Welche Dunstabzugshaube

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von Cassiopheia, 17. Mai 2016.

  1. Cassiopheia

    Cassiopheia Mitglied

    Seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    8

    Hallo zusammen,

    unsere Küchenplanung ist soweit abgeschlossen. Jetzt fehlt nur noch der Dunstabzug. Zur Auswahl sehen bis jetzt die

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    oder die

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    zu welcher würdet ihr mir raten? Oder vielleicht doch eine ganz Andere? :rolleyes:

    Viele Grüße
    Cassiopheia *dance*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Mai 2016
  2. SoundAuthority

    SoundAuthority Mitglied

    Seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    18
    Berbel spielt in einer anderen Liga als die Siemens, daher ganz klar die Berbel!
     
  3. Cassiopheia

    Cassiopheia Mitglied

    Seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    8
    Mein Küchenberater favorisiert die Siemens. Er meint die Berbel wäre lauter, hätte nur 125 mm Durchmesser und die Saugleistung der Siemens wäre besser.
     
  4. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.420
    Ort:
    Lipperland
    Ist so ähnlich wie mit Gutmann Hauben. Die spielen angeblich auch in einer anderen Liga.
    Ich frag mich nur in welcher?

    Man sollte "Namen" in der heutigen Zeit nicht überbewerten und auf die Erfahrung vom KFB vertrauen.
     
  5. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.409
    Ort:
    Barsinghausen
    Tja, wenn's ein KFB ist, funktioniert das. Wenn es nur ein provisionsgeiler Verkäufer ist, ist der Kunde auf verlorenem Posten.
     
  6. kuechentante

    kuechentante Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    3.081
    Vor allem dann, wenn er nach Gewinn provisioniert wird.
    Die Siemens liegt im Einkauf m. E. nach deutlich unter Berbel.
     
  7. Cassiopheia

    Cassiopheia Mitglied

    Seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    8
    Und jetzt. Welche ist die Bessere?
     
  8. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.431
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    Die Alternative zur Siemens Haube, wäre die Berbel BEH 90 Gl Glasline. Die hat die neue Motorentechnik, 150 mm Abgang und 46 dB.
    Scheint das er lieber Siemens verkauft oder von Berbel keine Ahnung hat.
     
  9. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.003
    Ort:
    München
    Cassio, ich habe dir die beiden Hauben in deinem Eingangspost auf die Herstellerseite verlinkt. Da kannst du die technischen Details und die Optik selber vergleichen.
    Die von jemo genannte Glassline findest du bei Berbel in der linken Spalte auch. Die ist halt nochmal circa 300€ teurer.
     
  10. Cassiopheia

    Cassiopheia Mitglied

    Seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    8
    Vielen Dank für eure Hilfe. Morgen haben wir einen Termin im Küchenstudio. So wie es bis jetzt aussieht tendiere ich zur Berbel Glasline. Diese Haube hatte ich bis jetzt gar nicht auf dem Schirm.

    Viele Grüße
    Cassiopheia *dance*
     
  11. Cassiopheia

    Cassiopheia Mitglied

    Seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    8
    Hier mal ein paar Bilder der Planung.
     

    Anhänge:

  12. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.722
    Da würde ich in jedem Fall mal Spüle und GSP tauschen.

    Auf der Kochfeldseite den 15er Schrank rausschmeissen und dort dann auch alles in 1-1-2-2 .. also niedrigere Auszüge wählen.
    * 6 Raster - was heißt das? *

    denn, wenn man mal eine * Stauraumplanung * macht, wird man feststellen, dass man gar nicht so viele hohe Auszüge braucht.
    Habe im Rahmen der Planung der neuen Küche für meine Eltern über Nutzhöhen in Auszügen gesprochen. Mein Vater dazu: "Ja, die Tellerstapel sind doch so hoch" ... Ich: "Geh mal messen" ... Er: "Oh, nur 17 cm hoch der Stapel" ... Ich: "ja, dann reicht doch auch ein 2-rasteriger Auszug" ;-)
    Dazu Vermaßung Häcker Systemat und sinnvollerweise -->Stauraum Schubladen am Beispiel meiner 590 cm Schubladen ;-)

    Und dann noch
    https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/
     
  13. Cassiopheia

    Cassiopheia Mitglied

    Seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    8
    Hallo Kerstin,

    den 15er Schrank möchte ich ungern rausschmeißen. Dann sitzt mir das Kochfeld zu eng am Backofen. Wir haben auch schon überlegt für das Kochfeld einen 120 Unterschrank zu nehmen aber das gibt die Länge der Wand nicht her. Einen 110 gibt es leider nicht. Den 60er neben dem Kochfeld möchte ich auch nicht kürzen, da ich den Platz für meinen Thermomix brauche. Mit der Auszugshöhe bin ich so zufrieden. Wir haben uns extra für eine Küche mit 78cm Korpushöhe entschieden damit wir hohe Auszüge haben. Ich denke wir werden bei der bisherigen Planung bleiben. Trotzdem vielen Dank für deine Ideen.

    Viele Grüße
    Cassiopheia
     
  14. isabella

    isabella Mitglied

    Seit:
    10. Nov. 2013
    Beiträge:
    3.933
    Miss mal Deine Sachen, dann wirst Du sehen, dass man nicht so viel Hohes hat, wie man auf Anhieb denken würde. Kerstin und ich und die meisten hier haben den höheren Korpus (78 - 80), und freuen sich über die zusätzliche Stauebene.
    Dafür müsste man halt eine * Stauraumplanung * machen.

    Mich würde das Jalousieschrank mittendrin echt stören (beim Arbeiten, beim Putzen... steht halt im Wege) und ich würde die Abtropfe der Spüle rechts planen, um etwas mehr Ellenbogenfreihet zu haben.

    Wenn man schon zwei Türme links und rechts vom Eingang plant, sollten sie einheitlich hoch sein - so hat man den Eindruck, man hätte ein Stück vergessen.

    Das schmale Regal über das Kochfeld würde ich nur dann kaufen, wenn ich die Putzarbeit delegieren könnte. Jedenfalls bieten die schmale Schränke der teuerste Stauraum Eurer Küche (normiert auf das nutzbare Volumen).

    Sollte der KÜhlschrank wirklich weiß werden, solltet Ihr darauf gefasst sein, dass die Weißtöne nicht zueinander passen werden - eins von Beiden (KS oder Fronten) wird immer irgendwie "schmutzig" aussehen.

    Bei der Lichtplanung könnte es sein, dass die mittlere Spotreihe einen unangenehmen Schattenwurf auf die Arbeitsfläche verursacht, weil wenn man an der Arbeitsfläche steht von hinten beleuchtet wird. Das solltet Ihr nochmal mit Hilfe Euer KFB prüfen.
     
  15. Cassiopheia

    Cassiopheia Mitglied

    Seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    8
    Hallo Isabella,

    tut mir leid, dass ich erst heute antworte. War beruflich viel unterwegs.

    Der Kühlschrank wird nicht weiß. Er hat eine Edelstahlfront. Kommt auf den Bildern der Planung nicht rüber. Bei den Lichtern ist es das Gleiche. Wir werden keine Spots haben. Ist nur auf den Planungsbildern.

    Viele Grüße
    Cassiopheia
     
  16. Ruta

    Ruta Mitglied

    Seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    364
    Ort:
    Rheinland
    Wir haben eine Berbelhaube, meine Schwägerin auch. Gemessen am üblichen Preis finde ich die Teile zu laut. Und so wahnsinnig viel mehr schaffen die auch nicht weg, mal abgesehn davon, dass sowohl bei unserer Haube als auch bei der meiner Schwägerin und der teuren Gutmann meiner Schwester der Techniker schon ran musste. "Andere Liga" sehe ich da nicht, solange man sie mit preisgleichen Modellen vergleicht und nicht dem 249,- Einstiegsmodell.
     
  17. isabella

    isabella Mitglied

    Seit:
    10. Nov. 2013
    Beiträge:
    3.933
    @Cassiopheia, danke, dass Du Dich wieder gemeldet hast und viel Erfolg beim Küchenkauf!
     
  18. Cassiopheia

    Cassiopheia Mitglied

    Seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    8
    Wir haben uns jetzt für die Berbelhaube entschieden. Es wird die Glasline BEH 90 GL SW.

    Die Küche ist eine Schüller Glasline in Magnolie. Die Elektrogeräte sind alle von Miele. Außer der Kühlschrank. Das ist ein Siemens.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Welche Dunstabzugshaube Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 28. Juli 2016
Dunstabzugshaube Flachpaneel - welches Fabrikat? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 31. Mai 2016
Welche Farbe/Material der Dunstabzugshaube ist nicht so putzintensiv? Einbaugeräte 1. Okt. 2014
Welches Systhem Dunstabzugshaube Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 19. März 2014
Welche Dunstabzugshaube Umluft Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 18. Aug. 2013
Welche Dübel für Poroton-Hochlochziegel ? (Montage Dunstabzugshaube) Montage-Details 21. Aug. 2012
Welcher Mauerkasten (für Dunstabzugshaube) bei "schwieriger" Einbausituation Lüftung 19. Aug. 2012
Miele-Geräte soweit klar (?) aber welche Dunstabzugshaube? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 14. Juni 2011

Diese Seite empfehlen