Welche Küchenfront ist kratzunempfindlicher?

Meine Küche hat eine Mattlackfront.

Oh, irgendwie hatte ich angenommen, du hättest Hochglanz. Weiß jetzt allerdings auch nicht mehr, wie ich darauf kam.

Es hilft dir doch auch gar nicht wenn dir jetzt hier jmd schreibt das Lack bei Warendorf und zB Eggersmann viel besser ist.
.....
Es sei denn du kannst 1zu1 eine Ausstellungsküche einbauen.

Also eine Ausstellungsküche geht in unsere Winzküche niemals. Das macht keinen Sinn. Außerdem hab ich dann kaum die Aufteilung, die ich brauche.
Und natürlich hast du recht, dass es nicht hilft, wenn ich erfahre, welche Marken in Hochglanz oder matt besser sind. Aber wenn jemand mit Nobilia Erfahrung hat und es schreiben würde, wäre das schon hilfreich. Aber da scheint sich hier wohl gerade kein Mitleser zu befinden, der dazu etwas sagen könnte. Und natürlich hilft es auch, wenn ich erfahre, was allgemein als unempfindlicher und langlebiger gilt.

Es gibt aber noch Küchenhersteller dazwischen. Wenn es nicht eine hochpreisige Küche sein kann/darf.

ewe zum Beispiel. Die geben pauschal 5 Jahre Garantie auf ihre Produkte.
Die lackierten Fronten sind sehr robust.
Leider gibt es in D nicht so viele Händler, die ewe vermarkten... das ist halt ein Nachteil.

Ich bin jetzt schon auf Nobilia festgelegt, u.a. deshalb, weil ich eigentlich wenig Nerv darauf habe, nochmals Küchen anzuschauen und was anderes zu planen. Ich finde das ganze Küchenthema in gewissem Sinne schon sehr anstrengend. Liegt vielleicht aber auch daran, dass bei uns nicht nur die Küche neu gemacht werden soll. Das ganze ist ein Großprojekt, weil wir einen Renovierungsstau haben und nun an allen Ecken gleichzeitig was gemacht werden muss.
 
Ich hatte als Studentin eine Nobilia und die war schon ok und hat recht lange gehalten 13 Jahre.
Allerdings kein Lack. Bei Lack fällt es sehr auf finde ich wenn's nicht so gut gemacht ist.
Der Schichtstoff war aber gut. Inzwischen lösen sich die Dickkanten beim Nachbesitzer und sie hat ihren Dienst getan
 
Ich habe mich jetzt für Lack Hochglanz entschieden, aber die hochwertigere Variante. Ist zwar ein bisschen teurer, aber da ich an anderer Stelle etwas in der Planung gestrichen habe, kommt das jetzt am Ende wohl so ungefähr wieder auf den gleichen Betrag.
 
Du hattest nach unempfindlich gefragt, das ist Lack nicht. Du hast dann vielleicht Lack der besser sein mag als anderer Lack, aber es bleibt genauso empfindlich.
 
Ja, stimmt, ich hatte nach unempfindlich gefragt, aber genau genommen, ob Lack matt oder Hochglanz. Und ich bin zu dem Schluss gekommen, auch durch die Antworten, dass Hochglanz was meine Definition von "empfindlich" betrifft, eben weniger empfindlich ist, vor allem wenn man die bessere Version nimmt.

Hoffe, dass das nun die richtige Entscheidung ist. Habe zur Zeit eine Musterplatte davon zu Hause, zusammen mit zwei AP-Mustern.
 
... aber immerhin Melamin... - aber wenn halt das Auge über den Verstand siegt, dann ist das halt so.
 
... aber immerhin Melamin... - aber wenn halt das Auge über den Verstand siegt, dann ist das halt so.

Das finde ich jetzt irgendwie nicht so nett. Es gibt doch auch Leute, die mit Lack sehr zufrieden sind. Und meine Frage war die ganze Zeit gewesen, ob nun Hochglanz Lack oder Matt Lack. Ich weiß gar nicht, wieso das missverstanden werden konnte. Hab ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Sorry.

Und ja, das Auge ist ohne Frage auch wichtig. :-)

Eine Freundin hat eine Nobilia in "Was auch immer", jedenfalls kein Lack und mir gefällt das nicht. Vielleicht liegts nur am Farbton, aber eigentlich mag ich auch die Oberfläche nicht. Und meine neue Küche wünsche ich mir einfach anders.

Ich habe hier gelesen und gefragt und anderswo auch noch gelesen, hab meinen Küchenberater gefragt und schlussendlich bin ich jetzt eben bei Hochglanz angekommen. Ich kann dann ja mal nach einem Jahr berichten, ob ich die Wahl wieder so treffen würde.
 
.. es kommt auch darauf an, wie empfindlich und perfektionistisch Du in Deinem Anspruch bist....

Strukturlack ist unempfindlicher als hg Lack - und wenn Du genau schaust, wirst Du Kratzer sehen...
 
Das finde ich jetzt irgendwie nicht so nett. Es gibt doch auch Leute, die mit Lack sehr zufrieden sind. Und meine Frage war die ganze Zeit gewesen, ob nun Hochglanz Lack oder Matt Lack. Ich weiß gar nicht, wieso das missverstanden werden konnte. Hab ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Sorry.
Du hast im Titel dieses Diskussionsfaden danach gefragt, welche Front kratzunempfindlich ist. Dazu gab es eine klare Antwort: robust sind Schichtstoff - und Melaminfronten. Lack ist empfindlicher.

Eine Freundin hat eine Nobilia in "Was auch immer", jedenfalls kein Lack und mir gefällt das nicht. Vielleicht liegts nur am Farbton, aber eigentlich mag ich auch die Oberfläche nicht. Und meine neue Küche wünsche ich mir einfach anders.
Was einem gefällt und was nicht ist ja individuell: Geschmackssache.

Es gab übrigens einmal Nobilia Schichtstoff Hochglanz-Fronten: Nobilia Campo Hochglanz. Wurde leider eingestellt. :( Das wäre sonst eine meiner Wunschfronten geworden.

Zum Thema: ich finde es wichtig, darauf hin zu weisen, dass Lackfronten eher empfindlicher sind für Schäden als Melaminharz- oder Schichtstoff-Kunststofffronten. Mir hat das bei der Auswahl geholfen.

Mir geht es bei dieser Robustheits-Frage auch um die Optik. Ich bin mir recht sicher, dass über die Zeit in der Küche man mal mit einem Gegenstand an eine Front stößt oder etwas an eine Front kratzt. Ich möchte dann nicht durch eine gut sichtbare Macke in einer empfindlichen Frontoberfläche jedes Mal an dieses Missgeschick erinnert werden und mich dann darüber ärgern, dass ich keine robustere Front genommen habe.

Dafür hast du dann im Neuzustand eine wirklich gut aussehende Küche. Bleibt das aber auch dauerhaft über die Jahre so? Kannst du mit den Macken in den Fronten, die über die Jahre so entstehen gut oder weniger gut leben?

Ich habe hier gelesen und gefragt und anderswo auch noch gelesen, hab meinen Küchenberater gefragt und schlussendlich bin ich jetzt eben bei Hochglanz angekommen. Ich kann dann ja mal nach einem Jahr berichten, ob ich die Wahl wieder so treffen würde.
Es gibt auch Schichtstoff-Hochglanz! Beispiel: Schüller Pienza:
Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen - Fertiggestellte Küchen - Schüller Pienza

Das ist dann nicht so extrem glänzend wie eine Lackfront, aber dafür so wie ich es sehe deutlich unempfindlicher als Lack. Und immer noch glänzend und nicht matt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben