Würdet ihr den Quooker empfehlen?

Beze

Mitglied

Beiträge
12
Die Frage steht schon im Titel.

Ich habe in anderen Internet Bereichen sehr gemischte Bewertungen gelesen. Von "kann mir eine Küche nicht mehr ohne vorstellen" bis "Wasser schmeckt chemisch", "zu viel Dampf", "zu laut", "schnell defekt", "dauert ewig"

Habe verstanden, dass kein Hängeschrank darüber platziert werden sollte und würde das bei der Planung berücksichtigen.

Wenig Sprudelanteil im Wasser würde mich ebenso nicht stören, da wir meist stilles Wasser trinken. Die oben genannten Negativbewertungen würden mich jedoch interessieren.

Auch habe ich Sorge dass er wirklich so kindersicher ist. Unsere Kinder waschen sich am häufigsten in der Küche ihre Hände, und das auch mal eigenständig.

Wie bereits geschrieben, bin ich an Sprudel/Filtersystem nicht so stark interessiert. Mich interessiert jedoch das kochende Wasser sehr, da hier täglich kochendes Wasser im Einsatz ist und mir Zeitersparnis mit zwei kleinen Kindern Gold wert ist.

Also wie sind so eure Erfahrungen? Spart man wirklich spürbar Zeit als wenn man Wasser nicht tröpfelnd in einen Topf füllt und dann auf dem Induktionsherd erwärmt?

Danke fürs Lesen und ggf. antworten :-)
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Moin Beze, wir haben das Teil seit ca 3/4 Jahr und sind begeistert. Mit Sprudel übrigens, was den Gebrauch noch viel weiter in die Höhe treibt als Kochendwasser allein.
Dampf: viel, keine Hängeschränke ist ein guter Plan
Zeitersparnis: Jaaa, aber das sind "nur" Minuten i. Vgl. mit einem Wasserkocher oder I Feld. Aber wenn's schnell gehen muss, ist es eben gefühlt schon viiiel schneller, z.b. für 1-2 Tassen Tee. In der morgentlichen Rush Hour kann das aber "kriegsentscheidend" sein. Einen Wasserkocher brauchen wir gar nicht mehr. ( 5 P, davon 3 Kids)
Geschmack: ganz normal, chemisch ist da gar nichts, das Wasser wird in einem Edelstahlgefäss erhitzt. Ist mir jedenfalls lieber als jeder Wasserkocher aus Plastik.
Sicherheit: Der viele Dampf ist eine Art Warnwolke. Wenn man sich nähert, merkt man es, bevor man sich verbrüht. Kinder kommen erst an die Armatur, wenn sie ein gewisses Alter und Verständnis haben.
Bedienung: sicher und einfach.
Eine ausziehbare Schlauchbrause gibt's auch, ein echter Komfortgewinn. Diese funktioniert nicht mit kochendem Wasser. Dort kann nur Warm/ Kalt rauskommen.
Sprudelfunktion: wir mögen dass nicht so sehr gesprudelte Wasser gern. Es ist gekühlt. Die Technik ist im Spülenunterschrank oder etwas entfernt davon zu stellen. Bei uns hängt der Cube mit CO2 Flasche im Keller. Der Cube brummt gelegentlich etwas.
Ich hab nichts zu bemängeln und möchte den Q nicht mehr missen. Am Rande: wir haben unseren Stromverbrauch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20% gesenkt- trotz Q und Selbstdisziplin bei sonst eigentlich unverändertem Leben...
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Wir haben auch seit ca. 1 Jahr einen Quooker und auch für unsere Zweitwohnung aktuell auch wieder dabei. Wenn es vom Budget passt: nie mehr ohne!
Achja, und Kindersicher ist der zu 100% - da kann wirklich gar nichts passieren.
 

Beze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Zwei eindeutige Antworten pro Quooker , danke dafür .
Würdet ihr ein zweijähriges Kind unbeaufsichtigt am Quooker Hände waschen lassen? Genau das machen wir nämlich momentan in der Küche (ohne Quooker). Natürlich nicht weit weg, aber Blick und Hände weg vom Kind.

Und würdet ihr den Quooker ausschließlich für das kochende Wasser anschaffen? Sprudelwasser oder Filterfunktion interessiert uns nicht so sehr.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Zur Bedienung kann ich nix sagen - hab mich aus Budget und platzgründen von vorne herein gegen den quooker entschieden. Ich find das ähnlich wie das Bora Kochfeld- Preis-Leistung in keinem Verhältnis stehen (das ist wirklich nur ne persönliche Meinung, muss jeder für sich selbst entscheiden, wo er seine Schwerpunkte setzt)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Sorry, wie soll denn der quooker kindersicher sein?
Jeder 4-jährige kriegt das kochende Wasser eingeschaltet, wenn er das oft genug gesehen und dann in einem unbeaufsichtigten Moment genügend Zeit zum Herumprobieren hat.
Die starke Luftbeimischung verzögert schwere Verbrühungen vielleicht um 0,5Sekunden, so schnell reagieren Kleinkinder aber nicht.
Das Gerät ist definitiv nicht kindersicher, solange das Kind nicht zuverlässig die Finger von der kochend Wasser-Funktion lässt.

edit
Davon abgesehen absolut empfehlenswert, sofern man die Kosten und den Platzbedarf der Technik verkraften kann.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Würdet ihr ein zweijähriges Kind unbeaufsichtigt am Quooker Hände waschen lassen? Genau das machen wir nämlich momentan in der Küche (ohne Quooker). Natürlich nicht weit weg, aber Blick und Hände weg vom Kind.
Niemals unbeaufsichtigt in diesem Alter allein an den Q lassen. Und Auffordern zum Hände waschen würde ich Kinder auch nicht an der Spüle, sondern im Bad. Wie gesagt eine gewisse geistige Reife und Körpergrösse vorausgesetzt ist das Teil schon sicher.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Sicherer als ein Wasserkocher ist der Quooker allemal.
Denn wenn sich ein Kleinkind die volle Ladung eines Wasserkochers überschüttet , kann es schlimm ausgehen.
Beim Quooker ist viel Luft beigemischt. Bekommt man heißes Wasser auf die Hand , zieht man im Reflex weg.
Nichts destotrotz sollten sich Kleinkinder nicht die Hände am Quooker waschen.

Ich könnte auch auf Sprudelwasser verzichten, da ich gern mit sehr viel Sprudel und nicht ganz gekühlt trinke.

Auf heißes Wasser aus dem Hahn möcht ich nicht mehr verzichten.
Tee , "heiße Tasse " , löslicher Kaffee immer schnell parat.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
da möchte widersprechen.
Die Luftbeimischung erhöht die Zeit bis zur Verbrühung um Sekundenbruchteile.
Es bleibt ja kochendes Wasser. Kinder und Senioren sind lahm-bis sie reagieren, ist alles gelaufen.
Kinder sind in der Küche sicher, wenn sie entweder beaufsichtigt sind oder in einem Alter, in dem sie besprochene no gos einhalten können und nicht "aus Versehen" dagegen verstoßen.
Vorher ist so ziemlich alles gefährlich.
 

Masswear

Mitglied

Beiträge
219
Ich kann nichts zum Quooker selber sagen, da wir uns dagegen entschieden haben. Ein Grund war, dass wir eine Espressomaschine mit einem 2-l Serviceboiler haben, die häufig sowieso läuft, wenn man schnell eine Tasse heisses Wasser für Tee oder so braucht. Wenn wir grössere Mengen kochendes Wasser benötigen, haben wir in der Regel Zeit zu warten, bis das Induktionsfeld einen Topf kaltes Wasser erhitzt hat. Eine entsprechende Espressomaschine kostet etwa gleich viel wie der Quooker (ohne Sprudel), kann aber mehr ;-).
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Mich würde mal interessieren wofür man kochendes Wasser aus dem Wasserhahn benötigt. Also ernst gemeinte Frage weil ich z.B. für Tee die Kaffeemaschine nutze und 90° ausreichend sind. Wofür benötigt man kochendes Wasser?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Türkisch Kaffee .
Einfach Messlöffel voll in den Pott und heiße (richtig heiße ) Brühe drauf, sonst schmeckt er bitter.
So lieben wir Ossies den Kaffee.
Der wird auch nicht gerührt , sondern die Krümel werden weggepustet.

Ja gut.... manchmal darf es auch ein löslicher sein.
So neumodisches Zeugs halt.
;-) :rofl:
Der braucht nix Kochendes drüber. Da haste recht.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Ich dachte zuerst an das:

1710183801861.jpg
 

Beze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Puh, bleibt eine schwere Entscheidung.
Danke für die Antworten!

In einem Badezimmer werden sich die Kinder kaum Hände waschen, da diese auf anderen Etagen sind.. ich müsste dann anscheinend permanent daneben stehen, wenn sich die Kinder mit dem Quooker die Hände waschen, ob das so realistisch ist? Das eine Kind wäscht sich die Hände und das andere klettert auf ein wackeliges Möbelstück- und zack ist das eine Kind unbeaufsichtigt am Quooker. Ich würde fast davon ausgehen dass unsere Tochter zu vorsichtig ist um mit heißem Wasser zu spielen, eine Garantie hat man nicht. Und Sohnemann ist noch zu klein. Schwierig zu prophezeien wie er charakterlich mit drei so drauf ist, wenn er das bedienen vom Q mal hinbekommt. Und auch eine gute Frage ob mir das Teil so viel Freude und Zeitersparnis bringt, wenn man gleichzeitig in Alarmbereitschaft ist ‍♀️

Ich frage mich wie gut man einen Quooker sich für die Zukunft offen halten kann? Vielleicht ein Mupl wo anders und unter die Spüle eine einfache Tür für Stauraum? Teure Schubladen wären zu schade in paar Jahren zu liquidieren, und man hätte das Risiko die Fronten nicht mehr zu bekommen..

Btw, gab es früher nicht Quooker zusätzlich zur normalen Armatur? Vielleicht wäre auch das eine Lösung. Also quasi ein Hahn zum Hände waschen und der andere „gefährliche“ ist klar verboten.

Nunja, werde mich entscheiden müssen..
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
....Espressomaschine mit einem 2-l Serviceboiler haben, die häufig sowieso läuft, wenn man schnell eine Tasse heisses Wasser für Tee oder so braucht....
das ist nicht besonders lecker. Das Wasser aus der Maschine ist nur dafür gedacht eine Tasse zu erwärmen oder den Siebträger zu spülen.
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Ich bleibe dabei - ich habe und hatte keine Bedenken beim Quooker und unseren Kindern. Die Szenarien sind komplett konstruiert. Dann dürfte auch kein Besteck oder Glas erreichbar sein. Alles im Haus muss abgeschlossen sein, der Herd darf nicht von Kindern anzuschalten sein, etc. etc.
Das Wasser im Quooker wird über einen ganz normalen Hebel angestellt. Das Kochende über einen extra Drehring der nicht "ausversehen" zu bedienen ist.
Aber muss ja jeder selbst entscheiden - manche kaufen ja auch keinen Induktionsherd wegen der Strahlung ;-)
 

Masswear

Mitglied

Beiträge
219
das ist nicht besonders lecker. Das Wasser aus der Maschine ist nur dafür gedacht eine Tasse zu erwärmen oder den Siebträger zu spülen.
Und weshalb sollte das Wasser aus der Maschine weniger lecker sein als das aus dem Quooker? Ich spreche nicht von einem Bezug über die Brühgruppe, sondern über die Heisswasserlanze aus einem separaten Boiler, der für Dampf und Heisswasser sorgt.

Sicherheitsbedenken wegen der Kinder hätte ich übrigens keine, da stimme ich @marcohh zu.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Kinder den Drehring am Quooker gar nicht als Bedienung warnehmen. Wenn Kinder darin unterrichtet werden nur den Hebel zu verwenden sollte das auch klappen. Da muss halt jeder seine Kids selbst buirteilen und Tipps von aussen sind schwierig.
Wer nun gerade so einen kleinen McGyver grosszieht, wie ich einer war, der sollte vorsichtiger sein. :obacht:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben