XXL-Geschirrspüler möglich?

kuechenfisch

Mitglied
Ich plane einen neuen Geschirrspüler zu kaufen. DIe Arbeitsplatte ist 87cm über Boden, was grundsätzlich für XXL von Bosch (Miele sowieso) passen sollte.

Hier erstmal die notwendigen Maße:
https://media3.bsh-group.com/Line_Drawings/1400x/MCZ_00479098_102350_SX65M000EU_de-DE.webp

Ich bin mir noch unsicher bezüglich folgendem:

1. Passt ein XXL-GSP sicher oder muss ich noch etwas beachten?

2. Muss ich die Sockelleiste für einen XXL-Geschirrspüler weiter ausklinken (bisher 1-1,5cm ausgesägt)

3. Bisher habe ich einen teilintegrierten GSP. Ich müsste bei BSH dann auf vollintegriert wechseln. Reicht es dann einfach eine Möbelfront zu kaufen die so dick und hoch ist wie die jetzige zuzüglich der Höhe der Bedienblende (also unten und oben abschließend mit der Front? Für den Schallschutz vermutlich besser möglichst massiv?

4. Ein Dampfschutz ist vorhanden, aber etwas verschlissen. Kann man den auch einfach überkleben? Muss er bis an den vordersten Teil der Arbeitsplatte reichen?

Was ich gemessen habe:

Nische hat die Standardbreite für 60cm GSP. Weitere Daten:
Tiefe: 58,5cm
Höhe Arbeitsplattenunterkante: 87cm
Höhe Möbelfront des Schranks daneben: 71,6
Höhe Sockelleiste: 14,5cm (in der GSP Nische aber auf <13,5cm ausgeklinkt
Versatz der Sockelleiste nach hinten (ab Vorderkante Küchenfront ): 8,1cm

Die einfachere Lösung wäre der Miele G 7215. Da stört mich aber etwas, dass er in Eco (und meist auch Auto) nicht kalt vorspült. Da hab ich etwas Sorge, dass Verfärbungen durch Tomatensoße etc. wahrscheinlicher sind. (Bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Eco-Programme. Ich nutze regelmäßig auch heißere)

Am besten misst du Korpus- (=Möbel-)höhe und Sockelhöhe nochmal aus.

Gibt es vielleicht die Küchenfront noch so dass du eine passende vom richtigen Hersteller bestellen kannst?

Am besten misst du Korpus- (=Möbel-)höhe und Sockelhöhe nochmal aus.

Gibt es vielleicht die Küchenfront noch so dass du eine passende vom richtigen Hersteller bestellen kannst?
Sockelhöhe (Boden bis unterkante Front): 14,7cm)
Korpus: 72,5

Danke. Der Serie 4 Spüler hatte unsere Anforderungen leider nicht erfüllt.

Die Küche hatten wir vom vormieter übernommen daher kenne ich das Modell nicht. Nicht wahnsinnig edel und schon einige Macken. Muss aus unserer Sicht also nur ungefähr reinpassen also mattweiß sein.

Die Vorsatzfront ist nicht gerade günstig. Bei schnitt-stelle.com gibt es eine weiße Front auf Maß für gut 26 € plus Versand, der allerdings auch schon 19 € kostet. Vorausgesetzt Farbunterschiede stören nicht. Ich würde dann lieber einen deutlichen Kontrastton nehmen.

Aber passen wird der XL? Kann man sagen ob die sockelleiste dann noch weiter ausgesägt werden muss?

Ich kann mir das irgendwie noch nicht so recht vorstellen. Würde die Möbelfront dann trotz zusätzlicher Höhe bündig unten abschließen oder nach unten überstehen? Braucht sie dann beim Öffnen mehr Platz nach unten?

Wenn überall in der Nische die Höhe gegeben ist, wird er passen.
Da der Drehpunkt der Tür tiefer liegt, sollte ein geringerer Ausschnitt der Sockelleiste nötig sein.

1755181683210.png

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben