Wasserabflussrohr und Wasserzufuhr zu niedrig?

_nico

Mitglied
Beiträge
2
Wir sind im März in ein Neubau gezogen und die Umzugsfirma hat uns auch die alte Einbauküche provisorisch angeschlossen, weil wir aus finanziellen Gründen erst in den nächsten Jahren eine neue Küche kaufen werden.

Während der Montagearbeiten wurden wir auf Diskrepanzen hingewiesen:
1) Der Wasserzufuhr für Geschirrspüler ist zu niedrig, weil der Schlauch mit Aqua-Stop nicht anschließbar ist.
2) Der Wasserabfluss ist zu niedrig, es dürfte eigentlich kein Loch in der Wand bestehen, sondern mit einem Rohr gesichert sein, so dass das Flexirohr von IKEA mühelos angeschlossen werden kann statt einfach in das Loch hineingeführt zu werden, mit Gefahr das Wasser heraustritt.

Stimmt das und gibt es hier DIN-Normen, die ich erwähnen kann, damit hier Abhilfe geschaffen werden kann?

Es kann doch nicht sein, dass ich Fachleute holen muß, damit sie diese Pfuscherei oder Planungsfehler der Architekten auf meine Kosten ausbessern? Das sieht mir nicht gebrauchtsfähig aus.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • IMG_20240319_140140.jpg
    IMG_20240319_140140.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 59
  • Wasserabfluss.jpg
    Wasserabfluss.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 60
Willkommen im Forum.

1. Wasseranschluss: Wenn der Anschluss für den Aquastop zu niedrig ist, musst entweder etwas aus Rohren und Winkeln basteln oder viel einfacher eine Kappe auf den Anschluss und auf den Zulauf zur Spüle ein Eckfixventil, ggf mit einem zusätzlichen Nippel installieren. Dann klappt es auch mit dem Aquastop.

2. Abfluss: Siphon mit Flexrohr entsorgen. Ist in den allermeisten Fällen nicht dauerhaft dicht. Abflussrohr mit HT Bögen und Rohren auf die gewünschte Höhe bringen und Raumsparsiphon installieren.

Wenn Du Dir das selbst nicht zutraust, beauftrage einen Installateur. Muss kein hochqualifizierter sein, jeder Azubi schafft das spätestens im 2. Lehrjahr.
 
Guten Abend Martin,

vielen Dank, sehr schönes und interessantes Forum.

Danke auch für deine schnelle und informative Rückmeldung, welche wir weiterhilft, weil ich in diesem Bereich keinerlei Ahnung habe.

Wie ich sehe, kann man aus jeder Situation eine Lösung basteln. Die Hausverwaltung hat beim Thema Wasseranschluss uns mitgeteilt, dass sie dieses höher platzieren werden.

Beim Abfluss werden wir jemanden privat besorgen und diesen mit deinen Informationen füttern. Wie du selbst geschrieben hast und ich es bei meinen mehreren Versuchen erleben durfte, geht es mit Siphon und Flexrohr gar nicht bzw. keine dauerhafte Lösung, weil doch was rausfließt und das darunterliegende Handtuch nicht alles aufsaugen kann.

Nochmals vielen Dank für die Erklärung.

Viele Grüße

Nico
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben