Zuluft-/Abluftmauerkasten und die Einhaltung des Grenzwertes

pjotr_weliki

Mitglied

Beiträge
1
Guten Tag.

Wir sind gerade in der Planungsphase der Küche für unseren Neubau. Im Zuge dessen bin ich auf das Problem der ausreichenden Zuluft bei einer Ablufthaube im Zusammenhang mit Kamin / Schornstein usw gestoßen.
Dazu habe ich 2 widersprüchliche Aussagen erhalten.

Der Dunstabzugshaubenhersteller sagt:
■ Ein Zuluft-/Abluftmauerkasten allein stellt die Einhaltung des Grenzwertes nicht sicher.
Ein gefahrloser Betrieb ist nur dann möglich, wenn der Unterdruck im Aufstellraum der Feuerstätte 4 Pa (0,04 mbar) nicht überschreitet.

Der Hersteller des kombinierte Ab- und Zuluft-Mauerkästen sagt:

Die Installation eines Fensterkontaktschalters entfällt. Insbesondere beim Betreiben einer raumluftabhängigen Feuerstätte ist es in der Feuerstättenverordnung vorgeschrieben, dass eine Dunstabzugshaube nur bei genügend Zuluft, z.B. bei einem geöffneten Fenster oder mit einem Abluft-/Zuluftmauerkasten betrieben werden darf. Der Bezirksschornsteinfeger wird ansonsten zu Recht die Abnahme verweigern bzw. falsch montierte Anlagen stilllegen. Es genügt ein einzelner Mauerdurchbruch.

Hier ein paar Daten:
Dunstabzugshaube SIEMENS LC87KHM60
Luftstrom bei minimaler / maximaler Geschwindigkeit im Normalbetrieb: 260,0 m³/h / 420,0 m³/h
Luftstrom im Betrieb auf der Intensivstufe oder Schnelllaufstufe: 680 m³/h

Zu- und Abluftmauerkästen
https://www.dunstabzugshauben.de/lexikon/zu-und-abluftmauerkaesten

Schornstein:
LAS 18 W-38 Luft-Abgas-Schornstein mit Wärmedämmung
DIBt Z-7.1-3416 ... zum Anschluss raumluftunabhängig sowie raumluftabhängig betriebener Feuerstätten.
Bestehend aus Ziegelmantelstein, extrudiertem keramischen Muffenrohr mit Mineralfaser-Dämmschale sowie Ringspalt zur Zuführung der Verbrennungsluft.
Schornstein.jpg


Küchenplan:
offene Küche, Raumgröße ca. 45,68 m²
Küchenplan.jpg


Komme ich jetzt mit einem kombinierten Ab- und Zuluft-Mauerkasten aus und wenn ja, welchen könnt ihr mir empfehlen?
Ich möchte unbedingt eine Zwangslüftung durch irgendwelche gekippten Fenster vermeiden.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Da wirst Du den zuständigen Schornsteinfeger fragen müssen, denn der muss die Anlage abnehmen. Erfahrungsgemäß ist der Ermessensspielraum bei dieser Berufsspezies ziemlich groß. Also lass Dich vom Kaminkehrer beraten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Zu- und Abluft durch denselben Schacht? Welcher Mauerkasten soll das denn sein? Und, welche Durchmesser für Abluft/Zuluft lassen sich da realisieren? Wäre getrennt nicht effektiver? Dann kann Zuluft auch irgendwo planoben im Sockelbereich platziert werden.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.070
Wohnort
Ruhrgebiet
@pjotr_weliki
Wenn der geschlossene Kaminschacht vor dem kombinierten Zu u. Abluftmauerkasten sitzt ,wie soll dann die Zuluft in den Raum strömen ?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben