Waschmaschine an Küchenanschluß Hahn zu klein, Adapter?

Ron78

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

da in meiner neuen Wohnung leider kein Waschmaschinenanschluß vorhanden ist, benötige ich Hilfe.

Der Hahn in der Küche an der Wand ist leider zu klein, siehe Bilder. Ich hoffe ein Adapter schafft Abhilfe. Den Ablauf wollte ich dann an den Syphon der Spüle anschließen, wenn sie in 4 Wochen geliefert wird. So lange lasse ich das Wasser in einen Eimer abpumpen. Ich hoffe das geht so weit i.O.?

Welche Adapter ist dort nötig?

DSCN1905.JPG DSCN1906[1].JPG DSCN1907[1].JPG
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Was soll da denn zu klein sein? Beides ist 3/4" Schraubgewinde.
 

Ron78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich weiß nicht was daran gezweifelt wird. Die passen nicht zusammen, der Hahn ist kleiner, sieht man doch schon auf dem Foto.

DSCN1910.JPG DSCN1911.JPG DSCN1912.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Seltsam, ich sehe, was auch Martin sieht.
Sollte der Maschinenabgang zu klein sein, würde ich eher das gesamte Eckventil tauschen, das macht weniger Probleme mit der notwendigen Abdichtung.
VG,
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Auf den Bildern ist wahrlich nicht zu sehen, was da nicht passen soll. Schraub den weißen Überwurf auf das Gewinde des Ventils, zieh ihn gut handfest an, prüfe die Dichtigkeit und gut is.
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
Ich würde mich an den Rat von mozart halten und das komplette Teil erneuern da es doch schon recht verschlissen ausschaut.
Wichtig ist hier der 3/4" Anschluss für die Waschmaschine statt des vorhandenen 1/2".

Gruß Helmt
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Wenn aber der Hahn nicht getauscht werden kann/soll, passende Adapter gibt's in jedem Baumarkt oder Sanitärhandel, und die kosten nicht die Welt. Passende Dichtungen auch.

Oliver
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Hier würde ich das Kombieckventil aber auch komplett tauschen(lassen)
LG Bibbi
 

Ron78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Leute, ich möchte gerne wissen welchen Adapter ich brauche? Die Größe ist ja nun sehr komisch, den Hahn wechseln kann ich nicht und einen Fachmann rufen, der mir Anfahrt berechnet und Arbeitsstunde und Material und Co. ist nur sehr beschränkt möglich, also der Versuch mit dem Adapter, was soll da auch schief gehe....
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Sprich mal deinen Vermieter an,ein Kombieckventil mit 3/4 Zollanschluss um Geschirrspüler oder Waschmaschine anzuschliessen ist doch Standard.
-Wasser kann man nicht aufhalten ,wenn,s einmal undicht ist-
LG Bibbi
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Hast Du denn überhaupt mal versucht den Überwurf auf das Ventil zu schrauben. Der Überwurf ist am Ende ja konisch, damit Du das Gewinde leichter triffst. U.U. musst Du beim Anschrauben den Schlauch zurüch ziehen und den Überwurf gegen das Ventil drücken, damit das Gewinde greift.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Sieht tatsächlich nach einem 1/2 Zoll Anschluss aus.
Der Adapter muss (1/2 Zoll auf 3/4 Zoll)meines Wissens aber auch fachmännisch montiert werden.Abdichtung mit Hanf oder Dichtungsband sollte nicht vergessen werden.(Trotzdem wäre ich für den Komplettaustausch)
LG Bibbi
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Leute, ich möchte gerne wissen welchen Adapter ich brauche?

Man kanns aber auch kompliziert machen. So viele Gewindegrößen gibt's da ja nun nicht. Der Hinweus mit 1/2 Zoll zu 3/4 Zoll steht ja nun schon weiter oben.

Geh in den nächsten Baumarkt, da gibt es tatsächlich sogar Mitarbeiter, die sich etwas auskennen. Erklär dein Problem, lass dir den passenden Adapter geben, und lass dir erklären, wie du das abdichten sollst. Und sollte der tatsächlich nicht passen, gibt's du den halt zurück. Dann kannst du aber schon genauer fragen.

Oliver
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
Lieber Ron, der Oliver hat recht.

Es gibt im Baumarkt für rund 14€ eine ganze Tüte mit Adaptern und Anschlüssen für Dein Waschbecken und WM in versch. Sorten. Brauchst Du dann eh.

Geh da hin und zeig das Foto. Man kann auch noch mit Menschen sprechen!!!

...und ja, Du kannst das Wasser in den Eimer abpumpen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben