Planung Zuluft für Dunstabzugshaube

Jenser

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

wir haben unsere Küchenplanung bereits abgeschlossen, bzw. die Küche ist bereits bestellt. Nun ist noch die Planung der Zuluft offen. Die Dunstabzugshaube ist mit Abluft geplant. Die Wand an welcher die Haube installiert wird grenzt an die Garage. Das Abluftrohr geht also durch die Wand in die Garage und dann nach rechts an dieser Wand entlang nach draussen. Abschluss der Leitung soll ein elektrischer Mauerkasten werden. Da der erforderliche Weg ca. 7 m ist, wurde eine Haube mit externen Motor geplant. Der Weg nach links wäre zwar deutlich kürzer und unter den magischen 4 m, aber dann würde ich den Dunst unter ein Glasdach mit Unterglasmarkise blasen und wäre nur ca. 1 m vom Küchenfenster (Terrassentür) entfernt.
Da die Abluft auch Zuluft braucht (ausserdem Kaminofen im Wohnzimmer) bin ich gerade am grübeln, wie ich das am besten bewerkstellige.
Möglichkeit 1: Fensterkontaktschalter. Das möchte ich vermeiden, denn das Fenster ist eine recht große Schiebetür, welche zwar auch gekippt werden kann.
Möglichkeit 2: In der bisherigen Küche ist die Haube an der gegenüberliegenden Wand und die Abluft wird nach oben über Dach abgeführt. Es ist ein 125er Rohr, welches durch einen ca. 1m hohen Zwischenboden direkt durchs Dach geht. Die Idee hierbei ist, diesen Anschluss als Zuluft umzubauen. Bedenken habe ich da allerdings etwas wegem dem Querschnitt und ich kann die Öffnung m.E. bei Nichtgebrauch schwierig gedämmt (automatisch) verschliessen. Zumindest habe ich im Netz noch keine Lösung dazu gefunden. Abgesehen davon müsste vermutlich auch was bissl was gegen Kondenswasser getan werden.
Möglichkeit 3: Zuluftöffnung mit elektrischen Mauerkasten an der gegenüberliegenden Seite der Garage, also unter dem Glasdach und Rohrführung anlaog der Abluft (aber deutlich kürzer) durch die Garage. Doch wo lässt man diese enden ? Könnte man die Zuluftleitung ggf. ganz oben im Schacht der Ablufthaube enden lassen, wenn man den Schacht mit offnen Umluftschlitzen oben montiert ? So ein sichtbares Gitter in der Wand würde mir nicht gefallen.
Das Thema beschäftigt mich schon eine ganze Weile. Am liebsten wäre mir schon, wenn ich die alte Abluftöffnung der bisherigen Haube in der Decke für die Zuluft nutzen könnte. Vielleicht hatte ja schonmal jemand von Euch ein ähnliches Problem und entsprechende Erfahrungen.


Grüße vom grübelnden Jenser
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Du könntest auch mal überlegen, die Zuluft irgendwo in den Sockelbereich der Küche zufließen zu lassen.

Ansonsten hilft ein Küchenplan für Alternativ-Ideen.
 

Jenser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hm, das mit dem Sockelbereich habe ich schon gelesen. Muss ich dann in die Sockelverkleidung der Küche so ein Gitter machen lassen oder ist da immmer genug Luft über der Sockelblende ? Küche wird eine Nobilia mit 15 cm Sockel. Günstig wäre das ja schon, wegen der Fussbodenheizung.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Bei uns kommt die Zuluft über den Sockel . Dazu ist zwischen Obekante Sockelblende und Unterkante Schrankkorpus ca. 12mm frei.
 

Jenser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Martin, die 12 mm wurden dann sicher bei Montage extra so vorgesehen ? Das wäre zumindest machbar. Einen ähnlichen Effekt würde ich sicher auch oben im Schacht der Haube erreichen, wenn die Umluftschlitze vom Haubenschacht oben offen sind und man da die Zuluft von hinten in den Schacht reinführt. Ich muss ja mit der Abluft nicht unbedingt bis unter die Decke und könnte Platz nach oben lassen. Eine Temperierung der Zuluft wäre dann allerdings nicht gegeben. Wenn die Zuluft über den Sockel kommt, zieht das dann nicht bissl an die Füße ?
Das bereits vorhandene Loch in der Decke an der Wand gegenüber zu nutzen wäre mir am liebsten, denn das Loch muss ich eh irgendwie abdecken (Paneldecke). Aber das bekomm ich vermutlich nicht gedämmt verschlossen. Einen elektrischen gedämmten Mauerkasten für Deckeneinbau habe ich noch nicht gefunden. ;-)

Grüße Jens
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Nö. Zum einen erwärmt die FB-Heizung die Zuluft, andererseits ist der Zuluft-MK und damit seine Haupteinströmrichtung außerhalb des Hauptarbeitsbereiches.
 

Jenser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Die Zuluft im Sockel wäre bei uns immer irgendwie im Bereich der Füße.
Bevor ich zuviele Löcher in die Wände mache, werde ich es wohl doch erstmal mit der Zuluft von oben aus der Decke versuchen. Das Loch ist ja vorhanden und muss nur bissl vergrößert werden. Nach Aussage von Air Circle könnte man deren Aeroboy wohl auch sebkrecht in die Decke einbauen. Der Deckel mit dem integrierten Motor würde dann innen an der Decke sein. So hätte ich zumindest einen gedämmten Verschluss bei Nichtgebrauch der Haube. Die elektrischen Rohrklappen mit Stellantrieb, welche ich gefunden habe, waren nicht gedämmt und werden nicht so dicht schliessen. Wegen dem wenn auch kurzen Weg durch den kalten Boden würde ich die Leitung Dämmen und die Dämmung mit Dampfsperrfolie verkleben. Wie es ausschaut ist ja da oben egal. Zur Sicherheit vielleicht noch einen Kondensatabscheider zwischenstecken.
Mehr Kopfzerbrechen macht mir momentan noch die Dämmung der Abluftleitung im Bereich der Garage. Hab schon viel rumgesucht im Netz, aber was richtiges habe ich noch nicht gefunden. Gibt es eine Dämmung für diese 150er Rohre die dann einigermassen ansprechend aussieht und halbwegs stabil ist ?

Grüße Jenser
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Einen ähnlichen Effekt würde ich sicher auch oben im Schacht der Haube erreichen, wenn die Umluftschlitze vom Haubenschacht oben offen sind und man da die Zuluft von hinten in den Schacht reinführt.

Zuluft sollte immer von der gegenüber liegenden Wand der Abzugshaube erfolgen. Möglichst weit oben.
Strömt die kalte Zuluft ein, fällt sie herunter und nimmt dann im Idealfall schon den im Raum befindlichen Küchenwrasen auf.
Ist die Haube schon eine Zeit im Betrieb (Vorlauf) steigt der Wrasen auf und wird von der Haube ins freie geleitet.

Es ist kontraproduktiv, Abluft und Zuluft an der gleichen Stelle zu haben.

Zuluftelemente sollten von der Haube mind. 2m entfernt angebracht sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben