Ikea-Maximera niedrig - und 40er Front?

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Die Zarge K müsste eine bessere Stabilität der Front bieten als die Ikeaversion.
 

ButterPeanut

Mitglied

Beiträge
72

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Dein Anliegen ist schon etwas älter, dafür Dein Projekt noch nicht abgeschlossen ;-)
Das ist richtig! :rolleyes:

Und ich hatte mir schon manchmal gedacht, dass individuelle Teile aus dem Drucker zukünftig Lösungen sein könnten. Insbesondere wenn es ja inzwischen Dienstleister dafür gibt.

Nur ich konnte nicht herausfinden wie die Konstruktion dann mit den drei Teilen aussieht. Entweder reicht meine Fantasie nicht oder ich hab den Link zum Foto nicht gefunden...

Das Thema ist tatsächlich noch nicht gelöst. Eigentlich hatte ich nun vor eine kurze, mittlere Maximera hinten auszuschneiden damit der Ablauf da reinpasst...

Übrigens hab ich österreichische Maximera von Blum! ;-)
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Nachdem ich die Montageanleitung für die Teile mehrmals gelesen habe, glaube ich verstanden zu haben, dass sie für die niedrige Maximera nichts nützen.

Die Teile auf den ersten beiden Bilder werden links und rechts an die Front geschraubt. Die beiden Teile auf dem dritten Bild (man braucht 2 Paar) werden um die Reling gelegt. Die Teile an der Front und an der Reling werden mit einem Riffelstab verbunden.

Die Konstruktion soll eine Front an einer hohen Maximera stabilisieren.
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Jetzt hab ich es auch verstanden. Aber tatsächlich muss es wohl eine Maximera mit einer Reling sein:

"Align the two parts of the lower bracket around the horizontal drawer bar..."

Also eine mittlere oder hohe Maximera. Scheidet bei mir aber aus.

Dann schraub ich ja lieber noch zwei weiße Regalwinkel innen zwischen Boden und Front. Weil da eh nur Geschirrtücher und Schwamm und sowas drin ist. Also auch nix Schweres, was beim Öffnen eine große Trägheit hat und an der Front hebelt.
Screenshot_2023-03-20-21-31-22-985-edit_com.cxinventor.file.explorer.jpg
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
132
Ich kann mich nur der Idee von Tux anschließen: Also wenn das Thema immer noch aktuell ist, so würde ich mir einfach bei lingoshop.de eine hohe passende Blum Tandembox Antaro Zarge in weiß holen. Die schaut der Ikea -Version optisch ähnlich, und die Rückwand ist aus weißer 16mm Spanplatte. Die kann man dann genau bedarfsgerecht U-Förmig entlang von Spüle/Sifon mit der Stichsäge ausschneiden und man hat die seitlich stabile Ausführung. Die Schnittkante kann man mit so einem Profilband abdecken:
Werbelink vom Mod. entfernt

Oder auch weiße Kante von der Holzzuschnitt-Abteilung im Buamarkt holen und aufbügeln. Problem ist halt, dass man neue 5er-Löcher in Front und Seitenwangen des Korpus einbohren muss, ist aber keine große Herausforderung wenn man Maß-Skizzen der Tandembox-Anleitung lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Problem ist halt, dass man neue 5er-Löcher in Front und Seitenwangen des Korpus einbohren muss, ist aber keine große Herausforderung wenn man Maß-Skizzen der Tandembox-Anleitung lesen kann.

Das ist tatsächlich überhaupt kein Problem. Hab mich eben schon durchs Blum-Arbeitshandbuch geklickt. Da ich den Auszug eh noch kaufen muss würde sich blum auch anbieten. Die im Bild montierten Korpusschienen gehören zu einem Auszug der eigentlich anderswo verbaut ist. Um Blum bei Ikea zu bekommen müsste ich ja nochmal nach Salzburg fahren und könnte nicht individuell konfigurieren! ;-) Und auch in der Nutzlänge bin ich da ja viel flexibler!

Bin nun am überlegen wie das mit der Höhe der Zarge passen kann. Die K-Zarge ist ja mit Reling nochmal 32 mm höher, als die Normalzarge. Wird dabei aber mehrmals mit der Front verschraubt. Oder meintet ihr es würde bei der K-Zarge auch ohne Reling gehen? Dann müsste ich auch den Rückwandhalter kürzen. Bei mir sitzt der Spülenanschluss ja links, außerhalb des Korpus. Darum stört die Wange in ihrer Höhe auch, nicht nur die Rückwand...

@Tux @fleptin Danke jedenfalls nochmal für den Input. Ich denke nun mal in die Richtung weiter. Und langsam werde ich Stammkunde bei lignoshop. Die Sockelfüße und den Aventos HL hab ich auch da gekauft! ;-)
 

Anhänge

  • Einbauten_05.jpg
    Einbauten_05.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 72

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Frag doch am besten hier im Blum Forum die Jungs von Blum, ob die K-Zarge für eine 40 cm hohe Front genug Stabilität gibt oder ob eine möglichst hohe Reling gewählt werden sollte.
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Hallo zusammen,

ich habe zuletzt ein gleich gelagertes Problem anders gelöst: Kurze (37er) Schublade mittelhoch genommen und in der hinteren Zarge einfach mit der Stichsäge einen passenden Ausschnitt vorgenommen, dann abgedeckt mit Kantenschutz. Hätte man die Übergänge von der vertikalen in die horizontalen etwas abgerundeter gemacht, hätte man den Schutz auch durchgängig schön rumlegen können, was optisch etwas netter wäre.

Die Stabilität ist durch diese Maßnahme theoretisch etwas beeinträchtigt, aber in der Praxis merke ich davon nichts. Vor allem die 40er Front ist stabil befestigt.

PS: Die korpusbündige Blende darüber ist aus einem 60er Regalboden geschnitten. Man könnte auch, wenn man nicht sägen mag, eine Front für eine Innenschublade verwenden. Aber die hätte dann jeweils noch so ca. 5. mm Luft zur Seite.
 

Anhänge

  • IMG_3579.JPG
    IMG_3579.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_3583.JPG
    IMG_3583.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_3596.JPG
    IMG_3596.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_3588.JPG
    IMG_3588.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_3586.JPG
    IMG_3586.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 61
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben