Empfehlungen zu Ortungsgerät für Strom- und Wasserleitungen

Küchenwerker

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,
der unangenehmste Moment bei der Montage ist für mich, wenn ich ein Loch in die Wand bohren muss. Ich nutze ein GMS 120 von Bosch . Der piept mir zu oft und zeigt die Stromleitungen nicht verlässlich an. Bei Wasserleitungen habe ich die Befürchtung, dass die Leitungen aus Kunststoff sind. Gibt es Ortungsferäte, die auch Wasser erkennen? Kann jemand ein verlässlicheres Ortungsgerät empfehlen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Aus über 50 Jahren Bohrerfahrung weiß ich: die zuverlässigste Methode ist vorsichtig "anbohren" und mehr oder weniger oft mit einem kleinen Schraubendreher im Loch kratzen. Dann merkst Du, ob da noch Putz oder Stein ist oder ein Kabel oder Rohr.
 

Küchenwerker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ich bohre manchmal bis zu 20 Löcher in die Wand. Das mag ja sinnvoll sein, wenn der Detektor etwas nicht genau lokalisieren kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben