Zuluft über eigenen Mauerkasten

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Zuluft über eigenen Mauerkasten

Hmm.... kennt sich da keiner aus? Oder verschmäht Ihr alle die Billiglösungen? ???

Gruß,
cyborg
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Zuluft über eigenen Mauerkasten

Hallo Cyborg,

hier wird nix verschmäht. ;-)
Beim Fensterkontaktschalter kommt es auf die Haube an. Bei Billiprodukten kann man den Nullleiter nicht einfach auftrennen sondern müsste auf der Platine schmoren.

Mauerkasten nur mit Gitter ist auch nix. Offene Lamellen für ausreichenden Luftaustritt und eine Rückstauklappe sind Pflicht. Keinesfalls darf dort so ein Fliegengitter zwischenhängen.
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Zuluft über eigenen Mauerkasten

Hi Michael,

Beim Fensterkontaktschalter kommt es auf die Haube an. Bei Billiprodukten kann man den Nullleiter nicht einfach auftrennen sondern müsste auf der Platine schmoren.
Generell gibt es beim Fensterkontaktschalter aber keine großen (Qualitäts-)Unterschiede?

Mauerkasten nur mit Gitter ist auch nix. Offene Lamellen für ausreichenden Luftaustritt und eine Rückstauklappe sind Pflicht. Keinesfalls darf dort so ein Fliegengitter zwischenhängen.
Gibts da denn Varianten die deutlich günstiger als ein Weibel MK sind?

Gruß,
cyborg
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Zuluft über eigenen Mauerkasten

qualitätsunterschiede kann ich mir beim FKS nicht vorstellen. Hab letztens eine Novy umgebaut und der war ähnlich.
Beim Mauerkasten muss ja nicht zwingend ein Weibel sein.
Der hat ja nur den Vorteil der elektrischen Öffnung.
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Zuluft über eigenen Mauerkasten

Beim Mauerkasten muss ja nicht zwingend ein Weibel sein.
Der hat ja nur den Vorteil der elektrischen Öffnung.
Was gibt's denn für Alternativen? Irgendwie kann unser Küchenstudio uns da nicht wirklich weiterhelfen. Die haben uns alternativ nur Naber airflow angeboten, aber so viel günstiger sind die ja auch nicht...

Gruß,
cyborg
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Zuluft über eigenen Mauerkasten

Am idealsten wäre eine 2in1-Lösung, also ein Mauerkasten für Abluft wo die Zuluft gleichzeitig mit einströmen kann. Mein Elektriker meinte er hätte so einen Kasten mal gesehen. Ich hatte mal einen bei Naber gesehen, der ist aber alles andere als dicht, für Niedrigenergie-Neubauten also eher ungeeignet.

Gruß,
cyborg
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Zuluft über eigenen Mauerkasten

Eine blöde Frage noch: Weiß jemand, was der Naber-Fensterkontaktschalter (Naber Sensor 5 Funksystem) für Vorteile z.B. gegenüber dem oben genannten Kontaktschalter von Intertechno hat? Er kostet ca. 130€ gegenüber 40€... irgendwie kann ich mir den Preisunterschied nicht wirklich erklären. Intertechno ist ja nun auch nicht gerade unbekannt...

Gruß,
cyborg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben