Lücke Waschmaschine und Spülmaschine schließen ?

JosiUr.

Mitglied

Beiträge
4
Hallo alle,
ich versuche schon seit einiger Zeit eine gute Lösung für unsere Lücken zw Waschmaschine und Arbeitsplatte , sowie Spülmaschine und Arbeitsplatte zu finden (Foto anbei).Unsere Arbeitsplatte ist auf 94 cm und beide Geräte können trotz max aufgedrehten Füßchen diese Höhe nicht aufnehmen. Unter der Waschmaschine hatte ich mal Kanthölzer platziert, aber das war ne instabile Angelegenheit. Die Waschmaschine hingegen muss ja wegen Schleudergang wirklich gut stehen. Hatte auf Amazon solche Podeste für die Waschmaschine gefunden. Hmm ? Dann müsste man aber unten mit einer Leiste rundherum zu machen. Sieht ja sonst auch komisch aus mit so einem Unterkonstrukt.
Habe überlegt die Lücken oben mit einer Blende zu schließen, was mir aber optisch nicht gefallen würde.


Hat jemand eine Idee wie ich das sauber und ordentlich anpassen kann ?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Josi
 

Anhänge

  • 20221023_222500.jpg
    20221023_222500.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 184

Tux

Mitglied

Beiträge
1.914
Hallo, wenn auf die Waschmaschine wieder ihre Abdeckung gesetzt wird, die da mal drauf war und die Maschine auf ein Stück Arbeitsplatte gestellt wird, dürfte die Lücke bis auf die notwendigen Millimeter geschlossen sein.

Die Spülmaschine passt am besten, wenn sie durch ein vollintegrierbares Modell ersetzt wird.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Du könntest alternativ die Lücke messen, 60er Schubladenfronten entsprechend zuschneiden (3mm weniger) und sie mit Winkeln von unten an der Arbeitsplatte anbringen, Geräte dazu natürlich temporär rausziehen.

Ist eure Arbeitsplatte nur 3cm dick, oder wieso habt ihr diese Variante mit der Blende über dem Backofen gewählt, statt einer 20er Schublade unten?
 

JosiUr.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo, wenn auf die Waschmaschine wieder ihre Abdeckung gesetzt wird, die da mal drauf war und die Maschine auf ein Stück Arbeitsplatte gestellt wird, dürfte die Lücke bis auf die notwendigen Millimeter geschlossen sein.

Die Spülmaschine passt am besten, wenn sie durch ein vollintegrierbares Modell ersetzt wird.
Hallo,
lieben Dank für die Rückmeldung. Ja das Thema mit der Abdeckung..die ist für diese Waschmaschine leider nicht mehr auffindbar und im Ersatzteilshop für dieses Modell nicht zu finden. Vorher war die Maschine in der alten Küche halt so direkt unter der Arbeitsplatte.
 

JosiUr.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Du könntest alternativ die Lücke messen, 60er Schubladenfronten entsprechend zuschneiden (3mm weniger) und sie mit Winkeln von unten an der Arbeitsplatte anbringen, Geräte dazu natürlich temporär rausziehen.

Ist eure Arbeitsplatte nur 3cm dick, oder wieso habt ihr diese Variante mit der Blende über dem Backofen gewählt, statt einer 20er Schublade unten?
Hallo,
danke für die Ideen. Unsere Arbeitsplatte ist 4 cm dick. Ich bin ehrlich. Die Küche ist in kompletter Eigenregie entstanden und wir waren finanziell limitiert..dh Module von Ikea und ab dafür. Generell sind wir zufrieden, aber diese Lücken würde ich gerne schließen, indem ich die Geräte irgendwie "anhebe" und unten rundherum ne Blende setze.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die Küche ist in kompletter Eigenregie entstanden und wir waren finanziell limitiert..dh Module von Ikea und ab dafür.
Ja, ihr habt vermutlich das falsche genommen, der Ofen müsste einfach 10cm hoher montiert werden. Das ließe sich bei Bedarf ja noch ändern, vor allem, wenn ihr eh Schubladenfronten bräuchte, um Blenden zuzuschneiden. ;-)
 

JosiUr.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ja, ihr habt vermutlich das falsche genommen, der Ofen müsste einfach 10cm hoher montiert werden. Das ließe sich bei Bedarf ja noch ändern, vor allem, wenn ihr eh Schubladenfronten bräuchte, um Blenden zuzuschneiden. ;-)
Ja okay, aber damit ist ja das eigentliche Problem mit den Lücken nicht gelöst. Würde ungern Blenden über Wasch und Spülmaschine setzen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Na ja, gibt halt nur die zwei vorgeschlagenen Lösungen (Geräte höher oder oben verblendet). Als dritte kannst du ja die ganze Küche tiefer legen, aber das wäre zur jetzigen Zeit nicht mehr sinnvoll und erschwert spätere Einbaugeräte.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.914
Auch wenn die Abdeckung noch über einen Ersatzteilhändler aufzuteiben ist, wirst du dafür mit 100 € rechnen müssen. Ich würde bei ebay Kleinanzeigen nach einer kostenlosen defekten oder günstigen gebrauchten Modell mit gleicher Abdeckung suchen.

Die Geräte haben unten eine Sockelabdeckung. Wenn du sie erhöht stellst, dann passt das einigermaßen. Zusammen mit herausgeschraubteb Füßen auf einem Reststück Arbeitsplatte könnte das hinkommen. Oder du guckst mal nach einer Europaletten, die du auf die passende Größe bringst. Bei mit in der Gegend gibt es immer wieder Paletten beim Sperrmüll.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben