Küchenplanung...und das mit null Ahnung :)

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchenplanung ...und das mit null Ahnung :-)

Moin Mikee,

mal abgesehen von Kerstins guten Rat.

Verabschiede Dich von der Idee in ein Kaufhaus gehen zu können, zu sagen: 'ich brauche eine neue Küche' und zu glauben, Du kommst 3 Stunden später mit Plan und Küche und Liefertermin in der Tasche wieder raus.

Deine Beschreibung klingt ja nach echter, viel gescholtener bayerischer Freundlichkeit? ;-)

Wobei der ganz blonde Ansatz (zumindest, bis Du einen KFB ergattert hast) tatsächlich nicht der Falscheste zu sein scheint. Darauf springen die Info-Theken an (ein Kunde, der nicht weiss was er will, das aber sofort will und dem man alles andrehen kann). Der klappt aber nicht in Baumärkten, da nimmt man besser einen Mann mit (oder ist bekannt). In Möbelgeschäften aller Art (Frauendomäne Inneneinrichtung) klappt sowas wunderbar - hast Du eine Frau, die Du mit zum Küche aussuchen schleppen kannst? (Muss ja nicht die eigene sein, muss nur erwachsen und weiblich sein ;-) )

Und dann natürlich das, was Kerstin gesagt hat: Fag mal Kollegen und Freunde wo die ihre Küche her haben (und hoffe mal, dass die nicht alle zur Miete wohnen und die EK schon drin war).

neko
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung ...und das mit null Ahnung :-)

Mikee,

in welcher Ecke von Deutschland suchst du deine Küche denn? Hier im Forum gibt es ja auch KFBs, die Küchen verkaufen, und auch Leute, die bei ihrem Küchenkauf ziemlich gute Erfahrungen gemacht haben.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung ...und das mit null Ahnung :-)

Hallo Michael, Euer Ansatz ist vollkommen richtig, laßt Euch nicht entmutigen. Ich habe Dir eine PN gesendet.

Viele Grüße, Ulla
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung ...und das mit null Ahnung :-)

Zunächst mal: den Laden würde ich nie wieder betreten.

Für einen exakten Installationsplan ist die Wahl des Möbelherstellers und dessen Produktschiene (Stichwort 5-rasterig/6-rasterig) unumgänglich. Genauso müssen vorab die Einbauhöhen einiger Elektrogeräte bekannt sein (z.B. Backofen, Dampfgarer).

Bei der Vorarbeit hier im KF wird die Planungsleistung des Beraters weniger Zeit als bei einer Beratung ab Punkt Null beanspruchen. Trotzdem wird Dir niemand einen Installationsplan vor Vertragsabschluß kostenlos aushändigen. Zum einen hängt da auch Arbeitsleistung dran und zum anderen haftet der Ersteller für Fehler. Es gibt aber Studios, die Dir diese Pläne gegen Berechnung heraus geben. Üblicherweise wird der berechnete Betrag dann bei Auftragserteilung gut geschrieben. Ein solches Studio wird auch in Deiner Nähe zu finden sein und es wird eher ein kleines Studio sein ;-).
 

mikeee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Küchenplanung ...und das mit null Ahnung :-)

Also estmal danke für eure Antworten. Ich habe meinen Arbeitstag rumbekommen und bin auch schon wieder etwas entspannter :-)

Ich habe einen neuen Plan, ich hoffe, das funktioniert so. Wir werden morgen Klinken putzen gehen und einfach mal mit unseren Ideen in mehrere Studios einlaufe (vielleicht haben wir ja troz Samstag glück, dass wir irgendwo drankommen :-)), lassen uns einfach mehrere Angebote erstellen und werden dann auf Basis der Angebote und Erfahrungen mit den Verkäufern fest entscheiden. Ich denke, gegen eine eordentliche Anzahlung sollte der Installationsplan dann ja drin sein. Letzten Endes geht es uns ja sowieso darum eine Küche zu erwerben, auch wenn wir diese nicht gleich brauchen. Ich denke, da sollte sich doch ein Deal machen lassen.

Wir sind übrigens aus Darmstadt (bzw. Umland), also nicht Bayern sondern Hessen. Vielleicht hat das ja abgefärbt (Bayern ist ja nicht so weit weg :-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung...und das mit null Ahnung :-)

Nee Mikee
Ich denke, gegen eine eordentliche Anzahlung sollte der Installationsplan dann ja drin sein.

Erst Deine Unterschrift unter den Kaufvertrag, dann bekommst Du alle Pläne mit nach Hause und dann Anzahlung - aber nur gegen Bürgschaft des Küchenhauses. Diese Reihenfolge. Du bist kein Bittsteller, sondern Kunde!

Alles Gute, Ulla

P.S. Bei uns gab es neben den Plänen natürlich noch "richtige" Installationspläne vom Küchenplaner. Die haben wir aber erst mit etwas Zeitverzug bekommen, denn erst einmal mußte das Aufmaß gemacht werden. Aber aus den Plänen, die man gleich mitbekommt, kann man auch schon viel sehen...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung...und das mit null Ahnung :-)

Ich habe einen neuen Plan, ich hoffe, das funktioniert so. Wir werden morgen Klinken putzen gehen und einfach mal mit unseren Ideen in mehrere Studios einlaufe (vielleicht haben wir ja troz Samstag glück, dass wir irgendwo drankommen :-)), lassen uns einfach mehrere Angebote erstellen und werden dann auf Basis der Angebote und Erfahrungen mit den Verkäufern fest entscheiden. Ich denke, gegen eine eordentliche Anzahlung sollte der Installationsplan dann ja drin sein.

:w00t::w00t::w00t: MIKEEE, was willst DU kaufen? Eine Unterhose?

Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein guter Berater am Samstag auf Dich wartet, damit er die nächsten STUNDEN rumkriegt. :stocksauer:

Schau Dich in den Häusern um. Wenn Dir das Ambiente gefällt, mach einen Termin, lass Dich ausgiebig beraten und wo Du meinst, die Beratung stimmt und das Preis-Leistungsverhältnis auch, da solltest Du Deine Küche kaufen.

So wie Du Dir das vorstellst, wird das NIX.... Definitiv nix GUTES.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung...und das mit null Ahnung :-)

Stimmt, Cooki, das hatte ich überlesen.

Nur mit Terminvereinbarung! Eine gute Küchenplanung kostet locker 3 und viele mehrere Stunden Zeit.... Sonst stehst Du unter Umständen da und keiner hat Zeit für Dich. Das kann Dir in großen wie in kleinen Häusern passieren.

Du kaufst ein Hochwert-Produkt und das kauft man nicht im Super-Markt.

Viele Grüße, Ulla
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung...und das mit null Ahnung :-)

Wenn ihr mit dem hier erarbeiteten Plan zufrieden seid, dann nehmt den unbedingt mit in die Küchenhäuser (inkl. Alno -Grundriss) und lasst den da; sie sollen euch auf der Basis ein Angebot machen; am besten schon dazuschreiben welche Geräte, Spüle, Armaturen ihr möchtet (falls ihr es schon wisst)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Küchenplanung...und das mit null Ahnung :-)

Wie weit steht das Haus denn schon ??

Welche Angaben benötigst Du denn genau ??

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Planungsphase eines Hauses schon definiert werden muss, in welcher Höhe der Wasseranschluß hinterher auf einer Wand liegt ??? Wohl eher, auf welcher Wand er später liegen wird, für den Boden... (sowie wie meinetwegen die ungefähre Position) aber doch nicht die Höhe *crazy*

Das Loch für eine Dunsthaube, machst Du rund, möglichst groß und bis auf ca.4 cm möglichst stramm unter die Decke. Hier ist jedoch die Pos. der Haube (vorallendingen bei Edelstahlesse) schon interessanter.. wenn Du an der Decke ohne Verkleidung arbeiten willst...

mfg

Racer
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben