Arbeitshöhe - lieber zu hoch als zu niedrig?

Fnulli

Mitglied

Beiträge
28
Hi zusammen,

man liest hier ja viel über die Arbeitshöhe und dass es sich nicht immer nur um Standardmaße handelt, sondern sehr individuell sein kann. Und auch manchmal Kompromisse geschlossen werden müssen, da zwei unterschiedlich große Personen in der Küche hantieren.

Jetzt interessiert mich mal:
  • Rückenschmerzen durch zu niedrige Arbeitshöhen scheint ja relativ oft der Fall zu sein.
  • Gibt es auch Leute hier im Forum, die durch zu hohe Arbeitshöhe richtige Rückenprobleme bekommen haben? Also nicht nur "Unbequemlichkeiten" wie "ich muss mich dauernd strecken" und "ich brauch nen Hocker" sondern richtig "Aua"?

Viele Grüße
Fnulli
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich muss mich bei zu hoher Arbeitshöhe nicht unbedingt strecken, sondern beim Schnippeln die Schultern hochziehen und die Arme in ungewöhnlichen Winkeln halten - das tut sehr schnell weh. Da weiche ich dann schnell auf einen Tisch aus.

Eine zu niedrige Arbeitshöhe hingegen lässt sich durch dicke Schneidbretter ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
PS: ein Hocker nützt auch nix, da eine APL-Höhe nie soviel zu hoch ist wie der kleinste Schemel, den ich kenne. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben