Anschluss von Waschmaschine und Geschirrspüler möglich?

Küchenwalle

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Leute,


bin neu hier, und hoffe ich bin hier richtig :-)

Gerne möchte ich mit eurer Hilfe eine Lösung finden, wie ich in meiner Küche eine WaMa und einen GeSp anschließen kann.


Situation Ablauf:
Den Fotos könnt ihr entnehmen, dass ich so ein schwarzes Rohrendstück in der Wand drinnen habe. Der Durchmesser des Loches des Rohrs ist circa 4cm.

Was muss ich kaufen, damit ich gleichzeitig den üblichen Ablaufschlauch einer WaMa und den Ablaufschlauch eines GeSp dort an dieses schwarze Rohrendstück anschließen kann?

Situation Zulauf:
Den Fotos könnt ihr entnehmen, dass ich höchstwahrscheinlich einen 3/4 Zoll Schraubanschluss (Wasserhahn) habe. Zur Zeit hängt der Zulaufschlauch meiner WaMa dran.

Was muss ich kaufen, damit ich den Zulauf für meine WaMa habe und gleichzeitig für einen GeSp am Wasserhahn drauf habe und beide Geräte gleichzeitig bedienen kann?





Zusätzliche Fragen:
1. Wozu sind die zwei silber-glänzenden Endstücke, welche über dem Zulaufanschluss angebracht sind, gedacht?
2. Was müsste ich kaufen, falls ich irgendwann mal zusätzlich eine Spüle (Spülbecken/Waschbecken) anschließen möchte?





Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_20211229_183004.jpg
    IMG_20211229_183004.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20211229_183010.jpg
    IMG_20211229_183010.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20211229_180109.jpg
    IMG_20211229_180109.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 144

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Für den Ablauf gibt es Doppelschlauchanschlüsse für HT 50mm(nehme ich mal an?) Rohre.
51191wWCqAL._AC_SL1500_.jpg

Und für den Zulauf gibt es Y-Verteiler in 3/4" auf jede andere Größe - je nach Anschluss deiner Geräte. Im Beispielbild lassen sich die einzelnen Wege sogar getrennt voneinander schließen.
71X5LhCaC0L._AC_SL1500_.jpg


Zu deinen Fragen:
Die beiden Endstücke an deinem Wasserhahn sperren einmal nach oben und einmal nach unten ab.
Bei einer weiteren Spüle würde ich einen Fachmann zurate ziehen. Da wird dann langsam eine komplette Neuanlage nötig mit Siphon etc.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Das HT-Anschlussteil ist wenig geeignet. Im Ablauf zwischen Gerät und haussinstallation muss ein Geruchverschluss eingebaut werden. Wer mag es schon, wenn es aus WaMa oder GSp nach Fäkalien stinkt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben