Suche einen kombinierten Abluft/Zuluft Mauerkasten

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Naja im Zweifel muss es der Schornsteinfeger abnehmen (Deutschland) wie's z.B. in Österreich ist keine Ahnung.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Der Druckwächter schaltet die DAH dann ab? Dann solltest du wirklich viel Zuluft bereitstellen sonst kannst du wenns schlecht läuft die Haube garnicht benutzen.
 

serendipity

Mitglied

Beiträge
247
Genau... Deshalb meine Frage... Ist die Berechnung der Zuluftöffnung für die DAH relevant für den Druckausgleich oder reicht - NUR für den Druckausgleich - eine kleinere Öffnung?
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Bei höheren Stufen kann eine noch größere Zuluftöffnung nötig sein. Da schon bei ungünstigen Windverhältnissen der Durchwächter auslösen kann.
 

serendipity

Mitglied

Beiträge
247
Ok, danke. Dennoch hat der Druckwächter den riesengroßen Vorteil gegenüber dem Fensterkontaktschalter, dass man ein beliebiges Fenster (je nach Nutzungssituation) öffnen kann.

Und durch Windschutzdosen und Anbringung an der winstillsten Seite sollte man das fehlerhafte Auslösen des Unterdruckwächters einigermaßen in den Griff bekommen.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja klar wenn du dann noch ein Fester öffnest ist das ganze Problemlos. Es gibt mittlerweile auch einen Temperatursensor für Öfen vielleicht kann man den dazu kombinieren?
 

serendipity

Mitglied

Beiträge
247
Leider nein, da diese nur bei Einfachbelegung Schornstein Dibt-geprüft sind. Bei Mehrfachbelegung verlieren sie (sinnvollerweise) ihre Zulassung. Es könnte ja der untere Ofen beheizt sein; wenn der Temperaturfühler im Rauchrohr des Kaminofens (im Raumluftverbund mit der DAH) aber nicht warm genug wird, schaltet er den Druckfühler nicht scharf...
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
Leider nein, da diese nur bei Einfachbelegung Schornstein Dibt-geprüft sind. Bei Mehrfachbelegung verlieren sie (sinnvollerweise) ihre Zulassung. Es könnte ja der untere Ofen beheizt sein; wenn der Temperaturfühler im Rauchrohr des Kaminofens (im Raumluftverbund mit der DAH) aber nicht warm genug wird, schaltet er den Druckfühler nicht scharf...
Habt Ihr jetzt eine Lösung?

ich bin immer noch nicht weiter. Aktuelle plane ich es halt mit dem Fensterkontaktschalter zu betreiben, wobei mir der Temperaturfühler am Abgasrohr des Kaminofens lieber wäre. Wenn der Temperatur misst, dann geht die Haube nur an, wenn auch das Fenster auf ist. Wenn er keine Temperatur misst, dann geht die DAH auch ohne Fenster auf Kipp auf.

Bin für jede Lösung dankbar.
 

serendipity

Mitglied

Beiträge
247
Hallo BundR,

unser "Problem" ist die Doppelbelegung des Kamins mit zwei Kaminöfen. Diese schließt eine elegante Lösung mit Temperatur-Eintauchfühler und Messen des Differenzdrucks zwischen Wohnraum und Abgasrohr aus. Ebenso bringt ein Temperatur-Anlegesensor am Rauchgasrohr nicht die gewünschte Sicherheit.

Unser Kaminofen bekommt nun auch keine eigene Luftzufuhr und wird nicht raumunabhängig betrieben. Wir haben einen alten, einschaligen Kamin, Luftzufuhr wäre nur über eine 5m lange horizontale Strecke möglich gewesen. Davon haben uns alle vor Ort abgeraten. Selbst bei zertifizierten raumluftunabhängigen Öfen ist es darüberhinaus die Frage, wie dicht die Tür nach ein paar Jahren noch ist. War uns auch zu unsicher.

Fensterkontaktschalter scheidet aus rein subjektiven Gründen aus. Möchten wir nicht.

Wir werden den Huber P4 Multi installieren mit Außendruckfühler (an einer windruhigen Lage angebracht) und irgendwo in der Wohnung (wo kalte Luft gerade nicht stört) ein Fenster öffnen, die Innentüren sind meist sowieso offen oder angelehnt.

Vermutlich wäre es in den meisten Fällen auch mit zusätzlichem Zuluftmauerkasten nötig, irgendwo ein Fenster zu öffnen - zumindest um zu gewährleisten, dass die Abzughaube einen guten Job leisten kann. Die Installation eines Zuluftkanals mit 15cm-Durchmesser betrachten wir daher nach reiflicher Überlegung als unnötige Ausgabe und unnötiges Loch in der Gebäudehülle. Aufwand/Kosten und Nutzen stehen in unseren Augen in keinem guten Verhältnis. Über den Zuluftkanal käme nicht die benötigte Luftmenge in den Raum und es bietet sich bei uns auch kein schöner und voraussichtlich "zugfreier" Installationsort an. Ganz abgesehen davon, dass sich die Geister sowieso scheiden, ob Zuluft von oben oder unten besser ist (potenzielles Problem von oben: mögliche Querströme und Verwirbelungen sowie Zug am Kochort; potenzielles Problem von unten: kalte Füße).

Ich fand die Recherche zu dem Thema sehr unbefriedigend; es gibt sicherlich viele Erfahrungswerte, aber die Aussagen in unterschiedlichen Foren (von Kaminkehrer- über Lüftungs- zu Küchenforen) gingen weit auseinander. Mein Eindruck ist, dass eine exakte physikalische Berechnung der jeweiligen Verhältnissen recht aufwändig wäre. Dazu kommt, dass sich die "Fachleute" (Lüftungsbauer, Kaminkehrer, Ofenbauer, Küchenberater) nicht wirklich mit dem Thema auseinandersetzen möchten und zur Umlufthaube raten.

Ich bin nicht superglücklich mit der Lösung (die Installation verzögert sich seit zwei, drei Wochen aufgrund einer anderen Baustellenverzögerung) und ich ertappe mich dabei, zwischendurch doch immer wieder die Umluftlösung in Erwägung zu ziehen. Günstiger wäre sie allemal. Der Luftdruckwächter P4 macht auch gerne mal Probleme, wie man liest. Das Rohr muss exakt sitzen, damit es hinterher problemlos und ohne Flexstück (Verwirbelungen, extremer Leistungsverlust) angeschlossen werden kann. Nach unseren (Um-)Bauerfahrungen ist unser Mut zu Lösungen, an denen mehrere Gewerke beteiligt sind und bei denen wirklich sauber gearbeitet werden muss, im Keller. Wenn man testen kann, ob es funktioniert, ist alles fertig. Wenn es dann nicht klappt oder der Unterdruckwächter Probleme macht oder oder oder, HILFE.

Vorteil des elektrisch gesteuerten Mauerkastens ist ggf. noch, dass man ihn als etwas unkonventionelle Zuluft-Zufuhr für den Kaminofen nutzen könnte (was ein User in einem anderen Forum in der Tat so umgesetzt hat und macht). Damit sinkt dann der Sauerstoffgehalt im Raum nicht so schnell und die Menschen werden nicht müde, wenn sie vergessen zu lüften. So die Theorie.

Ich habe wirklich alles zu dem Thema gelesen, was ich ergooglen konnte. Dennoch hat sich zu keinem Zeitpunkt eine klare "Ideallösung" "für mich" herauskristallisiert. Und wenn ich das alles schreibe, denke ich mir wieder: nimm Umluft, alles andere wird zu viele Probleme machen. Hilft Dir wohl auch nicht wirklich weiter...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben