1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von JaBrRü, 27. Aug. 2009.

  1. JaBrRü

    JaBrRü Mitglied

    Seit:
    23. Aug. 2009
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Oberelsungen

    Hallo zusammen,

    wir (Jan und Britta) haben uns ein Eigenheim zugelegt. Nun ist die Küchenplanung dran, aber leider sind wir total überfordert.
    Vorstellung der Küche:
    Fronten: Nova Lack, oder Montreal von Nolte -> Magnolia
    entweder dunkele Holzdekorarbeitsfläche, oder eine helle Holzdekor mit dunkelen Maserungen, auf jedenfall helle Küchenfronten mit Wangen!
    lange Griffe
    Keramikspüle
    gerne Neff, ansonsten Siemens E-Geräte,
    Induktion
    halbhoher Backofen, da darüber ein Fach mit Schwebetür für eine Mikrowelle soll.
    Kühlschrank, entweder side-by-side integriert, oder standalone.
    Wand DAH - Kopffrei

    Raumskizze, bzw. Grundrisse folgt!

    Hoffe ich hab euch nicht nur zugemüllt, sondern ihr könnt damit auch etwas anfangen :cool:

    viele liebe Grüße,

    Jan und Britta
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Sep. 2009
  2. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

    Hallöle Britta und Jan,und vorab ein herzliches Willkommen hier.
    Wir warten mal alle auf Bilder und Grundriss, ohne können wir Euch noch nicht helfen.
    Schaut Euch doch in der Zwischenzeit bisschen um...
    viel Spass und so manche Erkenntnis dabei;-)

    *winke*
    Samy
     
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

    Samy, das hast du wirklich nett gesagt ;-)

    Jan und Britta ... schwebt euch da ein bestimmtes integriertes SbS-Modell vor? (mir fällt da aktuell gerade gar nichts zu ein) :-[:-[

    VG
    Kerstin
     
  4. JaBrRü

    JaBrRü Mitglied

    Seit:
    23. Aug. 2009
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Oberelsungen
    AW: Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

    Hallo,

    endlich haben wir es mal geschafft ein paar Dateien zu erstellen. Hoffentlich sind sie so richtig, bzw. helfen uns und euch bei der Hilfestellung für eine Küche ;-)

    Grüße, Jan und Britta
     

    Anhänge:

  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

    Hallo Jan und Britta,
    verschwenderisch seid ihr ja nicht gerade mit euren Informationen. :(

    Wie stellt ihr euch denn die Gliederung des Raumes vor? Wo geht die Tür links hins, wo die Tür unten? Was soll alles in den Raum?

    Und, ich hatte weiter oben noch eine Frage zum SbS gestellt.
     
  6. JaBrRü

    JaBrRü Mitglied

    Seit:
    23. Aug. 2009
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Oberelsungen
    AW: Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

    :-[ äh, ups...;D
    sorry, aber wir sind etwas überfordert (mit Technik, Küchenplanung, usw.) *crazy*

    also, mit dem integrierten sbs vergessen wir einfach wieder :rolleyes: der sollte schon alleine stehen.
    und die Aufteilung vom Raum, eigentlich egal, denn wir haben das Problem, dass wir absolut nul Ahnung habne wie wir es stellen wollen. Wir Wir möchten halt gerne die Sachen wie oben beschrieben in der Küche haben, außer den Le Mans (keinen Eckschrank).
    Wir möchten aber schon in der Küch sitzen können und auf jedenfall, ein oder zwei Hängeschränke haben.
    Die Anschlüsse für Wasser und Strom können wir notfalls verlegen.

    Hilft dir das etwas weiter, wir hoffen...*dance*

    Grüße
     

    Anhänge:

  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

    Hallo,
    d. h. der ganze Raum kann genutzt werden?

    Die Speisekammer gibt es wohl schon? Der Punkt, wo die Tür beginnt ... geht die Tür in die Speisekammer auf oder ist es eine Schiebetür?

    Für wieviel Personen max. soll ein Essplatz sein? Kommt auch ein Tresen in Frage?

    Kocht ihr beide? Wie groß ist die zweite Person? Kocht ihr gerne für Gäste? Halten die sich dann auch in der Küche auf?

    Warum soll es ein SbS sein? Wg. Eiswürfeln, wg. Wasser, wg. Crush-Ice? Grundsätzlich finde ich die immer etwas einschränkend und eigentlich finde ich es auch nicht schön, dass gerade die Gemüseschubladen immer ganz unten sind und man sie nicht in Stehhöhe durchsuchen kann.
     
  8. JaBrRü

    JaBrRü Mitglied

    Seit:
    23. Aug. 2009
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Oberelsungen
    AW: Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

    Ja, der ganze Raum genutzt werden.

    Die Speisekammer gibt es schon, der Punkt ist mittig von der Tür, sie geht in die Speise nach rechts auf.

    max. 4 Personen -> kein Tresen

    wir kochen beide, ich bin leider auch nur 175
    das heißt: Person 1: 171

    ab und zu für Gäste, sie halten sich im Esszimmer auf

    sbs, weil es schick ist...Männer halt!!! *stocksauer*

    Was ist eigentlich mit 17er ratser, 16er ratser, 15er, usw. gemeint?
     
  9. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

    Hallo Patrizia,
    die Raster (die je nach Küchenhersteller unterschiedlich hoch sein können 125 mm, 130 mm aber auch 140 mm) und ihre Bedeutung erkennt man ganz gut auf der |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|-Grafik.
     
  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

    Hallo ihr zwei,
    es wäre nett, wenn ihr die beiden Alno-Dateien, siehe Kapitel 3 von Alno-Hilfe mal noch anhängen würdet. Dann kann man mal ein wenig schieben.
     
  11. JaBrRü

    JaBrRü Mitglied

    Seit:
    23. Aug. 2009
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Oberelsungen
    AW: Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

    meinst du diese?
     

    Anhänge:

  12. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

    Jupp :p
     
  13. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

    Für einen SbS braucht man ja in aller Regel einen Wasseranschluß. Befindet sich ein Keller unter den Räumen, so dass man einen Wasserabzweig irgendwo passend rauskommen lassen könnte?
     
  14. JaBrRü

    JaBrRü Mitglied

    Seit:
    23. Aug. 2009
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Oberelsungen
    AW: Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

    ja, direkt darunter ist ein Kellerraum, aber wenn du eine gute Planungsidee ohne sbs hast, dann kannst du ihn auch gerne außen vor haben... ist nicht unbedingt ein must have...
     
  15. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

    Ja,
    die Variante ist ohne SbS ... zu dem fällt mir nämlich bisher nicht so richtig etwas ein. Allerdings werde ich bestimmt nochmal basteln.

    Jetzt ein langes L .. am Ende der Kühlschrank und der Backofen und außerdem als Ersatz für einen Aufsatzschrank die "Ulla"-Lösung ;-)
    [​IMG]

    Gleich links von der Spüma, schön vorm Fenster am Schnippelplatz, das Müllsystem unter der Arbeitsfläche .. so wie bei Biggimaus.

    Mittendrin dann eine schöne Arbeits- oder Buffet-Anrichteinsel mit dem Sitzplatz in Arbeitshöhe (da gibt es auch bei Ikea passende Stühle, Sitzhöhe ca. 63 cm).

    Dahinter dann nicht so tiefe Glasvitrinen für Gläser und schöneres Geschirr. Auch da hat Ikea, aber auch andere Möbelhäuser einiges an Auswahl.

    Die Küche habe ich mit einer Arbeitshöhe von ca. 90 cm geplant, die Arbeitsfläche könnte in die Fensterlaibung laufen. Wichtig wäre allerdings zu wissen, wie die tatsächliche Brüstungshöhe ist, die ihr jetzt mit ca. 87 cm angegeben habt. Ihr solltet auf jeden Fall mal Arbeitshöhen ausprobieren, eigentlich würde ich so 91 bis 93 cm sagen.
     

    Anhänge:

  16. Paarr273xx

    Paarr273xx Mitglied

    Seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    10
    AW: Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

    Ene Frage haben wir: Was lagert Ihr im Vorratsraum?

    Wir hatten auch einen in unserem Neubau vorgesehen.
    Aus Nostalgiegründen: So wie früher, eine Speisekammer.

    Nur verträgt sich das dort gewünschte Klima nicht mit einem Null- bzw. Plusenergiehaus. Der Vorratsraum müßte ja kühler sein als die ihn umgebenden Räume und da ist die Gefahr von ungewünschten Umweltbedingungen, wie z.B. Schimmel-/Pilzbefall, doch sehr hoch.

    Wir haben also drauf verzichtet und lösen unsere Bevorratung mit Vorratsschränken und Kühlschränken.
     
  17. JaBrRü

    JaBrRü Mitglied

    Seit:
    23. Aug. 2009
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Oberelsungen
    AW: Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

    Naja, wir haben noch einen neuen Kühlschrank, der darein soll, Getränke, Essen (Dosen, Gläser, Nudeln, etc.), Brotmaschine.

    Sie steht ja auch schon und wollen sie definitiv nicht abreißen.


    ;-) Gruß
     
  18. JaBrRü

    JaBrRü Mitglied

    Seit:
    23. Aug. 2009
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Oberelsungen
    AW: Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

    Hallo Kerstin, vielen lieben Dank für deine Planung.
    Die Sache mit dem langen L finden wir sehr gut, jedoch die Ulla Lösung nicht so. Wir sind auch mittlerweile von dem Rolloschrank, bzw. allgemein Aufsatzschrank abgekommen. Mir ist bei deiner Planung auch diese gesammte Wand (Kühlschrank- und Backofenschrank) etwas zu sehr hoch :cool:
    ... es wirkt so zugeknallt

    außerdem würden wir gerne wenigstens einen oder zwei Hängeschränke haben.

    Vielen lieben Dank nochmals und sorry, dass wir etwas schwierig sind :-[, aber die Britta ist halt eine Frau mit Perfektionsdrang *2daumenhoch*

    soooo.... und nun setz ich mich mit der Perfektionistin hinter unseren Laptop und planen mal ein Beispiel wie wir es evtl. haben möchten....*dance*

    Grüße Jan :rolleyes:
     
  19. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Eigenheim ->aber Null Ahnung wie die Küche sein soll

    Hallo Jan,
    na ja, die hohen eingekofferten Hochschränke verkürzen diese einengende Ecke optisch. Und der "Versteckschrank" macht das Bild einfach ruhig.

    Hängeschränke ... wofür? Für Gläser? Dafür sind die Glasvitrinen gedacht. Ansonsten ist ja jede Menge Auszugsunterschrank vorgesehen, ideal für Teller, Vorräte, Tassen, Schüsseln, Töpfe usw.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Planung einer Ikea Küche in unserem zukünftigen Eigenheim Küchenplanung im Planungs-Board 26. Mai 2015
Unbeendet Moderne Küche für unser Eigenheim Küchenplanung im Planungs-Board 10. Mai 2015
optimale Küchenplanung im Eigenheim - Schön genial und dennoch praktisch Küchenplanung im Planungs-Board 15. Feb. 2015
Offene U-Küche für's erste Eigenheim Küchenplanung im Planungs-Board 27. Nov. 2014
Schöne Küche fürs Eigenheim Küchenplanung im Planungs-Board 14. Aug. 2014
Küchenplanung Eigenheim ca. 12,5qm Küchenplanung im Planungs-Board 4. Aug. 2014
Fertiggestellte Küche Offene Küche für unser Eigenheim Küchenplanung im Planungs-Board 29. Jan. 2014
Neue Küche im Eigenheim Küchenplanung im Planungs-Board 27. Okt. 2013

Diese Seite empfehlen