Welche schmale Umluft Dunstabzugshaube

theluk

Mitglied

Beiträge
3
Hallo liebe Freunde der Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik,

ich und meine liebe Verlobte sind in eine Wohnung gezogen, in der eine Küche vorhanden war.
Leider ohne Dunstabzugshaube. Hier möchte ich sehr bald eine nachrüsten da schon nach einer Woche Kochen das Resultat untragbar ist.

Generell würde ich mir als absoluter Noob wünschen, wenn Ihr mir eure Ratschläge und/oder Erfahrungen teilen könntet.

Hier ein paar Eckdaten / Subfragen / und so:

  • Es gibt keinen Abzug, ich nehme an die einzige Variante ist eine "Umluft" Dunstabzugshaube, habe ich das richtig verstanden?
  • über dem Gasherd sind 120cm breite Regale, an das unterste müsste wohl die Haube angebracht werden? Oder Wand? Müsste ich das unterste Regal killen? (siehe Bild)
  • Die Entfernung von Gasherd zur Unterkante erstes Regal beträgt lediglich 55cm.
  • ich hätte vermutet, dass der Vormieter eine Abzugshaube da bereits installiert hatte und sie mitgenommen hat, kann das sein und wenn ja, wüsste jemand was er da eingebaut haben könnte?
  • ich hätte etwas sehr flaches präferiert, das mindeste was ich finden konnte sind jedoch mindestens 10cm (z.b. Klarstein Contempo Unterbauhaube)
  • die ganzen schmalen Umluft Abzugshauben die immer diesen Schornstein da haben, da ist der Schornstein immer notwendig oder? Also ist nicht nur zur Zierde? Denn ich verstehe teilweise nicht wozu der überhaupt gut sein soll wenn das Gerät mit Umluft funktioniert.

Da ich sonst keine Ahnung habe mit wem ich das bequatschen könnte, würde ich mich sehr gerne mit euch darüber unterhalten.
 

Anhänge

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
4.586
Wohnort
Lipperland
Hallo,
das untere Regal muß auf jeden Fall weg, da der Abstand Oberkante Gaskochfeld bis Unterkante Dunstabzug zu gering ist.
Es besteht Brandgefahr.

Hinter dem "Schornstein" der ganz schmalen Umluft Abzugshauben verbirgt sich der Motor.

Bei einer Umluftvariante verbleibt die angesaugte Luft im Raum, bei Abluft wird sie aus dem Raum geleitet.
Bei Abluft wird natürlich ein Loch in der Außenwand (die Regel, es gibt auch Ausnahmen) benötigt. Ist so eins vorhanden?
 

theluk

Mitglied

Beiträge
3
Hallo Woflgang,
herzlichen Dank für Deine Einschätzung.
Nein Loch in der Wand ist nicht vorhanden.

Ok cool dann kommt das untere Ding einfach weg und zack ne Umlufthaube.
Hier jemand eine Empfehlung?
 

theluk

Mitglied

Beiträge
3
heyo Isabella,

ich habe bereits eine Unterbauhaube gestern gekauft, danke für die Mühen.

Jetzt muss ich mir noch überlegen was ich neben die Haube links und rechts einbaue, da ich ja das unterste Regal entfernen muss. 30cm links und rechts sind nicht grrade viel.

irgendjemand vorschläge?

Danke Euch
 

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben