Wasserkessel

BibiEmma

Mitglied

Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Gleichstand also, super, vielen Dank!

Ich bin ehrlich gesagt auch sehr happy mit dem Wasserkocher, aber langfristig wird der Dampf die Oberseite der Nische kaputtmachen. Außerdem will ich da nicht so viele Geräte drin stehen haben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Kocht ein Kessel auf Induktion wirklich schneller als ein Wasserkocher???
Nicht gemessen, aber gefühlt: kein Unterschied.

Und ich bin ehrlich: wir sind seit ein paar Monaten wieder auf den Wasserkocher zurückgekommen. Der steht einfach unauffälliger rechts neben dem Kochfeld (okay, keine Nische), ist mit einem Drück an (Kessel: ein touch, ein Kipp und ein Dreh) und schaltet sich von alleine aus.
 
Beiträge
2.651
Ich rate von emaillierten Wasserkesseln ab (Le Creuset und Riess). Bei Riess setzt der Rost in der Regel am Rand an, siehe Foto. Auch wenn Riess sonst sehr hochwertige Manufakturprodukte herstellt, bilden die Kessel leider eine Ausnahme. Suchergebnisse Flötenkessel

Le Creuset Kessel werden in Asien produziert und haben absolut zu recht schlechte Bewertungen, die nicht erfunden sind. Beim Le Creuset setzt der Rost auch am Boden im Inneren des Kessels an. Die Farbpalette von Le Creuset ist schon verführerisch, als Deko daher ganz nett.
https://www.lecreuset.de/de_DE/search?q=Wasserkessel&search-button=&lang=de_DE

Wenn jemand auf Nummer sicher gehen will, dann ist ein Edelstahlkessel die bessere Wahl. Schulte Ufer hat beispielsweise welche Schulte-Ufer

Aber auch hier gibt es durchaus Unterschiede in der Handhabung. Bei manchen Kesseln sitzt der Griff so nah am Deckel, dass man den Deckel kaum vernünftig öffnen kann ohne, dass der Handrücken gegen den Griff schlägt. Der Deckel sitzt nämlich in der Regel sehr fest, um dem Druck stand halten zu können.

Ich persönlich würde einen Kessel vorzugsweise vor Ort kaufen, um wenigstens die Handhabung testen zu können.
Das Fassungsvolumen wäre auch ein Kriterium welches ich beachten würde. Manche Kessel sind sehr monströs, was auf dem Bildschirm häufig nicht gut rüber kommt.
 

Anhänge

  • EEA4FB58-9AFE-4D92-A387-2069D8D82188.jpeg
    EEA4FB58-9AFE-4D92-A387-2069D8D82188.jpeg
    51,8 KB · Aufrufe: 100
  • 50897617-F3C8-44C7-888C-F6FC2835E54F.jpeg
    50897617-F3C8-44C7-888C-F6FC2835E54F.jpeg
    51,6 KB · Aufrufe: 99

BibiEmma

Mitglied

Beiträge
291
Wohnort
Zypern
@menorca
Ja, das habe ich ein paar Mal gelesen, dass einige nach einer Weile wieder zum Wasserkocher zurückgekehrt sind. Vielleicht bin ich deswegen auch etwas unentschlossen, aber - egal wie ich es hin und her wende - eigentlich ist der Wasserkocher langfristig für uns keine gute Option. In der Nische haben wir Holzfurnier und ich möchte da nicht schon nach einem halben Jahr Schäden haben.
Uuuund, ich frage mich, wie es passieren konnte, dass wir es nicht rechtzeitig bemerkt haben, aber wir haben auf der Insel nur eine einzige Steckdose. :-( Irgendwie haben wir also schlecht geplant und können dort nicht dauerhaft einen Wasserkocher stehen haben.

Nun also nur noch die Frage, welcher der beste Wasserkessel für uns wäre. Zumindest bin ich beruhigt, dass ich mir hinterher nicht denken muss, der Kocher wäre doch schneller gewesen.
Danke dafür!
 

BibiEmma

Mitglied

Beiträge
291
Wohnort
Zypern
@Traumküchegesucht
Vielen, vielen Dank! Riess hatte ich mir auch länger angeschaut, weil das eben eine gute Marke ist. Gut zu wissen, dass beide (Riess und Le Creuset) für Rost anfällig sind. Dann entscheide ich mich auf jeden Fall für Edelstahl. Schulte-Ufer kannte ich bisher nicht, aber die sehen gut aus.
Von der Größe her ziehe ich eher einen Wasserkessel mit einem kleineren Volumen vor: höchstens 1,5l denke ich mal. Wir brauchen meistens nur 1-2 Tassen kochendes Wasser, dafür aber oft.
Am liebsten würde ich auch vor Ort kaufen, aber bisher habe ich noch gar keine Wasserkessel gefunden. Ich habe noch zwei Läden ins Auge gefasst, bei denen ich suchen werde, ansonsten bestelle ich aus Deutschland.
 
Beiträge
2.651
Hab noch vergessen zu sagen, dass es von Schulte Ufer natürlich auch Flötenkessel gibt
Schulte-Ufer
In der #23 waren nur Wasserkessel (ohne Flöte) verlinkt.
Das ist Geschmacksache, ob mit Flöte oder ohne. Es gibt sicher noch weitere Hersteller.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben