Welche Dunstabzugshaube Umluft ?

Klausamsee

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,
wir planen eine Küche in U-Form. Stehen ganz am Anfang. Die künftige Wohnung (Anlage) hat eine zum Wohnbereich offene Küche. Wir hatten bisher auschl. geschlossene Küchenräume. Wie sind eure Erfahrungen mit offenen Küchen, insbesondere in Bezug auf Gerüche, Fett und Feuchtigkeit im Wohn-/Kochraum ?
Sicher ist eine leistungsstarke Dunstabzugshaube wichtig. Es kommt nur eine Umlufthaube in Frage, da kein Abzug nach aussen möglich ist. Welche Haube könnt ihr empfehlen ? Gibt es weitere Tipps ?
Danke und lieben Gruß
Sabine und Klaus
 

Anhänge

  • 20230308_111654.jpg
    20230308_111654.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 74

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Wichtige Fakten fehlen leider. Wo wird gekocht (Wand/Insel), Breite des Kochfeldes und was willst/kannst du für die Luftreinigung ausgeben. Zwischen 69,90 EUR und 15.000 EUR ist hier alles möglich. Die gute Leistung einer Dunsthaube ist fast linear zum verfügbaren Geldbeutel.

Wrasen samt Fett lassen sich mittlerweile ganz gut auffangen. Gegen Feuchtigkeit hilft lüften oder eine kontrollierte Lüftungsanlage. Gerüche wirst du nicht vermeiden können, aber sie lassen sich leidlich reduzieren.. Aktivkohlefilter sind dafür nach wie vor weit verbreitet. Alternativ gibt es Plasmafilter. Alles eine Frage des Budgets. Ich sags mal so, mindestens 2000 EUR sollte einem die frische Luft schon Wert sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

tidubu

Mitglied

Beiträge
113

Ich hänge mich mal dran, will keine drölfzig Threads erstellen:
Kochen an der Wand, Kein Einbauschrank vorhanden, Kochfeld 60cm, wichtiges Kriterium: Lautstärke. Budget: unterer bis mittlerer dreistelliger Bereich. Also eeeetwas weniger als 2000,-
Weitere Kriterien:
- Kopffrei (wird relativ niedrig hängen, weil ich und weitere benutzer klein sind, größere Personen sollen sich aber nicht ständig den Schädel dotzen - ja, es gibt eine Küche in meiner näheren Umgebung, da stoße selbst ich mir ständig den Kopf)
- Einfach tausch- / reinigbare Filter
- eh klar: das beste, was man für den Preis bekommt (mir ist klar, dass das eher Skoda als Porsche wird, aber vielleicht nicht unbedingt ein taumelnder chinesischer Newcomer)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
In der Preisklasse wirst sicher bei BSH , Franke und AEG fündig, teilweise auch Falmec . Die werden alle so zwischen 500 und 700 EUR kosten. Je nach Platz über dem Kochfeld würde ich die Haube breiter als das Kochfeld wählen. 80 oder 90 cm. Da ist dann die Wrasenerfassung vielleicht noch etwas besser.

Nur noch ganz knapp 3 stellig sind dann noch Falmec Quasar oder Novy Vision. Die sind dann aber auch eine bissel leiser bei ähnlicher Leistung und der Kohlefilter ist langlebiger und eventuell schon regenerierbar. Die Folgekosten sind ja auch nicht zu vernachlässigen.

Preis Leistungssieger sind für mich immer noch Elica Stripe. Manchmal ist auch die Elica OM günstig zu kriegen. Ist halt italienisches Design und muss man mögen. So richtig leise sind die aber nur, wenn man die höchste Stufe weg lässt.

Aber das ist bei allen Hauben so. Bei Umluft kann man die Intensivstufen eigentlich vernachlässigen. Kohlefilter möchten eigentlich eher langsam arbeiten. Wichtiger ist ein automatischer Nachlauf von 10 oder 15 Minuten.

Edit: Die Novy Vision gibts in verschiedenen Farben und auch in 75 cm Breite. Das reicht für ein 60er Kochfeld eigentlich und damit kann man unter Umständen noch knapp 3-stellig bleiben.
 

tidubu

Mitglied

Beiträge
113
Ich habe eine Haube, von Lenoxx Designhauben, aber sie ist nur ein wenig leiser als ein startender Düsenjet und geht so effektiv. Die 600 (+/-) wären NACH dem Sparen....

Der Schrank, wo das Kochfeld drin ist ist eh 80 breit, also eine 80er Haube würde gehen. Breiter nicht, da kommen jeweils Oberschränke.
Nachlauf ist kein Problem, ich gehe einfach nach 15 Minuten hin und mache sie aus :muscle:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben