Wechsel von EinbauKühlgefrierkombi zum großen Kühlschrank - wie die Fronten verbinden?

Küchen-Laie

Mitglied

Beiträge
4
Moin,

Bei uns in unserer Einbauküche wird die Kühlgefrierkombi einem großen Kühlschrank weichen.
Abmessungen scheinen zu stimmen, von einem Neff KIV34A51 auf einen Bosch KIF81PFE0 (der Neff ist top in Ordnung aber uns zu klein als Kühlschrank)

Nun habe ich 3 Fragen:
A) wie verbinde ich die jetzt noch zwei getrennte Fronten zu einer? Einfach 2 Verbindungslaschen montieren und fertig? Sollte sich halten oder? Es gibt ja einen Spalt zwischen den Fronten, ist das kein Problem? Oder muss man den Spalt auch abdecken?

B) ich habe heute Schleppscharnier und rüste dann auf Flachschanier - irgendwelche Fallstricke?

C) der neue hat leider keinen Softeinzug - den habe ich aber als Austauschteil bestellt (geht erst seit kurzem für das Model) - ist das ein großer Aufwand das einzubauen?

Vielleicht zur Vervollständigung des Bildes: der Lieferant lässt das über Hermes installieren - da ist der Service des aus 2 Fronten 1 zu machen nicht erwähnt und auch nicht ein anderes Scharnier einzusetzen - uU muss ich das dann selbst machen (bzw Front schon vorbereiten oder Scharnier nachträglich einbauen) oder schauen ob die das für kleines Geld mitmachen…

Danke für eure Antworten. Unter der Suchfunktion fand ich nichts passendes

PS: mal gucken was eine Kühlgefrierkombi noch wert ist, Kleinanzeigen dann mal testen
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ja, die Teilfronten werden verlascht, am besten mit soetwas:
1701703230346.jpeg


Der Spalt muß nicht abgedeckt werden-machen kannst Du es ja trotzdem.

Beim Wechsel von Schlepptür auf Festtür werden die vorhandenen Scharnierbohrungen überflüssig, sie stören aber auch nicht.

Zu einer vollständigen Montage gehört auch das Befestigen der (montagefertigen) Möbelfront-das ist der wesentliche Teil der Arbeit.

Zum Dämpfer kann ich dir nichts sagen.
 

Küchen-Laie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Moin @mozart, ja die habe ich bestellt, von Sotech Flachverbinder (20 cm lang, 0,3 cm dick). Hettich hat nur so kurze und Ikea … nun ja. 2 sollten ja reichen

Und zum Thema Montage: stimme ich dir zu, in der Leistungsbeschreibung wurde es nicht ausgeschlossen (nicht als Ausschluss genannt). Scharniere wechseln… hmm,

bin halt skeptisch was Hermes Kompetenz angeht - der Lieferservice der den Gefrierschrank brachte war hoffentlich ein anderes Team und liefert nur - die hatten nicht einmal Tragegurte für den Kolos
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Verbindung der Fronten wirst du vermutlich selber herstellen müssen.
Die alten Scharniere werden komplett entfernt.
Die Festtürtechnik beinhaltet das erforderliche Material/Scharniere etc um das Gerät einzubauen und die Front anzuschlagen.Also gehört alles zum Gerät,ist aber für eine 1 teilige Front vorgesehen.
 

Küchen-Laie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Die Verbindung der Fronten wirst du vermutlich selber herstellen müssen.
Ja, dann werde ich mal die Verbindunglasche und Schrauben bereithalten - klappte das man die Schrauben „schnell markiert “ am vorderen Teil der Tür, dann abbauen lässt und dann die Bohrungen selbst macht? Ich schau mal ob es da n YouTube dazu gibt - oder ob das ein langwieriger Thema ist - da fehlt mir der Erfahrungswert
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben