Zubehör für Bosch Dampfgarer

rose24861

Mitglied

Beiträge
34
Das neue Modell das seit April auf dem Markt ist, hat seitlich nur mehr Rillen und keine Schienen mehr. Zur Reinigung besser ABER es gibt kein Zubehör. Nur jeweils einen Garbehälter ungelocht und gelocht über die ganze Tiefe. Die genormten GN-Behälter sind zu schmal. Nicht mal ein Rost ist erhältlich. Einen ausziehbaren Rost der im kleinsten Maße 345 mm breit ist war auch nicht zu finden.
Ich werde ja nicht die einzige sein die diesen Dampfgarer besitzt. Vielleicht hat jemand den ultimativen Einfall.

Liebe Grüße
rose
 

Anhänge

  • Bosch Dampfgarer Innen.jpg
    Bosch Dampfgarer Innen.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 522
  • Bosch Dampfgarer Modellnummer.jpg
    Bosch Dampfgarer Modellnummer.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 299

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.017
Wohnort
Der echte Norden
Hier findest du alles, was an Zubehör angeboten wird.

Was willst du bei denn mit einem Rost machen was du im gelochten Behälter nicht machen kannst?
In dem Gerät kannst Du doch eh nur Dampfgaren und nichts anderes.
 

rose24861

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hier findest du alles, was an Zubehör angeboten wird.

Was willst du bei denn mit einem Rost machen was du im gelochten Behälter nicht machen kannst?
In dem Gerät kannst Du doch eh nur Dampfgaren und nichts anderes.
Wenn ich einen Rost habe kann ich auch kleinere Behälter darauf stellen und muss nicht den großen unhandlichen Garbehälter sauber machen. Wenn ich 2 Frühstückseier koche muss ich den großen Behälter reinigen.
Die beiden angeführten Garbehälter hatte ich schon bei Amazon bestellt. War zu schmal. Dann direkt bei Bosch bestellt, da mir sie nach der Produktregistrierung als Zubehör für mein Gerät angezeigt wurden - wieder zu schmal. Leider sieht man es auf dem Foto schlecht.
Die Behälter sind scheinbar nur für die Geräte mit seitlichen Schienen ausgelegt.
Ich bereue schon ein bisschen dass wir uns nicht wieder für Miele entschieden haben. Aber mit dem Backofen mit Mikro, Dampfzugabe und Pyrolyse bin ich sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • 4CBD4CC2-702A-4983-9E14-2EEECB81D0B4.jpeg
    4CBD4CC2-702A-4983-9E14-2EEECB81D0B4.jpeg
    124 KB · Aufrufe: 183

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
die kleinen Behälter sind schon die richtigen, nur halt nicht zum einhängen in die Schienen/die Führung gedacht.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@rose24861, hast Du mal gemessen, wie breit der Rost sein muss?
Mein Miele -Rost ist 32 x 32 cm, der wird zu klein sein.

Wenn ein 35 cm breiter Rost reinpasst, guck Dir mal das Backofengitter von Rosenstein & Söhne an. Das kann man von 35 auf 61 cm ausziehen. Die Tiefe ist 32 cm. Vielleicht passt es ja.

Ach, lesen hilft: 345 mm. Ich würde es trotzdem damit mal probieren
 

rose24861

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
@rose24861, hast Du mal gemessen, wie breit der Rost sein muss?
Mein Miele -Rost ist 32 x 32 cm, der wird zu klein sein.

Wenn ein 35 cm breiter Rost reinpasst, guck Dir mal das Backofengitter von Rosenstein & Söhne an. Das kann man von 35 auf 61 cm ausziehen. Die Tiefe ist 32 cm. Vielleicht passt es ja.

Ach, lesen hilft: 345 mm. Ich würde es trotzdem damit mal probieren
Plan B ist einen ausziehbaren Rost zu kaufen und einen Teil von Schlosser zu kürzen. Da gibt es bei Amazon genau einen der passend wäre (von Europart). Der hat nur eine Tiefe von 23 cm aber das reicht allemal eine kleine Schüssel darauf zu stellen oder die Teller vorzuwärmen. Alle anderen sind dann wieder zu tief oder einen runden Dampfgarer Einsatz für Töpfe zu verwenden. Der steht dann direkt über dem Dampfgeber (heißt das so?) und hat unten Füßchen.
Bei den Preisen sind beide einen Versuch wder.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 152
  • image.jpg
    image.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 190

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
es gibt doch das gelochte und das ungelochte Dampfgarblech; nicht auf den Boden stellen.
 

coisst

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Rose,

ich habe mit meinem neuen Dampfgarer von Neff C15DR00N0 auch das Problem, dass die Behälter nicht der GN entspricht und ich keine passenden zusätzlichen Behälter dazu finde (z. B. dünnes Blech und tiefere Behälter).

Lt. Neff bin ich bisher die einzige Kundin, die Interesse an weiteren Behältern hat und hat keine Lösung für mich (sie bieten auch nur die beiden mitgelieferten Behälter an). Es ist sehr unzufriedenstellend und nach derzeitigem Stand würde ich Neff nicht noch einmal kaufen. Es wurde auch nirgendwo darauf hingewiesen... :-/

Hast du mittlerweile passenden Behälter für den Bosch Dampfgarer entdecken können?

Liebe Grüße
 

rose24861

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Behälter leider nicht, ich stelle jetzt einen Rost von Amazon hinein. So geht es einigermassen
 

Anhänge

  • B16C8085-A60D-4B83-826A-312B8E5CBEE1.jpeg
    B16C8085-A60D-4B83-826A-312B8E5CBEE1.jpeg
    117,8 KB · Aufrufe: 204

SenioritaMB

Mitglied

Beiträge
2
Hallo!

Ich suche mir das Netz nach genau diesen Einsätzen wund….
Habt ihr mittlerweile Erfolg gehabt?

Lieben Dank! :-)
 

rose24861

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo
Von Bosch gibt es definitiv keine passenden Bleche. Ich war erst vor kurzem in einen Showroom von der BSH -Gruppe und habe mal wieder nachgefragt. Ich bin mit dem massgefertigten Blech ganz zufrieden. Ein kleiner Rand wäre noch gut.
 

Anhänge

  • 20230430_160407.jpg
    20230430_160407.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 68

rose24861

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Bei meinem Dampfgarer passt das nicht. Die Lochbleche sind für einen Dampfbackofen, der hat seitlich keinen Wasserbehälter.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.241
mhm, ich habe einen alten Siemens Dampfbackofen mit Wassertank seitlich und es kamen solche Bleche dazu. Die Ersatzteilsuche für mein Dampfbackofen spuckt das hier raus:
HZ36D613G
vielleicht passt die Breite für Dich?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben