Welche Dunstabzugshaube

Cassiopheia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Mein Küchenberater favorisiert die Siemens . Er meint die Berbel wäre lauter, hätte nur 125 mm Durchmesser und die Saugleistung der Siemens wäre besser.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Tja, wenn's ein KFB ist, funktioniert das. Wenn es nur ein provisionsgeiler Verkäufer ist, ist der Kunde auf verlorenem Posten.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Die Alternative zur Siemens Haube, wäre die Berbel BEH 90 Gl Glasline. Die hat die neue Motorentechnik, 150 mm Abgang und 46 dB.
Scheint das er lieber Siemens verkauft oder von Berbel keine Ahnung hat.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Cassio, ich habe dir die beiden Hauben in deinem Eingangspost auf die Herstellerseite verlinkt. Da kannst du die technischen Details und die Optik selber vergleichen.
Die von jemo genannte Glassline findest du bei Berbel in der linken Spalte auch. Die ist halt nochmal circa 300€ teurer.
 

Cassiopheia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Vielen Dank für eure Hilfe. Morgen haben wir einen Termin im Küchenstudio . So wie es bis jetzt aussieht tendiere ich zur Berbel Glasline. Diese Haube hatte ich bis jetzt gar nicht auf dem Schirm.

Viele Grüße
Cassiopheia :dance:
 

Cassiopheia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hier mal ein paar Bilder der Planung.
 

Anhänge

  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 365
  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 381
  • Küche 3.jpg
    Küche 3.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 372
  • Küche 4.jpg
    Küche 4.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 378
  • Küche 5.jpg
    Küche 5.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 366

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Da würde ich in jedem Fall mal Spüle und GSP tauschen.

Auf der Kochfeldseite den 15er Schrank rausschmeissen und dort dann auch alles in 1-1-2-2 .. also niedrigere Auszüge wählen.
* 6 Raster - was heißt das? *

denn, wenn man mal eine * Stauraumplanung * macht, wird man feststellen, dass man gar nicht so viele hohe Auszüge braucht.
Habe im Rahmen der Planung der neuen Küche für meine Eltern über Nutzhöhen in Auszügen gesprochen. Mein Vater dazu: "Ja, die Tellerstapel sind doch so hoch" ... Ich: "Geh mal messen" ... Er: "Oh, nur 17 cm hoch der Stapel" ... Ich: "ja, dann reicht doch auch ein 2-rasteriger Auszug" ;-)
Dazu Vermaßung Häcker Systemat und sinnvollerweise -->Stauraum Schubladen am Beispiel meiner 590 cm Schubladen ;-)

Und dann noch
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/
 

Cassiopheia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Kerstin,

den 15er Schrank möchte ich ungern rausschmeißen. Dann sitzt mir das Kochfeld zu eng am Backofen. Wir haben auch schon überlegt für das Kochfeld einen 120 Unterschrank zu nehmen aber das gibt die Länge der Wand nicht her. Einen 110 gibt es leider nicht. Den 60er neben dem Kochfeld möchte ich auch nicht kürzen, da ich den Platz für meinen Thermomix brauche. Mit der Auszugshöhe bin ich so zufrieden. Wir haben uns extra für eine Küche mit 78cm Korpushöhe entschieden damit wir hohe Auszüge haben. Ich denke wir werden bei der bisherigen Planung bleiben. Trotzdem vielen Dank für deine Ideen.

Viele Grüße
Cassiopheia
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Miss mal Deine Sachen, dann wirst Du sehen, dass man nicht so viel Hohes hat, wie man auf Anhieb denken würde. Kerstin und ich und die meisten hier haben den höheren Korpus (78 - 80), und freuen sich über die zusätzliche Stauebene.
Dafür müsste man halt eine * Stauraumplanung * machen.

Mich würde das Jalousieschrank mittendrin echt stören (beim Arbeiten, beim Putzen... steht halt im Wege) und ich würde die Abtropfe der Spüle rechts planen, um etwas mehr Ellenbogenfreihet zu haben.

Wenn man schon zwei Türme links und rechts vom Eingang plant, sollten sie einheitlich hoch sein - so hat man den Eindruck, man hätte ein Stück vergessen.

Das schmale Regal über das Kochfeld würde ich nur dann kaufen, wenn ich die Putzarbeit delegieren könnte. Jedenfalls bieten die schmale Schränke der teuerste Stauraum Eurer Küche (normiert auf das nutzbare Volumen).

Sollte der KÜhlschrank wirklich weiß werden, solltet Ihr darauf gefasst sein, dass die Weißtöne nicht zueinander passen werden - eins von Beiden (KS oder Fronten) wird immer irgendwie "schmutzig" aussehen.

Bei der Lichtplanung könnte es sein, dass die mittlere Spotreihe einen unangenehmen Schattenwurf auf die Arbeitsfläche verursacht, weil wenn man an der Arbeitsfläche steht von hinten beleuchtet wird. Das solltet Ihr nochmal mit Hilfe Euer KFB prüfen.
 

Cassiopheia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Isabella,

tut mir leid, dass ich erst heute antworte. War beruflich viel unterwegs.

Der Kühlschrank wird nicht weiß. Er hat eine Edelstahlfront. Kommt auf den Bildern der Planung nicht rüber. Bei den Lichtern ist es das Gleiche. Wir werden keine Spots haben. Ist nur auf den Planungsbildern.

Viele Grüße
Cassiopheia
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Wir haben eine Berbelhaube, meine Schwägerin auch. Gemessen am üblichen Preis finde ich die Teile zu laut. Und so wahnsinnig viel mehr schaffen die auch nicht weg, mal abgesehn davon, dass sowohl bei unserer Haube als auch bei der meiner Schwägerin und der teuren Gutmann meiner Schwester der Techniker schon ran musste. "Andere Liga" sehe ich da nicht, solange man sie mit preisgleichen Modellen vergleicht und nicht dem 249,- Einstiegsmodell.
 

Cassiopheia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wir haben uns jetzt für die Berbelhaube entschieden. Es wird die Glasline BEH 90 GL SW.

Die Küche ist eine Schüller Glasline in Magnolie. Die Elektrogeräte sind alle von Miele . Außer der Kühlschrank. Das ist ein Siemens.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben