Wasserleitungen richtig planen

rock1281

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen!

ich habe bereits viel Wertvolles bei unserer Küchenplanung aus Euren Beiträgen gezogen (tolle Arbeit, Leute!), komme jedoch bei den Wasserleitungen bei uns nicht weiter.

Sachverhalt:
Unser Bauträger möchte für unsere ETW von uns eine Vorgabe erhalten, wo wir die Wasserleitungen in der Küche haben möchten. Da unser Einzugstermin erst in 2 Jahren ist, möchten wir nicht bereits jetzt ein Vertrag bei einem Küchenstudio unterschreiben und machen die Planung mit Unterstützung von Küchenplanern aus der Familie alleine. dafür haben wir eine Planung in SweetHome3D erstellt

Wir haben die rechte Wand der Küche entfernen lassen um eine offene Küche zu haben. An die Stelle der Wand kommt eine Insel bestehnd aus zwei Reihen Schränken (Küchenplan_Ausschnitt.jpg). Die Wasserleitungen im ursprünglichen Plan kamen aus dem Schacht in der oberen Wand (siehe Wasserleitungen_plan.jpg) verliefen direkt an dieser rechten Wand.

Problemstellung:
Jetzt, wo die Wand weg ist müssen wir vorgeben an welcher Stelle die Leitungen aus dem Schacht kommen sollen und bis wohin diese in den Raum reichen sollen?

Lösungsvorschläge unserseits:

1) Wir lassen die Eckventile mittig direkt am Schacht und verwenden dann Flexischläuche. Diese müssten ca. 0,5m zur Spüle überbrücken.

Vorteil: Wir müssen uns jetzt keinen Kopf machen
Nachteil: Lange Strecken mit Flexis sind meines Erachtens nicht so optimal

2) Wir lassen die Leitungen zwischen den beiden Schränken unserer Insel laufen

Vorteil: Alles über feste Leitungen gelöst
Nachteil: Wir sind uns unsicher mit der Position der Leitungen. Hier bräuchten wir Eure Hilfe.

3) Wir lassen die Leitungen so verlaufen wie es im ursprünglichen Plan (mit Wand) verlaufen ist.

Vorteil: Keine Umplanung beim Bauträger nötig
Nachteil: Wir könnten unsere Küchenplanung, dann so nicht verwirklichen.

4) Vorschläge von Euch?

Zusatzfrage 1: Wir hätten gern einen ausziehbaren Mülleimmer unter der Spüle? meint Ihr das Passt

Zusatzfrage 2: Benötigen Ihr noch zusätzliche Infos?

Welchen Vorschlag würdet Ihr nehmen, wo genau sollten wir die Leitungen legen? Danke vielmals!!!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160-180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 240
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 50
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Essen, manchmal
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine/Gemeiensam, manchmal für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Offene Küche für ein größeres Wohnzimmer
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Küchenplan_Ausschnitt.jpg
    Küchenplan_Ausschnitt.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 745
  • Vertriebsplan_bearbeitet.jpg
    Vertriebsplan_bearbeitet.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 2.736
  • Wasserleitungen_plan.jpg
    Wasserleitungen_plan.jpg
    137 KB · Aufrufe: 5.204

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Hallo und herzlich willkommen.

Stelle bitte einen vermaßten Plan des Küchenraums ein. Anhad des Etagenplanes bin ich mir nciht sicher, welches Maß gehört wozu. Wichitg ist auch die Vermaßung um den Terassenausgang, denn der bestimmt, wie lang eine Insel werden darf, wenn sie quer dazu steht.

Erst ein layout erstellen, was zu euch und dem Raum passt, dass Wasser ergibt sich dann. Fest steht, dass das Wasser/Abwasser aus dem Schacht kommt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Blöde Frage, aber seid ihr ein junges Paar noch in der Familienplanung?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Herzlich willkommen im Forum.
Schön zu sehen, dass es auch mal Spülen auf der Halbinsel geplant werden vom Architekten und nicht die Mode-Kochinseln.

Es fehlen noch einige Küchenmaße planoben bis zum Schacht, Schachtbreite. Dann planrechts bis zur Wand mit der Balkontür, das ist wichtig um zu wissen wie lang die Halbinsel max. sein kann.

Ich empfehle die Wasseruhren und Absperrventile links an der schmalen Seite des Installationsschachts übereinander über der Arbeitsplattenhöhe vorzusehen. So sind die gut zugänglich und behindern die Küchenplanung nicht.

Die Wasseranschlüsse und das Abflussrohr würde ich an der breiten Seite des Installationsschachtes vorsehen und zwar so weit unten wie möglich, dass die unter den 10 cm Sockel passen. Steckdose für den Geschirrspüler ebenfalls.

Wir empfehlen hier die Küchen mit 6-Raster mit höheren Korpus, dass gibt mehr Stauraum,
z.B.
10 Sockel
78 cm Korpus
2-3 cm Arbeitsplatte .

Um genaue Arbeitshöhe zu ermitteln muss man die höhe länger austesten. Hier kommen bestimmt noch Tipps dazu, bzw. empfehle ich auch andere Planungstreads zu lesen.

Ich würde die Herddose an die Wand planlinks legen und den Backofen erhöht einzubauen, da die neueren Öfen mit Display auf Augenhöhe ausgelegt sind.

Ich mach dir nachher zwei Planungsvorschläge. Es kommen bestimmt auch mehr, aber dafür sind genauere Maße notwendig.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hier mal ein Zweizeiler als Vorschlag.

Planlinks unten
Blende
60 HS Kühlschrank
60 HS mit erh. Backofen, drüber Mikrowelle hinter der Lifttür
40 US
80 US mit Kochfeld
60 US

Planrechts Halbinsel
Blende
20 US als Regal oder mit Drehtür mindertief
60 US mit Spüle ohne Abtropfe
30 US mit MUPL oben
60 GS
Wange

Rückseite würde ich zwei mindertiefe Unterschränke wählen wegen geringes Stauraums und keine Sitzplätze, man kann auch so gut angelehnt an der Insel stehen. Esstisch ist nicht weit.
100 US mindertief mit Einlegebögen und Drehtüren
50 US wie 100.
Dann hat man 3 gleiche Türen.

1490170874080.jpg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
4) Vorschläge von Euch?
Siphon-Anschluss so tief wie möglich am Schacht machen lassen. Dann ist man auch am flexibelsten mit der Länge bis zum Schacht.
Dann einfach von den Eckventilen aus zwei Mehrschichtverbundrohre bis zum Spülenschrank führen. Die kann man auch einfach im Sockelbereich legen und am Spülenschrank dann befestigen. Macht der Monteuer dann schon. Leitungen im Boden sind überflüssig.

Zusatzfrage 1: Wir hätten gern einen ausziehbaren Mülleimmer unter der Spüle? meint Ihr das Passt
Nein, das passt nicht. Wenn Du hier schon eine Weile mitgelesen hast, dann wirst sicher mal über den MUPL gestoplert sein. Müll unter der Spüle ist unpraktisch, MUPL ist klasse.

Ich würde tendenziell eher die Leitungen planlinks aus dem Schacht kommen lassen und dann Spüle und Kochen in das L Richtung planlinks verlegen.
Eine Halbinsel dann eher planunten zwischen den Fenstern andocken. Eine Seite etwas länger als die Andere, wegen der Abstufung. Das wäre von den Laufwegen her besser, man müsste nicht immer vom Essbereich her um die ganze Insel rumlaufen.
Um einschätzen zu können, was da geht, muss man aber erstmal den genau vermaßten Küchengrundriss haben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich frage nur wegen des Layouts der WHG - wenn die WHG 'nur' für ein Paar bestimmt wäre, könnte man etwas anders planen, Familien-WHG benötigt natürlich die Ki-Zi's
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
vielleicht so?

Rock1.JPG Rock11.jpg Rock2.JPG Rock3.JPG

kannst du in diesen Plan mal die Möbel einzeichnen? Tisch, wie gross? ich kann's mir nicht ganz vorstellen.

Rock111.JPG
 

Anhänge

  • Rock_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 197
  • Rock_Evelin_PLAN1.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 232

rock1281

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich habe versucht alle Fragen unten zu beantworten und unsere fertig geplannte Küche angehangen. Ihr macht Euch hier ganz viel Mühe und plant für uns die Küche. Das braucht ihr nicht, hätte ich vielleicht besser beschreiben sollen. Aber die Tips zu den Wasserleitungen wären toll! Wenn Ihr noch mehr Infos braucht sagt bescheid!! (Ich bin ab morgen im Urlaub ohne Zugriff auf Planungsprogramm, aber zeichenen geht noch ;-))


Hallo und herzlich willkommen.

Stelle bitte einen vermaßten Plan des Küchenraums ein. , dass Wasser ergibt sich dann. Fest steht, dass das Wasser/Abwasser aus dem Schacht kommt.

Ist jetzt drin. (Küchen_Maße.jpg)

Erst ein layout erstellen, was zu euch und dem Raum passt, dass Wasser ergibt sich dann. Fest steht, dass das Wasser/Abwasser aus dem Schacht kommt.

Das haben wir bereits, deswegen habe ich auch den Ausschnitt angehangen. Die gesamte Küche kann ich auch noch anhängen (Küche_komplett).

Ich empfehle die Wasseruhren und Absperrventile links an der schmalen Seite des Installationsschachts übereinander über der Arbeitsplattenhöhe vorzusehen. So sind die gut zugänglich und behindern die Küchenplanung nicht.

Die Wasseranschlüsse und das Abflussrohr würde ich an der breiten Seite des Installationsschachtes vorsehen und zwar so weit unten wie möglich, dass die unter den 10 cm Sockel passen. Steckdose für den Geschirrspüler ebenfalls.

Das geht leider nicht. Alles muss an die unetere Schachtwand.

Hier mal ein Zweizeiler als Vorschlag.

Danke russini, aber wir wollten nicht komplett umplanen, sondern nur einen Tipp für die Wasseranschlüße. Vielleicht hätte ich dass deutlicher schreiben müßen. Wir nehmen aber Deine Arbeit auf jeden Fall mit in die nächste Planungsrunde ;-)

Siphon-Anschluss so tief wie möglich am Schacht machen lassen. Dann ist man auch am flexibelsten mit der Länge bis zum Schacht.
Dann einfach von den Eckventilen aus zwei Mehrschichtverbundrohre bis zum Spülenschrank führen. Die kann man auch einfach im Sockelbereich legen und am Spülenschrank dann befestigen. Macht der Monteuer dann schon. Leitungen im Boden sind überflüssig.

Alles im Sockelbereich: Check (siehe meinen Anhang) Macht das der Monteur des Küchenstudios, also sollen wir zur Lösung 1) tendieren und die alles machen lassen?

Nein, das passt nicht. Wenn Du hier schon eine Weile mitgelesen hast, dann wirst sicher mal über den MUPL gestoplert sein. Müll unter der Spüle ist unpraktisch, MUPL ist klasse.

Ja, MUPL kenne ich. Ich dachte nur wir könnten Platz sparen...

vielleicht so?

kannst du in diesen Plan mal die Möbel einzeichnen? Tisch, wie gross? ich kann's mir nicht ganz vorstellen.

Ja genauso! (siehe den neuen Plan. Foto des Wohnzimmer ist jetzt auch drin (Küche_Wohnen.jpg) Zu welcher Variante mit den Rohren würdest Du tendieren?
 

Anhänge

  • Küchen_Maße.jpg
    Küchen_Maße.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 450
  • Küche_komlett.jpg
    Küche_komlett.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 338
  • Küche_Wohnen.jpg
    Küche_Wohnen.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 271

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Zähler und Absperrventile kann man sehr wohl an die schmale Wand übereinder machen, man braucht nur ein bisschen mehr Rohr um von der Seite wieder runter zum Boden zu gehen.

Da würde ich konkret nachfragen und zwar beim Sanitärinstallateur.

Deine Planung ist leider nicht so gut, du hast kaum Hauptarbeitsfläche, diese befindet sich in der Regel zwischen Spüle und Kochfeld.

Da ist Evelins Planung deutlich besser und ergonomischer von den Abläufen her.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
In meiner Küche wurde es so gelöst (Umbau im Bestand, Wand mit Wasserleitungen wurde entfernt):
image-jpg.180578

Die Zuleitungen laufen in dem "Graben" wo die Wand war, könnten aber auch über dem Estrich liegen - auf beiden Seiten sind dann die Halbinsel-US:
Bild ansehen 141082Sowas ähnliches meinte - glaube ich - Tantchen im Post #6.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
naja, deine Küchenplanung in #10 ist nicht ideal, glaube nicht, dass ihr damit auf die Dauer zufrieden sein werdet. Mein Plan ist in vieler Hinsicht besser. Hast du noch ein Ansichtsbild, kann nicht erkennen, welche Schränke planlinks stehen.

Nur zur Info, russini hat ihre "beruflichen Wurzeln" im Sanitärbereich.

Bitte nicht zitieren, wir wissen, wen ud was du meinst.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Die Leitungen müssen gar nicht in den Estrich. Solche Verbundrohre sind steif genug, dass es reicht, wenn sie an ein paar Punkten befestigt werden. Schrankrückseite, Wand, Boden...
Warum sollen die Leitungen nur nach planunten können? Ich hab denen mal vei unserer Whg. auch gesagt, es soll in beide Richtungen ein Abfluss, was die durchaus machen konnten. Normalerweise werden ja erst die Rohre gelegt und dann der Schacht drumrumgemauert.
 

rock1281

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ok, keine Zitate mehr.

Evelyn,russini, dass Evelyns Planung besser ist, habe ich verstanden. Leider ist der Elektroplan basierend auf unserem Küchenplan schon abgegeben, so dass wir keine Änderungen mehr machen können. Ist es Euch möglich, meine Lösungsvorschläge oben zu kommentieren, nach dem Motto: "Macht 1)" oder "rock1281, Deine Vorschläge sind alle schlecht, macht es so:..." Wenn nicht, ist überhaupt nicht schlimm. Bilder habe ich angehangen (Hinweis: Die Küche ist nur soweit ausgplant, als das wir einen Elktroplan erstellen konnten.)

tantchen, ja das Denke ich auch. Wir werden die Leitungen wahrs. über den im Sockelbereich haben und an der Rückwand der Schränke machen. Die Rohre gehen nach unten, da da das Waschbecken hin soll.
 

Anhänge

  • Küche_3d_links.jpg
    Küche_3d_links.jpg
    53 KB · Aufrufe: 317
  • Küche_3d_rechts.jpg
    Küche_3d_rechts.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 306

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wie weit ist denn der Bau? Normalerweise brauchen die den E-Plan zunächst nur, damit die Leerrohre in die Betondecken mit eingegossen werden können. Dann werden von oben bis zu den Steckdosen Schlitze in die Wände geklopft und die Kabel bis an Ort und Stelle gezogen.

Wenn ich jetzt mal Euren Plan:
wasserleitungen_plan-jpg.239316


Vergleiche mit dem von Evelin:

rock11-jpg.239526


Dann sind:
- Kühlschrank passend
- Backofen kann man auch bis in den Sockelbereich klopfen oder halt in entsprechender höhe zur Seite abzweigen
- Herdanschluss kann ohne Weiteres an der Stelle bleiben und das Kabel wird hinter den Schränken um die Ecke verlängert. Der Anschluss für den Dunstabzug kann auch oberhalb der Oberschränke rübergezogen werden. Muss man halt ggf. noch ein bischen oben den Deckenbereich über der Kochzeile abhängen und vll. noch Spots einbauen oder eben einen kleinen Kabelkanal ganz oben in der Ecke bis zur DAH laufen lassen.
- GSP Anschluss passend
- Die genaue Position der beiden Arbeitsbereichs-Steckdosen müsste man dann ggf. noch korrigieren. Läuft aber dann auch beim Schlitzeklopfen.

Ich kenne es jedenfalls so, dass man mit einem Elektiker im ROhbau dann die genauen Positionen der Anschlüsse nochmal durchgeht, bevor der anfängt mit Einbauen. Würde ich auf jeden Fall empfehlen, auch wenn vielleicht doch nichts geändert wird ;-)

Du siehst noch ist nicht alles verloren.
 

rock1281

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke, tantchen. Jetzt habe ich alles was ich brauche. Die Frage ist, wie ich jetzt den Thread abschließen kann...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Da unser Einzugstermin erst in 2 Jahren ist
Einfach nicht mehr drauf antworten, dann verschwindet Dein Thread in der Versenkung.
Kann man nur hoffen, dass Ihr in den zwei Jahren nochmal drüber schlaft und es evtl. doch noch besser macht. Möglich ist es ja, wie man sieht. Auch mit der jetzt schon eingereichten Elektroplanung...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben