Waschmaschine an Küchenanschluß Hahn zu klein, Adapter?

Dieses Thema im Forum "Sanitär" wurde erstellt von Ron78, 1. Aug. 2016.

  1. Ron78

    Ron78 Mitglied

    Seit:
    1. Aug. 2016
    Beiträge:
    5

    Hallo zusammen,

    da in meiner neuen Wohnung leider kein Waschmaschinenanschluß vorhanden ist, benötige ich Hilfe.

    Der Hahn in der Küche an der Wand ist leider zu klein, siehe Bilder. Ich hoffe ein Adapter schafft Abhilfe. Den Ablauf wollte ich dann an den Syphon der Spüle anschließen, wenn sie in 4 Wochen geliefert wird. So lange lasse ich das Wasser in einen Eimer abpumpen. Ich hoffe das geht so weit i.O.?

    Welche Adapter ist dort nötig?

    Thema: Waschmaschine an Küchenanschluß Hahn zu klein, Adapter? - 394359 -  von Ron78 - DSCN1905.JPG Thema: Waschmaschine an Küchenanschluß Hahn zu klein, Adapter? - 394359 -  von Ron78 - DSCN1906[1].JPG Thema: Waschmaschine an Küchenanschluß Hahn zu klein, Adapter? - 394359 -  von Ron78 - DSCN1907[1].JPG
     
  2. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.402
    Ort:
    Barsinghausen
    Was soll da denn zu klein sein? Beides ist 3/4" Schraubgewinde.
     
  3. Ron78

    Ron78 Mitglied

    Seit:
    1. Aug. 2016
    Beiträge:
    5
    Ich weiß nicht was daran gezweifelt wird. Die passen nicht zusammen, der Hahn ist kleiner, sieht man doch schon auf dem Foto.

    Thema: Waschmaschine an Küchenanschluß Hahn zu klein, Adapter? - 394387 -  von Ron78 - DSCN1910.JPG Thema: Waschmaschine an Küchenanschluß Hahn zu klein, Adapter? - 394387 -  von Ron78 - DSCN1911.JPG Thema: Waschmaschine an Küchenanschluß Hahn zu klein, Adapter? - 394387 -  von Ron78 - DSCN1912.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Aug. 2016
  4. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    1.943
    Ort:
    Wiesbaden
    Seltsam, ich sehe, was auch Martin sieht.
    Sollte der Maschinenabgang zu klein sein, würde ich eher das gesamte Eckventil tauschen, das macht weniger Probleme mit der notwendigen Abdichtung.
    VG,
     
  5. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.402
    Ort:
    Barsinghausen
    Auf den Bildern ist wahrlich nicht zu sehen, was da nicht passen soll. Schraub den weißen Überwurf auf das Gewinde des Ventils, zieh ihn gut handfest an, prüfe die Dichtigkeit und gut is.
     
  6. Ron78

    Ron78 Mitglied

    Seit:
    1. Aug. 2016
    Beiträge:
    5
    Die neuen Bilder zeigen es besser.
     
  7. Helmut Jäger

    Helmut Jäger Spezialist

    Seit:
    21. Jan. 2006
    Beiträge:
    259
    Ort:
    63517 Rodenbach
    Ich würde mich an den Rat von mozart halten und das komplette Teil erneuern da es doch schon recht verschlissen ausschaut.
    Wichtig ist hier der 3/4" Anschluss für die Waschmaschine statt des vorhandenen 1/2".

    Gruß Helmt
     
  8. KüchenOlli

    KüchenOlli Mitglied

    Seit:
    1. Apr. 2016
    Beiträge:
    344
    Wenn aber der Hahn nicht getauscht werden kann/soll, passende Adapter gibt's in jedem Baumarkt oder Sanitärhandel, und die kosten nicht die Welt. Passende Dichtungen auch.

    Oliver
     
  9. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.628
    Hier würde ich das Kombieckventil aber auch komplett tauschen(lassen)
    LG Bibbi
     
  10. Ron78

    Ron78 Mitglied

    Seit:
    1. Aug. 2016
    Beiträge:
    5
    Leute, ich möchte gerne wissen welchen Adapter ich brauche? Die Größe ist ja nun sehr komisch, den Hahn wechseln kann ich nicht und einen Fachmann rufen, der mir Anfahrt berechnet und Arbeitsstunde und Material und Co. ist nur sehr beschränkt möglich, also der Versuch mit dem Adapter, was soll da auch schief gehe....
     
  11. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.628
    Sprich mal deinen Vermieter an,ein Kombieckventil mit 3/4 Zollanschluss um Geschirrspüler oder Waschmaschine anzuschliessen ist doch Standard.
    -Wasser kann man nicht aufhalten ,wenn,s einmal undicht ist-
    LG Bibbi
     
  12. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.402
    Ort:
    Barsinghausen
    Hast Du denn überhaupt mal versucht den Überwurf auf das Ventil zu schrauben. Der Überwurf ist am Ende ja konisch, damit Du das Gewinde leichter triffst. U.U. musst Du beim Anschrauben den Schlauch zurüch ziehen und den Überwurf gegen das Ventil drücken, damit das Gewinde greift.
     
  13. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.628
    Sieht tatsächlich nach einem 1/2 Zoll Anschluss aus.
    Der Adapter muss (1/2 Zoll auf 3/4 Zoll)meines Wissens aber auch fachmännisch montiert werden.Abdichtung mit Hanf oder Dichtungsband sollte nicht vergessen werden.(Trotzdem wäre ich für den Komplettaustausch)
    LG Bibbi
     
  14. KüchenOlli

    KüchenOlli Mitglied

    Seit:
    1. Apr. 2016
    Beiträge:
    344
    Man kanns aber auch kompliziert machen. So viele Gewindegrößen gibt's da ja nun nicht. Der Hinweus mit 1/2 Zoll zu 3/4 Zoll steht ja nun schon weiter oben.

    Geh in den nächsten Baumarkt, da gibt es tatsächlich sogar Mitarbeiter, die sich etwas auskennen. Erklär dein Problem, lass dir den passenden Adapter geben, und lass dir erklären, wie du das abdichten sollst. Und sollte der tatsächlich nicht passen, gibt's du den halt zurück. Dann kannst du aber schon genauer fragen.

    Oliver
     
  15. RedKing

    RedKing Premium

    Seit:
    6. März 2014
    Beiträge:
    266
    Lieber Ron, der Oliver hat recht.

    Es gibt im Baumarkt für rund 14€ eine ganze Tüte mit Adaptern und Anschlüssen für Dein Waschbecken und WM in versch. Sorten. Brauchst Du dann eh.

    Geh da hin und zeig das Foto. Man kann auch noch mit Menschen sprechen!!!

    ...und ja, Du kannst das Wasser in den Eimer abpumpen lassen
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Aug. 2016
  16. Ron78

    Ron78 Mitglied

    Seit:
    1. Aug. 2016
    Beiträge:
    5
    Kann geschlossen werden, Danke für die Hilfe.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Einbauwaschmaschine Scharniere versetzen Tipps und Tricks 29. Nov. 2016
Waschmaschine in der Küchenzeile Teilaspekte zur Küchenplanung 1. Nov. 2016
Einbauwaschmaschine Do it yourself 9. Okt. 2016
Waschmaschine / Trockner-Turm mit RECHTEM Türanschlag Sanitär 14. März 2016
Kleine Schlauchküche mit Gestaltungsspielraum, Essplatz und Waschmaschine Küchenplanung im Planungs-Board 20. Dez. 2015
Anschlüsse/Spüle/Waschmaschine/Spülmaschine Spülen und Zubehör 4. Okt. 2015
Gelöst Waschmaschine in die Küche integrieren Mängel und Lösungen 15. Apr. 2015
Unbeendet Wo soll die Waschmaschine hin? Küchenplanung im Planungs-Board 22. Aug. 2014

Diese Seite empfehlen