Hochgestellter Geschirrspüler in Hochschrank möglich

kraweuschuasta

Mitglied

Beiträge
17
Wohnort
zuhause
Hallo allerseits,

schnelle Frage: ist es möglich, in einen Hochschrank einen hochgestellten Gesschirrspüler einzubauen?

Habe im ALNO Planer herumgespielt, da gibt es diese Option nicht (oder ich habs übersehen).

Alternative: IKEA - kann der das bei den METOD Kastln? auf der Website wäre mir nichts aufgefallen....

Wenn es ein Wenig Bastelei erfordert, ist das OK, ich möchte nur nicht den kompletten Hochschrank zerlegen&zersägen müssen...

LG und Danke,
Wolfgang
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
4.380
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ein Gsp steht nie in einem Schrank (Ausnahme: Kompaktmodelle) sondern an statt eines Schrankes.
Ikea kann das, außer mit Gebastel, gar nicht.
 

cliffideo

Mitglied

Beiträge
121
Bei Ikea geht das am einfachsten, wenn rechts und links vom Geschirrspüler(-Hochschrank ) auch ein Hochschrank steht. Dann kommt zuerst ein 40 cm hoher und 60 cm breiter Unterschrank , auf diesem steht dann der Geschirrspüler und darüber je nach Höhe der danebenstehenden Hochschränke ein 40cm oder 60cm (oder in der Höhe angepasster) Oberschrank mit 60cm Breite. Die beiden Schränke werden direkt mit den Hochschränken daneben verschraubt, der Geschirrspüler auch, soweit dies möglich ist.
Stehen daneben keine Hochschränke, so muss man dort stattdessen eine Wange(Deckseite) einsetzen, an der die beiden Schränke und der Geschirrspüler verschraubt werden. Eigentlich keine große Bastelei. Mit den Standard-Fronten kommt man dann aber wohl nicht mehr hin, muss diese bearbeiten oder nach Maß anfertigen lassen.

Es soll aber auch Geschirrspüler im Schweizer Maß geben, die IN einem 60 cm breiten Hochschrank montiert werden können, deshalb ist das nicht ausgeschlossen. Man bedenke aber Aufwand, Versandkosten und Garantieprobleme
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
17.018
Wohnort
München
In einem normalen Schrank, ob hoch oder nicht, steht nie ein Geschirrspüler, da dieser selber über die komplette Tiefe 60cm breit ist. Backöfen haben nur eine 60cm breite Frontscheibe und werden nach hinten schmaler, so dass man sie in einen 60cm breiten Schrank (Innenbreite = 60 minus 2x Wandstärke [meistens 16 oder 19mm]) schieben kann.

Früheres Schweizer Standardmaß waren 55cm, wird aber zunehmend aufgegeben zugunsten der 60cm.
 

Ähnliche Beiträge


Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben