Zuluft über eigenen Mauerkasten

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Zuluft über eigenen Mauerkasten

Puhh... der Heizungsmensch sagte mir, dass sie unter der Küche eigentlich keine FBH vorgesehen haben, weil dadurch ja ggf. Lebensmittel in den US erwärmt würden. Klingt plausibel. Er rät mir ganz klar zu einem Fensterkontaktschalter, da viel einfacher (keinen Wanddurchbruch, keinen teuren Mauerkasten, keine Sockelheizung, größere Luftzufuhr und dadurch langsamere Luftzufuhr als bei kleinem Rohr durch Wand, etc.).

Das blöde beim Fensterkontaktschalter ist halt, dass es definitiv ziehen wird, da das Fenster ja in unmittelbarer Nähe zum Kochfeld ist...

Tja... *verwirrt*....
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Zuluft über eigenen Mauerkasten

Der Fensterkontaktschalter ist natürlich in der Ausführung der einfachste Weg. Dieser überzeugt auch den Schorni und wenn das Fenster zu ist, geht auch die Beleuchtung der Haube nicht. Tja....

Wo ist das Problem, wenn die Zuluft über den zweiten Mauerkasten nicht erwärmt wird? Beim Zwangsöffnen des Fensters ist das auch nicht der Fall.

Ich würde den zweiten Mauerkasten wählen und den FKS als Alibi für den Schorni kleben lassen. Wenn der weg ist wird er deaktiviert, wenn er kommt wieder aktiviert.
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Zuluft über eigenen Mauerkasten

Hi Michael,

Wo ist das Problem, wenn die Zuluft über den zweiten Mauerkasten nicht erwärmt wird? Beim Zwangsöffnen des Fensters ist das auch nicht der Fall.
Das "Problem" ist, dass ich dann durch den Mauerkasten eigentlich keinen echten Vorteil mehr habe, wenn es so oder so zieht. Außer dass ich nicht dran denken muss, das Fenster aufzumachen und dass die DAH immer Licht hat.

Gruß,
cyb
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Zuluft über eigenen Mauerkasten

Du weißt doch, wie du deine Küche stellen willst und wo definitiv keine Lebensmittel sind. Warum nicht ein oder zwei Schleifen FBH in der toten Ecke, wo die Zuluft reinkommt?

Wobei in meiner Wohnung hat mein Vermieter nur meine Kühlschrankecke ausgelassen. Sonst liegt überall FBH
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Zuluft über eigenen Mauerkasten

Ich glaube nicht, daß man den Zug eines geöffneten Fensters mit dem eines zusätzlichen Mauerkastens in einer toten Ecke vergleichen kann.

Vergessen kann man beides nicht. Die Haube geht nur wenn das Fenster geöffnet ist und der MK öffnet automatisch.

Keinesfalls möchte ich dich in eine Richtung drängen, sondern gebe es nur so wieder wie ich es handhaben würde, wenn ich einen Kamin hätte.
Wenn die Abluft in den Sockel geführt wird, kannst du im Betrieb testen ob es unangenehm ist oder nicht. Falls es unangenehm sein sollte, ist die nachträgliche Umleitung des Zuluftstroms in eine andere Richtung über den Sockelbereich möglich. Das kostet ein wenig Abluftrohr/Flachkanal.

Wie ich weiter oben beschrieben habe, könnte ich mir auch eine zusätzliche Absicherung durch einen Unterdruckwächter vorstellen. Der löst aus wenn die Zuluft über den MK nicht ausreicht und dennoch ein kritischer Unterdruck entsteht.

Mir ist nicht klar wieso der Schorni da ein Problem mit hat und die schöne Küche mit Lüftungsgittern unansehnlich machen will. Aber mir ist auch bekannt, daß man mit der Gattung selten diskutieren kann. Deswegen mein Vorschlag den FKS als Alibi zu installieren und anschliessend zu deaktivieren. Der ist ja nicht teuer.

- - - Aktualisiert - - -

Zur Überbrückung eines FKS habe ich mal das hier geschrieben:

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/ueberbrueckung-eines-fenster-kontakt-schalters.5769/

So geht es auch... :cool:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Zuluft über eigenen Mauerkasten

Die FBH sollte auf jeden Fall auch unter den Schränken installiert werden, sonst kann es hinter und unter den Schränken im ungünstigen Fall zu Kondensat und damit zu Schimmelbildung kommen.

Eine spürbare Erwärmung der Lebensmittel in den Unterschränken habe ich in 30 Jahren FBH bei uns nicht beobachten können. Die Oberflächentemperatur des Fußbodens liegt ja nur geringfügig über der Raumtemperatur, selbst bei extrem niedrigen Außentemperaturen.
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Zuluft über eigenen Mauerkasten

Hmm. Wie könnte es denn ohne FBH zu Kondensat kommen? Wenn die Schränke durch eiskalte Zuluft abkühlen und dann warme Raumluft an den kühlen Schränken entlangstreicht?

Tja, wir sind uns halt unsicher, ob der finanzielle Aufwand (Durchbruch + Mauerkasten + evtl. Unterdruckwächter) tatsächlich spürbare Vorteile bringt. Vor allem weil uns bislang sowohl Heizungs/Sanitärmensch als auch Küchenstudio als auch Ingenieur davon abgeraten und alle zum Fensterkontaktschalter geraten haben.

Aber wenn Ihr so eine Variante tatsächlich schon verbaut und gute Erfahrungen damit gemacht habt, werden wir das wohl auch so anstreben.

Gruß,
cyb
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Zuluft über eigenen Mauerkasten

Ich habe die Luxusvariante gerade bei mir verbaut. Erster Erfahrungswert: bis Stufe 2 der Novy Highline reicht die Zuluft über den Mauerkasten aus. Bei höheren Gebläsestufen muss über das Fenster nach einiger Zeit zusätzlich Zuluft geliefert werden, sonst schaltet die Haube für mehrere Minuten ab.

Wintererfahrungen kann ich noch nicht liefern.
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Zuluft über eigenen Mauerkasten

Und bei den Temperaturen der letzten Wochen zog es nicht wenn die Außenluft kühler war?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Zuluft über eigenen Mauerkasten

Moment...

Ich habe es einmal so verbaut und keine Rückmeldung vom Kunden erhalten. In der Küchenbranche ist kein Feedback als positiv zu werten. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Zuluft über eigenen Mauerkasten

Ich habe meine Novy Highline so gut wie nie stärker als Stufe 2 eingestellt. Meist reicht Stufe 1 sogar völlig aus.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Zuluft über eigenen Mauerkasten

Wir haben einen leichten, aber nicht unangenehmen Zug festgestellt, weniger störend als ein keipptes Fenster. Wir halten uns allerdings nicht nackt in der Küche auf ;-)
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Zuluft über eigenen Mauerkasten

@martin: Kannst Du mir den realisierten Zuluftaufbau technisch noch etwas näher erläutern? 150er Wanddurchbruch, von außen ein Weibel Mauerkasten Aufputz, in dem Wanddurchbruch ein 150er PVC-Rohr, von innen mit Armaflex ummantelt und von dem Rohr in einen entsprechenden Lüftungskanal? Ist der Lüftungskanal auch noch irgendwie gedämmt, damit dort nichts kondensiert?

Gruß,
cyb
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Zuluft über eigenen Mauerkasten

Die Zuluft führt direkt in eine "tote Ecke" in ca. 70cm Höhe und verteilt sich von dort über den Spalt zwischen Sockel und Schrankkorpus in den Küchenraum. Da gibt es keinen lenkenden Kanal. Das würde zu punktueller Zugluft führen. Ich will ja nur einen Druckausgleich erreichen.

Da kalte Luft schwerer ist als warme, fällt sie nach unten, strömt sie über den beheizten Boden und erwärmt sich. Eine Kondensatbildung gibt es nur, wenn warme, feuchte Luft auf ein kaltes Medium stößt. Bei der Zuluft ist es genau umgekehrt, so dass eine Kondensatbildung auf Grund des relativ großen Luftraumes in der toten Ecke nicht zu erwarten ist. Meine Taupunktberechnung mit zugegebener Maßen grob, aber großzügig geschätzten Parametern hat jedenfalls keine kritischen Bereiche gezeigt.

Anders sieht es bei plötzlichem Einbruch schwül-heißen Wetters aus, wenn sich das Gemäuer noch nicht auf die Umgebungstemperatur erwärmt hat. Hier ist kurzzeitige Kondensatbildung denkbar, aber höchst unwahrscheinlich. Derartige Wetterlagen kommen nur ganz selten vor (im Schnitt unter 1x pro Jahr). Daher sehe ich das unkritisch.

Bei klimatisierten Räumen gilt das oben Geschriebene nur bedingt, da die Parameter für Temperaturdifferenzen und Luftfeuchtigkeit besonders im Sommer anders angenommen werden müssen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Zuluft über eigenen Mauerkasten

...und ich möchte Euch wirklich bitten, die Thematik nicht zu unterschätzen.
Hier im Ort wurde diese Tage eine 25-jährige Frau UND ihr 7-jähriger Sohn zu Grabe getragen.

Beide wohnten so 50 Meter von mir entfernt und starben lt. Kripo an Kohlenmonoxyd-Vergiftung.

Der Kleine rannte in der EM-Gruppenphase noch mit dem Fussball hier rum.
...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Zuluft über eigenen Mauerkasten

Das ist natürlich wirklich tragisch. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß die Gründe mit offenen Feuerstellen zusammengehangen haben. Gerade um diese Jahreszeit ist der Betrieb wohl eher selten.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Zuluft über eigenen Mauerkasten

die Zusammenhänge sind noch unklar Michael,
http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...den.e6a0fcab-f567-41bd-83f5-506481185b2f.html
am Tag der Beerdigung (Dienstag) kletterten 2 Messmenschen auf dem Dach rum.
Es geht wohl um eine Gastherme in der Wohnung.
Hier sind alle sehr aufgewühlt, man hat die junge Frau und ihren Sohn hier gekannt.
Unser Ort war am Dienstag nahezu menschenleer, und der Friedhof konnte die Menschen gar nicht fassen.

Bitte entschuldigt das OT, aber ich will nur sagen, dass die Problematik nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte.
Bspw. sind totgelegte Fensterschalter im Allgemeinen als erfolgreicher Massensuizid zu verstehen, weshalb ich mich grundsätzlich weigere diese Schalter einzubauen.

Sorry noch mal... eigentlich wollte ich gar nicht so emotional werden.

Samy
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Zuluft über eigenen Mauerkasten

Der Appell ist angekommen.

Ich glaube auch nicht, daß hier jemand das Problem unterschätzt. Aber bei der Lösungssuche, die schwierig genug ist, noch der Willkür des Schornis ausgesetzt zu sein, macht die Sache auch nicht einfacherer.
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Zuluft über eigenen Mauerkasten

Wir werden aufgrund der erheblichen Kosten für den Weibel Mauerkasten (400€/St.) nun vermutlich doch die "Spar"-Variante nehmen:

- Zuluft für Kaminofen nur mit Lüftungsgitter außen. (Eis-)Kneue Luft gelangt dann zwar bis in den Kamin, aber wir hoffen, dass das nichts ausmacht.

- Zuluft für Dunstabzugshaube über Fensterkontaktschalter (Intertechno Funk-Abluftsteuerung-Set).

- Abluft für Dunstabzugshaube nur mit Lüftungsgitter außen.

Tja, man kann leider nicht überall die technisch beste Lösung haben, müssen wir uns wohl bei unserem Budget eingestehen...

Gruß,
cyborg
 

cyborg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
AW: Zuluft über eigenen Mauerkasten

Hallo nochmal,

kennt jemand das Intertechno-Funk-Abluftsteuerung-Set? http://www.amazon.de/Intertechno-Fu...?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1347297543&sr=1-6#Weiter Das verspricht zumindest, dass das Licht der Haube auch bei geschlossenem Fenster funktioniert. Intertechno ist ja ein bekannter Hersteller, aber noch lieber wären mir positive Erfahrungsberichte...

Unser Ingenieur empfiehlt uns (aus preislichen Gründen) bei der Abluft lediglich ein Gitter davor zu machen. Das hat er selber wohl auch so im Einsatz und ist damit zufrieden. Ich kann mir das aber nicht wirklich vorstellen, bei Wind müsste es doch durch die Haube reinpfeifen, da auf dem Weg von draußen nach drinnen überhaupt nichts wirklich dicht ist?

Gruß,
cyborg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben