neue küche und null ideen

bina.sa

Mitglied
Beiträge
11
Hallo und einen wunderschönen Tag!

Nach Tagen des Suchens, Lesens und Anschauens bin ich nur noch müde :-[ und hoffe, hier Anregungen zu finden.

Zunächst möchte ich mich für das attachte Bild entschuldigen - aber es entspricht nun einmal meinen bescheidenen Anwenderkenntnissen und PC-Möglichkeiten (sieht man besonders gut an der abgehobenen Spüle und an den toten Ecken :rolleyes:)
Dazu sagen muss ich, dass ich im Moment keinen Plan habe, was die Vorgangsweise betrifft: zuerst Plan, dann Küchenmodell oder umgekehrt? Habe in den letzten Tagen Unmengen an Küchen angesehen und jetzt weiß ich gar nicht, was ich gesehen habe. Kurz und bündig: mir raucht der Kopf, aber ein Anfang muss ja gefunden werden.
Also bin ich hier gelandet.
Die zu beziehende Wohnung ist erst im Rohbau, also wird sich der eine oder andere Zentimeter wohl davonschleichen.
Fix ist der Wasseranschluss. Wo genau der Abluftschacht ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber auf dem Rohplan ist der Herd gegenüber der Spüle eingezeichnet, also wird das so ungefähr hinkommen mit meiner "Planung".
Die Küche ist sehr klein: 220cm breit und beidseitig ca. 330 cm lang. Eine Trennwand zum Wohn-Essbereich ist nicht vorgesehen, aber ich hätte schon gerne eine Mauer eingezogen, sodass es bei den Maßen bleiben soll.
An Unterschränken habe ich solche mit Auszügen/ Schubladen gedacht, tote Ecken tot gelassen (sieht man sehr gut am Plan, da ich nur die Schränke anordnen konnte - die APL finde ich nicht :-[ )
Viele Hochschränke sind ein Muß, damit ich meine Unmengen an Geschirr, Gläsern etc. unterbringen kann.

Also: bitte nicht mit Anregungen und Erfahrungen sparen *ganzliebschau*
 

Anhänge

KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: neue küche und null ideen

Hallo bina,
zunächst die Alno-Hilfe. Es wäre auch sinnvoll, die beiden Alnoplaner-Dateien hier hochzuladen. Steht in der Hilfe, wie es geht.

Wenn du hast, wäre auch ein Grundriss der Wohnung toll. Abscannen oder mit der Digicam abfotografieren und dann hier ebenfalls hochladen.

VG
Kerstin
 

bina.sa

Mitglied
Beiträge
11
AW: neue küche und null ideen

Hallo bina,
zunächst die Alno-Hilfe. Es wäre auch sinnvoll, die beiden Alnoplaner-Dateien hier hochzuladen. Steht in der Hilfe, wie es geht.

Wenn du hast, wäre auch ein Grundriss der Wohnung toll. Abscannen oder mit der Digicam abfotografieren und dann hier ebenfalls hochladen.

VG
Kerstin
Danke für den Hinweis.
Hoffentlich passt es so.
 

Anhänge

philoSophie

philoSophie

Mitglied
Beiträge
439
Wohnort
Oberbayern
AW: neue küche und null ideen

Danke für den Hinweis.
Hoffentlich passt es so.

Hallo ;-)

leider noch nicht ganz.

Wir benötigen die Planungsdateien, aus denen Du den Grundriss eingestellt hast - diese Dateien enden auf .kpl und .pos - du findest sie vermutlich im selben Verzeichnis, wo auch Dein Alnoplaner ist, also z.B. D:\Programme\Alnoplaner\plan1.kpl oder sowas ...
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: neue küche und null ideen

Hallo,
bezieht sich eigentlich die Preisvorstellung nur auf die Möbel? Oder soll das inclusive der Geräte sein? Das wird nämlich sehr knapp oder eben eine Küche ohne Schikanen (auch hochgestellte Spümas kosten Geld ;-) )

VG
Kerstin
 

bina.sa

Mitglied
Beiträge
11
AW: neue küche und null ideen

hallo!

@philoSophie: danke, werde es gleich noch einmal versuchen - allerdings ohne garantie nach einem arbeitstag und nun family im schlepptau.
@KerstinB: ohne geräte. wenn es sich mit geräten ausgeht, bin ich nicht böse :-)
 

Anhänge

philoSophie

philoSophie

Mitglied
Beiträge
439
Wohnort
Oberbayern
AW: neue küche und null ideen

Hallo Bina,

die ".pos"-dateien fehlen noch. Die findest Du im selben Verzeichnis, wie die ".kpl"-Dateien. Wenn sie nicht angezeigt werden, dann geh mal auf "Alle Dateitypen anzeigen" - sonst können wir die Alnoplanung nicht auf unseren Rechner laden.

Kurzer Tipp noch zum Planer: tote Ecken findest Du im Unterschrankbereich unter "Blenden", da das unterste Icon in die Ecke ziehen und nach Bedarf drehen.
Die Spüle (und ggf. andere Objekte) kannst Du auf Arbeitshöhe bringen, indem Du entweder die Z-Position von 95 auf 82 änderst oder in der 3D-Ansicht (NICHT Vollbildmodus) das Objekt anklickst und dann auf das Icon mit dem Pfeil nach unten (13cm) klickst.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: neue küche und null ideen

Hallo Bina,
ich glaube, da ist einiges Durcheinander. Ich habe mal eine leere Alno-Datei gemacht mit Übergang zum Essbereich.

Fragen:
- Ist das zweite eine Balkontür ... so, wie ich es jetzt eingezeichnet habe ... oder auch ein Fenster?
- Hat das Fenster wirklich nur eine Brüstungshöhe von 90 cm? Wie hoch ist denn der Abstand Fußboden Unterkante Fensterflügel, so dass das FEnster gerade noch aufgeht? Denn, du bist 175 cm groß und da wäre eine Arbeitshöhe von 93 bis 96 cm vielleicht schon wünschenswert.

VG
Kerstin
------------------------------------------
Alno-Dateien mit leerem Grundriss
 

Anhänge

KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: neue küche und null ideen

So, Bina,
habe mal eine Version gemacht.

Großen Kühlschrank, hochgebauten Backofen mit Fach für einfache Mikrowelle und hochgebaute Spüma würde ich als Block zusammenstellen.

Damit es keinen Konflikt mit dem Wasseranschluß gibt, habe ich die Seite mal 5 cm vorgezogen. Da könnte man ja evtl. das Wasser etwas rüberlegen. Alternativ statt einem U einen 2-Zeiler und den Hochschrank mit der Spüma dann ganz hinten in die Ecke.

Danach nur noch breite Auszugsunterschränke ... 3x80 und 1x90 und die im 6er Raster.

Der Abstand zwischen den Zeilen ist hier 95 cm.
VG
Kerstin
 

Anhänge

bina.sa

Mitglied
Beiträge
11
AW: neue küche und null ideen

Hallo Kerstin,

zunächst einmal herzlichen Dank für Deine Mühe - ich bin sprachlos.
*2daumenhoch* :goodjob:
Eine Variante, die mir sehr gut gefällt, nicht zuletzt wegen der
Auszugsunterschränke.
Das Einzige was mir noch dazu spontan einfällt: geht sich das mit dem Geld aus?
Und ja, das 2. ist eine Balkontür und kein Fenster.
Wegen der Brüstungshöhe müsste ich noch einmal nachsehen.

Heute war ich wieder Küchen ansehen. Dabei ist mir materineuechnisch eine Gorenje aufgefallen. Das Material heißt Parapan (oder so ähnlich) und soll porenfrei und demnach flüssigkeitsresistent sein. Erfahrungswerte scheinen nicht wirklich viele da zu sein - google gibt da nicht viel her.
 
Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.691
Wohnort
3....
AW: neue küche und null ideen

Heute war ich wieder Küchen ansehen. Dabei ist mir materineuechnisch eine Gorenje aufgefallen. Das Material heißt Parapan (oder so ähnlich) und soll porenfrei und demnach flüssigkeitsresistent sein. Erfahrungswerte scheinen nicht wirklich viele da zu sein - google gibt da nicht viel her.
Vielleicht hilft das Forum weiter? ;-)

https://www.kuechen-forum.de/forum/allgemeines/1998-parapan-fronten.html

Gorenje vertreibt allerdings nur Geräte.
 

bina.sa

Mitglied
Beiträge
11
Küchen Klaus

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.276
AW: neue küche und null ideen

... und wer baut die ?

Schüller , Nobilia , Häcker oder wer ??

Wäre mir neu, dass Gorenje jetzt auch eine Möbelbude hat.

Ich bitte um Aufklärung.
 
Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.691
Wohnort
3....
AW: neue küche und null ideen

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

;D
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.232
Wohnort
Barsinghausen
AW: neue küche und null ideen

Gorenje-Küchen ist dem deutschen Markt bisher erspart geblieben, in Österreich, Italien und Griechenland habe ich sie schon gesehen. Mein Eindruck war: in etwa Wellmann -Niveau.
 

Mitglieder online

  • charli
  • Mimi86
  • KOKA
  • Schuldenuhr
  • Larnak
  • die_Gutemine
  • Anke Stüber

Neff Spezial

Blum Zonenplaner