikalisch bedingt ist. Alle Kühlschränke sind unten ca. 1-2 Grad kühler und oben 1-2 Grad wärmer als in der Mitte. Das ist keine Hexerei oder technische Besonderheit.

Wenn es bei der 0-Grad-Zone wirklich um das Feature der erhöhten Luftfeuchtigkeit geht, warum heißt sie dann nicht sinnigerweise Feucht-Zone?

LG ally
 
AW: Null Grad Zone - Nützlich oder Platzverschwender?

...das mag ja alles richtig sein, aber ihr glaubt doch nicht wirklich, das das Obst und Gemüse im Supermarkt taufrisch ist? Dann müsst ihr beim Erzeuger einkaufen, am besten dirket vom Feld! ;-)

LG Conny
 
Das Bsp. des Kopfsalat war eh falsch gewählt, da er von vorn herein kaum Vitamine und Nährstoffe enthält.
 
AW: Null Grad Zone - Nützlich oder Platzverschwender?

Ich weiß, dass mein Onkel total begeistert ist und nie wieder was anderes möchte. Seiner Aussage nach hält sich ein Kopfsalat locker ne Woche, wo er im normalen Kühli in 2 Tagen kaputt war.

Huhu,

das ist der Grund, warum ich den Kopfsalat als Beispiel ausgewählt habe. Ich selbst esse keinen, ich mag Salat nämlich ;-) und natürlich kaufe ich Salat/Obst/Gemüse vorzugsweise nicht im Supermarkt, sondern beim Obst- und Gemüsehändler, der täglich frisches vom Großmarkt holt und mir nie Ware von gestern anbieten würde, außer als Geschenk für die Kaninchen :tounge:

LG ally
 
AW: Null Grad Zone - Nützlich oder Platzverschwender?

Nur beim Bauern oder Gärtner frisch vom Feld bzw. Beet hast Du wirklich frisches Gemüse. Beziehungsweise frisch aus dem eigenen Garten ist am besten, da frisch und 100% Kontrolle über Düngung und sonstige Umweltbedingungen.

Schon beim Gemüsehändler wurde dein Salat gestern geerntet und wenn Du Glück hast, morgens gleich zum Großmarkt gebracht und dort deinem Gemüsehändler verkauft. Aber woher weisst Du, ob nicht ein Bauer Kühlhallen hat und nur jeden zweiten Tag abliefert? Und all die Dinge, die der Gemüsehändler auch ausserhalb der Saison auf dem Großmarkt bekommt, die haben schon einiges an gekühlter Transportzeit hinter sich.

Und ich weiss nicht, ob Gemüsehändler abends wirklich den ganzen Rest wegwerfen oder dann nicht doch noch am nächsten Tag verkaufen, solange es noch "frisch" aussieht.
 
AW: Null Grad Zone - Nützlich oder Platzverschwender?

Vielleicht hat der Gemüsehändler ja ein 0°-Fach :dance:
(sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :kiss:)

Ich sehe, es ist auch hier ne Glaubensfrage. Ich entscheide mich nun hiermit dagegen und hoffe, dass ich es nie bereuen werde. Auch ich kaufe Gemüse u.ä. eigentlich immer auf dem Markt und hoffe, dass es dort frisch ist.
Ich werde diese Gewohnheiten einfach (wenn möglich) auch mit Kindern versuchen beizubehalten.
 
AW: Null Grad Zone - Nützlich oder Platzverschwender?

Ich sage es mal so, ich habe meinen Kühlschrank nicht wg. Biofresh gekauft, sondern wg. dem automatischem Eiswürfelbereiter im TK-Fach. Biofresh gab es dazu. Biofresh insbesondere für die Fleisch-/Wurstwaren möchte ich allerdings nicht mehr missen. ;-)
 
AW: Null Grad Zone - Nützlich oder Platzverschwender?

Da hast du auch wieder Recht :rofl:
 
AW: Null Grad Zone - Nützlich oder Platzverschwender?

Ich habe mich bewusst dafür entschieden und möchte es nicht mehr missen.

mfg

Racer
 
AW: Null Grad Zone - Nützlich oder Platzverschwender?

Meine Familie hat sich bewusst gegen einen Kühlschrank mit 0-Grad-Zone entschieden und vermisst ihn nicht.

Bei uns geht man auch aber alle 2 Tage spätestens einkaufen, alle Läden sind gleich um die Ecke. Die fehlenden Flaschenhalter in der Türe bei so einem Kühler hätte ich vermisst. Und wir mögen das Zeug - gerade Wurst und Käse - nicht so kalt.

Es hängt wirklich von den Lebensgewohnheiten ab!
 
AW: Null Grad Zone - Nützlich oder Platzverschwender?

Das wichtigste ist und bleibt (für mich jedenfalls) dass der KS so groß wie möglich ist, der Rest ergibt sich ...
 
AW: Null Grad Zone - Nützlich oder Platzverschwender?

Hallo,

meiner ist von Miele und da sind halt die 4° als Einstellung empfohlen.

Da es ein Zweitgerät ist,deshalb nicht so oft geöffnet wird und in einem Raum steht der nicht sehr warm ist, liege ich sogar unter dem angegebenen Verbrauch.

Richtig-letztendlich muss jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist.

Nur noch eine Anmerkung zu den sogenannten Feuchtefächern. Da wird von der Hersteller-Werbung auch gerne mit den "Wunschgedanken" der Kunden gespielt.

In diesen Fächern wird keine Feuchtugkeit zugeführt. Sie entsteht lediglich durch die Verdunstung von Wasser welches am Obst/Gemüse ist.
Die sogenannte "Regelung" ist ein Schieber, den man auf oder zu schieben kann.
Im Prinzip also wie eine Plastikdose deren Deckel man mehr oder weniger schließt.
Mit dem Unterschied dass man eine Tüte oder Plastikdose wirklich luftdicht schließen kann;-).
Salat in einer Tüte oder Platikdose hat also mindestens das gleiche feuchte "Ambiente" wie in diesen Schubladen mit geschlossenem Schieber.

Ich will damit sagen dass es in diesen "feuchten Fächern", wenn man verpackte Lebensmittel hinein gibt, genau so trocken ist wie in den "trockenen Fächern".

Aber- wie Kerstin schon geschrieben hat, manchmal muß man gewisse Features mitkaufen wenn man andere haben möchte.BF ist ja nix schlimmes, nur nicht sooo notwendig, wie es einen die Hersteller glauben lassen wollen.

LG EVA
 
AW: Null Grad Zone - Nützlich oder Platzverschwender?

Hallo Eva,

nur noch mal für die Laien hier... die von Dir beschriebenen Feuchtefäche haben nichts mit den hier diskutierten Null-Grad-Zonen gemein.... das sind zweierlei Dinge...

Mfg

Racer
 
AW: Null Grad Zone - Nützlich oder Platzverschwender?

von Hallo Racer,

Hallo Eva,

nur noch mal für die Laien hier... die von Dir beschriebenen Feuchtefäche haben nichts mit den hier diskutierten Null-Grad-Zonen gemein.... das sind zweierlei Dinge...


Ääääh Racer:rolleyes:

Bei den " hier diskutierten 0-Grad-Zonen" handelt es sich doch um die z.B. Biofresh oder Vitafresh genannten Zonen.

Die haben i.d.R. zwei verschiedene Bereiche-nämlich ein Feuchtefach und ein Trockenfach.

Hier z.B. ein Zitat von der Mieleseite:


"Wie verwendet man die beiden
unterschiedlichen Schubfächer?
Feuchtefach:

- Lebensmittel, für die eine niedrige
Temperatur und hohe Luftfeuchtigkeit
optimal sind, z. B. Erdbeeren, Spargel,
Salate
- Mit dem Schieberegler kann das
Feuchtefach auch in ein Trockenfach
verwandelt werden
Trockenfach:
- Lebensmittel, die eine niedrige
Temperatur, aber relativ trockene
Umgebungsluft benötigen,
z. B. Molkereiprodukte, Fleisch, Wurst"

Würdest Du als Profi, mir als Laie erklären, von welcher 0 Grad Zone denn hier Deiner Meinung nach die Rede sein soll?:rolleyes:

LG EVA
 
AW: Null Grad Zone - Nützlich oder Platzverschwender?

Hallo Racer,

Du bist doch derjenige, der hier aufgeworfen hat, dass es bei der Diskussion ums Null-Grad-Fach weniger um die Temperatur, sondern eher um die Feuchtigkeit geht ;-) Jetzt wird das Thema hier aufgegriffen und diskutiert (gut und pointiert zusammengefasst von Eva) und dann sind wir die Laien, die es nicht verstanden haben, dass es um die Temperatur geht und nicht um die Feuchtigkeit? Vielleicht solltest du dich mal entscheiden, was denn nun eigentlich das supernützliche Feature ist? Temperatur oder Feuchtigkeit oder doch nur ein Marketing-Gag?

Verwunderte Grüße,

ally

Es geht an aller erster Stelle beim Null Grad Fach nicht nur um die Temperatur, sondern um den Zustand, dass im normalen Kühlschrank, dem Lebensmittel Feuchtigkeit entzogen wird. Im Null Grad Fach hingegen herrscht eine so hohe Luftfeuchtigkeit, dass dies nicht der Fall ist....

Das Fach macht richtig Sinn, außer man kauft sowieso jeden Abend frisch ein um es gleich zu verzehren... dann kann man sich das Fach auch sparen...

mfg

Racer
 
AW: Null Grad Zone - Nützlich oder Platzverschwender?

Ich finde das 0-Grad-Fach sehr angenehm, da ich viel Fleisch verarbeite und ich es so ohne bedenken zwischenlagern kann, bspw. um Schinken oder Wurst zu machen oder aber um große Grillstücke durchziehen zu lassen.
 
AW: Null Grad Zone - Nützlich oder Platzverschwender?

Also,

mein Vita-Fresh Fach ist von Bosch . Es hat drei Schübe und nirgendwo einen Schieberegler mit dem man die Feuchtigkeit regulieren kann. Diese Schieberegler kenn ich nur von den Gemüsefächern der Standardgeräte.... daher habe ich Eva´s Beitrag kommentiert.....

ZITAT:
In diesen Fächern wird keine Feuchtugkeit zugeführt. Sie entsteht lediglich durch die Verdunstung von Wasser welches am Obst/Gemüse ist.
Die sogenannte "Regelung" ist ein Schieber, den man auf oder zu schieben kann.
Im Prinzip also wie eine Plastikdose deren Deckel man mehr oder weniger schließt.
Mit dem Unterschied dass man eine Tüte oder Plastikdose wirklich luftdicht schließen kann;-).
Salat in einer Tüte oder Platikdose hat also mindestens das gleiche feuchte "Ambiente" wie in diesen Schubladen mit geschlossenem Schieber.
ZITATENDE


Es ist ja auch letzten Endes egal wo die Feuchtigkeit herkommt, Hauptsache sie ist da.. und die von mir gelagerten Äpfel und Karotten, sowie Wurst und Fleischprodukte halten entscheidend länger als in einem Standardkühlschrank.... und trocknen nicht aus....

und daher bekommt ein Null-Grad-Fach von mir ganz klar die Note :top:..

mfg

Racer

P.S. ich bin extra nochmals in die Küche gegangen und habe mich persönlich davon überzeugt, dass es da nirgends einen Schieberegler gibt. Der normale Kühlbereich hat keine Verbindung zum Null-Grad-Fach.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben