Ikea-Maximera niedrig - und 40er Front?

Haraldo

Mitglied

Beiträge
163
Wohnort
München
GuMo zusammen,

was sagen die Ikea -Hacker zu einer 40er Front an einem niedrigen Maximera-Auszug?

Hintergrund ist, dass unter der 60er Spüle 2x eine 40er Front sitzen soll, von der ich die obere aber gerne auch als Auszug und nicht nur als Blende verbauen würde. Eine mittlere oder gar hohe Schublade scheidet aber wegen der Einbauten der Spüle aus. Beladen ließe sich diese ja auch nur niedrig und mit spülaffinen Utensilien, wird also nicht zu schwer.

Ich frage mich nur, ob zusätzliche kleine Winkelverbinder aus dem Baumarkt zwischen Front und Unterseite des Auszug ausreichen die Hebelkraft durch die höhere Front auszugleichen.

Vielleicht hat ja jemand sowas schon mal verbaut?

Grüße Haraldo
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Sollte auch so gehen und wg. Siphon solltest du vermutlich auch einen tiefengekürzten Auszug verwenden. Aus dem Programm für die 40 cm tiefen Unterschränke.
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Der Syphon wird links außerhalb des Schrankes sitzen (da ergibt sich aufgrund der schräg verlaufenden Wand ein Zwickel - #42 rechte Variante) ich muss nur das "Raumsparablaufrohr" unterbringen! Und notfalls wäre dafür auch noch Platz zwischen den Kastln der Insel! :-)
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Ikea selber sagt es geht nicht, ich Habs schon so zusammengebaut, ist aber wirklich wackelig.

Die bessere Variante ist eine mittlere oder sogar hohe Ausführung zu nehmen und entsprechend einzuschneiden. Das kommt aber natürlich sehr auf deine Spüle etc. an und darauf ob du dir das zutraust.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Das Problem ist hier wohl weniger die Tiefe, obwohl ich tiefenreduziert wählen würde, sondern die seitlichen Relings des Auszugs, die dann mit dem eingetauchten Becken in Konflikt kommen. Man könnte allerdings tatsächich mal die Höhe für 20 cm Auszüge testen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Vielleicht kannst du die niedrigere MAXIMERA als Innenschublade verbauen und die höhere Front an der Innenschubladen-Front befestigen, ggf. noch mit einer wie auch immer gearteten Verstärkung.

Weiß allerdings nicht, ob es dann ggf. Probleme mit der Tiefenausrichtung der gesamten Türfronten geben.
Die Front soll ja nicht vorstehen oder zurückspringen.
Weißt du wie ich es meine?

Ich werde sowas ähnliches in einem Nebenraum machen, da kommt es aber auch nicht auf diese Passgenauigkeit an.
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Zutrauen wäre tatsächlich nicht das Thema. Aber es wäre die Wange schon zu hoch. Und da ist ja Mechanik drin! ;-)

Verspringende Front könnte auch ein Vorteil sein, da der Mupl daneben mit Push-to-Open ist und die Fronten dort ohnehin vorstehen und ich tüfteln muss...

Wenn es zu wackelig wird kann ich ja auch noch innen größere Winkel zwischen Boden und Front schrauben. Wenn da nur Handtücher und Putzlappen liegen wäre es ja egal!

Auch wenn ich ein schlechtes Gewissen hab, weil mein Planungsthread verwaist ist und keine Fotos hat, hier eines von der Situation - obwohl ihr es schon gut nachvollzogen habt!

IMG_1.jpg
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Nochmal zum Mitdenken, bitte. :huch:

In den unteren Bereich Bereich passt ein "regulärer" Auszug von der Stange, es geht dir um den oberen Bereich, richtig.
Wieviel Platz hast du denn dort in der Tiefe, bis der Ausschnitt kommt?
Und hast du, wie @KerstinB schon anmerkte, die Eintauchtiefe des Spülbeckens beachtet?
Welches Raster haben denn die Fronten des nebenstehenden Schrankes?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Hast du denn mal genau gemessen, ob die mittlere wirklich nicht passt? Die ist ja hinten keine 20cm hoch, sondern nur 14,5cm.
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Genau messen kann ich erst, wenn die Arbeitsplatte drauf ist, das Becken eingebaut und der Syphon dran. Aber rein rechnerisch klappt es eher nicht.

Screenshot 2023-01-23 221959.jpg


Und ich hab die niedrige Maximera ja schon aus Österreich importiert! Dachte es hätte vielleicht jemand einen Kniff wie man da selbst eine Strebe hinbastelt oder so! So lass ich es jetzt mal auf mich zukommen. Das Projekt hat im Moment genug andere Herausforderungen zu bieten! ;-)
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wenn alle Stricke reissen, könnstest du oben auch die 40er Front als Tür installieren und die vorhandene, extra importierte Maximera hier oder anderswo als Innenschublade verbauen.
Wenn ich dein Foto mit der schiefen Wand (schön ausgeglichen! :2daumenhoch:) richtig verstanden habe, wäre dort zum Aufklappen ja genug Platz.
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Das ist eine gute Idee als Plan B! Oder als Plan A?!

Ich werde beim Setzen der Spüle mal darauf achten, dass das Scharnier in jedem Fall noch Platz hat. Nicht dass es dann ums A'lecken deshalb nicht klappt!

Platz zum Öffnen müsste außen genug sein um 135° weit genug zu öffnen, dass die Schublade rausgeht. Vielleicht kann man an die Tür innen dann sogar noch Aufhänger für Geschirrtücher machen, weil die dort hängend bei der Innenschublade ja nicht stören sollten. Für die hab ich nämlich noch keinen guten Platz eingeplant! :rolleyes:

Danke für den Input! Das Planerhirn rattert! Anderswo verbauen wird übrigens schwierig in der Nutzbarkeit. Im Hochschrank UK ab 1,88 m wäre noch Platz! Obwohl, ich würde noch reinschauen können! :rofl:
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Nochmal zum Mitdenken, bitte. :huch:
Inzwischen hast du ja schon nochmal geantwortet und es richtig interpretiert:

Die Fronten auf dieser Seite der Insel sollen alle 40/40 werden. Direkt daneben der 2x40er P2O MUPL , dann GSP mit verstifteten 40ern.

Die Auszugsschiene kann hinten über den Ausschnitt der Seitenwange laufen, dann ist für den Wasseranschluss genug Platz. Gibt es halt in den ersten beiden Lochreihen ein paar Schrauben mehr!

Nur zu Ergänzung: In der Handskizze #10 hatte ich ganz unten ja auch eine niedrige Schublade vorgesehen. Das tausche ich, so dass die Front dort dann an der Mittleren Maximera befestigt ist.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Dann hatte ich das ja richtig verstanden und meine Türen-Idee als Notnagel geht auch.
Offenbar hat dein ursprünglicher Plan bei der von @Nörgli verlinkten Küche ja aber auch funktioniert. :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Wenn die Türlösung zum Einsatz kommt, dann daran denken, den Griff trotzdem mittig zu setzen. Sähe besser aus.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Genau, so hatte ich das gedacht, @KerstinB, aber gut, dass du es nochmal explizit sagst.
Für mich war das selbsterklären, aber manchmal steht man ja auch auf dem Schlauch, gerade wenn Baustellenstimmung überall und nicht nur in der Küche herrscht.
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
@KerstinB ganz klar! Mache ich bei den Hochschränken bei den Klappen ganz oben auch so. Nur der Kühl- und der Vorratsschrank mit 140er Tür bekommen sie senkrecht.

Ich hab sogar überlegt wegen der Optik an die verstifteten 40er des GSP ggf. zwei Griffe zu montieren! ;-)

Edit: also einen oben, einen unten und horizontal! ;D
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Vielleicht kann man an die Tür innen dann sogar noch Aufhänger für Geschirrtücher machen, weil die dort hängend bei der Innenschublade ja nicht stören sollten. Für die hab ich nämlich noch keinen guten Platz eingeplant! :rolleyes:
Doch, das wäre schon störend, so dünn sind die Handtücher ja nicht. Du bekämst die Tür dann oft nicht richtig zu, selbst wenn du die Innenschublade ins hintere der beiden Löcher setzt.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Bau dir eine passende Tandembox antaro zusammen. Bei den drastischen Preiserhöhungen von Ikea , sparst du vielleicht am Ende noch was.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben