Zu-/Abluftmauerkasten oder 2.ten Mauerkasten(Zuluft) ??

RalphBS

Mitglied

Beiträge
2
Hallo und Guten Abend,

wir haben eine kopffreie DAH an der Außenwand. Die DAH hat darüber einen eckigen Alukasten der bis zur Decke geht. Seitlich hat dieser im oberen Bereich Lüftungsschlitze. Verdeckt hinter dem Alukasten befindet sich das 125'er Abluftrohr.
Kann anstelle des Abluftkanals ein Zu-/Abluftmauerkasten eingesetzt werden? Gegebeefalls mit 125*er oder gar 150*er Rohrdurchmesser? Und würde die Zuluft ausreichend durch die Schlitze des Alukasten durchströmen?
Oder ist es sinvoller einen separaten Zuluftmauerkasten witer entfernt einzubauen( Links über dem Bild)?
P1010021.JPG
Da wäre dann ein Fenster (räumlich) dazwischen.

Mit dem Bild wird es deutlicher:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Die Schlitze im Haubenkamin reichen garantiert nicht und sind für eine sinnvolle Zuluft auch an der falschen Stelle.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Die Zuluft sollte min. 2 Meter von der Haube entfernt einströmen.
Die der Haube gegenüberliegende Wandseite ist am besten geeignet.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Und um Querströme zu vermeiden wäre es noch besser die Zuluft im Sockelbereich zu positionieren.
Wozu die Zuluft? Offene Feuerstelle? Kamin?
 

RalphBS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Die 2 Meter links von der DAh klappen. Die gegenüberliegende Wand der DAH ist die Trennwand zwischen Küche und Technikraum unseres Hause.

Eine Sockellösung ist nicht realisierbar.

@Michael:
Zuluft deshalb weil unsere DAH sich quält in ihrer Abzugsleistung. Erst wenn wir unser Fenster im Gäste WC(sprich die andere/ gegenüberliegende Hausseite) kippen, zieht sie besser ab.
P1010022.JPG

Neben Technilk und Küche ist die andere Doppelhaushälfte!
Dieses Modell haben wir :
81003860-1.jpg


• Wand-Esse
• Luftaustritt: Ø 150 mm
• Betriebsgeräusch Lüfterleistung:
• Leistungs-Schaltstufe 1: 60 dBA
• Leistungs-Schaltstufe 2: 65 dBA
• Leistungs-Schaltstufe 3: 68 dBA
• Umluftbetrieb über zwei zusätzlich nachrüstbare Aktivkohlefilter KF 560 (nicht im Lieferumfang enthalten)

Ausstattung

• Lüfterleistung freiblasend:
• Leistungs-Schaltstufe 1: 490 m³/h
• Leistungs-Schaltstufe 2: 580 m³/h
• Leistungs-Schaltstufe 3: 650 m³/h
• 2 x 20 W Halogenlampen, separat schaltbar
• Bedienung über Tastschalter
• 1 Stück 5-lagiger Aluminium-Dunstfilter
• Teleskop-Schacht, 2-teilig
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
Abluft braucht halt Zuluft. Deshalb muss tatsächlich irgendwo ein ausreichend dimensioniertes Fenster auf Kipp gestellt werden.
Wenn ein Kamin im Haus existiert ist "nur" ein Ab-/Zuluft-Mauerkasten gar nicht zulässig. Denn wenn man mit Druck nach draussen bläst (also mit der Haube) dann kommt ja im gleichen Rohrdurchmesser OHNE Druck nicht die gleiche Menge an Zuluft wieder rein. Eigentlich müsste man draussen dann einen Motor haben der die Luft wieder mit gleicher/-em Leistung/Druck wieder in der Raum bläst.
Deshalb muss Drucklos eine entsprechend große Öffnung entstehen.

Wenn der Ofen/Kamin nicht vorhanden ist, und es "nur" darum geht das die Haube besser saugt/bläst dann könnte eine kleinere Öffnung reichen - das würde ich testen in dem man das Gäste-WC-Fenster nur einen ganz ganz kleinen Spalt öffnet ob dann bereits die Leistung der Haube besser ist. Denn je kleiner der Spalt desto geringer die Zuluft, was vielleicht wieder einem drucklosen 150´er Rohr entsprechen könnte.
 

Thorfinn

Mitglied

Beiträge
82
Abluft braucht halt Zuluft.

Full ACK. Ansonsten macht der Ventilator ja nur Unterdruck und fördert keine Luft.

Eine zweite Öffnung ist angeraten. Die Zuluft quer durch den Raum zu jagen kann zu Diskomfort führen. hinter/unter dem Herd kann eine Lösung sein. Hier wird die Aussenluft dann vorgewärmt.
Kalte Luft fällt runter. Die dann noch direkt in den Sockelbereich strömen zu lassen schreit nach Wollsocken.

Ein Motorklappenventil mit Federrücklauf (z.B. Belimo TF230 auf Lindab DTBU), welches in Slave am Master der Dunstabzugshaube hängt, fährt die Klappe automatisch auf, wenn man die Haube einschaltet und die Feder macht es halt zu.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben