Was taugen IKEA Elektro Geräte???

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Was taugen IKEA Elektro Geräte???

:danke: :-[ ja ist denn schon Muttertag???

;-) jenny
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Was taugen IKEA Elektro Geräte???

Davon ausgehend, daß Du nur einen Mann Dein Eigen nennst,;-)

gehe ich bei einem 6 er Haushalt weiter von vier Kindern und einem Hund aus.

Somit jeden Tag Muttertag.

griaßle Stefan
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Was taugen IKEA Elektro Geräte???

ersetz den Hund durch 3 Katzen, dann stimmt es!

Gruß zurück!

jenny
 

fluxx

Mitglied

Beiträge
12
AW: Was taugen IKEA Elektro Geräte???

Guten Tag zusammen,

der ursprünglichen Frage würde ich mich gerne anschliessen. Ich bin gerade dabei mir eine kleine Küchenzeile für unser Büro (und damit auf Bürobedarf) zusammen zu stellen. An Geräten will ich einen Kühlschrank, einen Geschirrspühler und eine Mikrowelle, alles aus Platzgründen zum Einbau.

Hat jemand Erfahrungswerte zu diesen Geräten?

Geschirrspühler RENLIG DWH B00 W
Mikrowelle FRAMTID MW B00 W
Kühlschrank FROSTIG CB 605 W

Mich interessieren insbesondere die Geräuschentwicklung der Geräte, die Spühlleistung des Geschirrspühlers und die Leistung der Mikrowelle in der Grillfunktion (z.B. bei Pizzas & Lasagne aus dem Tiefkühler).

Was ist eigentlich das besondere an einem "Quarzgrill"? (Das konnte mir übrigens im IKEA auch niemand beantworten...)

Es wäre toll, wenn jemand, der eines der Geräte kennt etwas dazu schreiben könnte!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Was taugen IKEA Elektro Geräte???

Hallo fluxx,
nur mal zur Spüma, die Renlig hat eine angegebene Lautstärke von 48 dBA. Ich denke, dass es relativ laut ist. Als leise angegebene Spümas haben 41 bis 44 dBA.

Mal ein paar Siemens -Geräte --> SN65T050EU mit 44 dBA (ca. 700 Euro Marktpreis), SN66M091EU mit 42 dBA (ca. 900 Euro Marktpreis), SN66T091EU mit 41 dBA (ca. 1200 Euro Marktpreis).

Wenn die Spüma laufen soll und dabei gearbeitet und telefoniert werden soll, dann würde ich max. 44 dBA empfehlen. Außerdem die Funktion Variospeed bei Siemens. Die Ikea-Maschine läuft z. B. 195 Minuten (mehr als 3 Stunden!!). Die Standarddauer der Siemensmaschinen beträgt 140 Minuten und kann durch Variospeed zu Lasten von etwas mehr Stromverbrauch und Wasser auf ca. 85 bis 90 Minuten verkürzt werden.
--------------------------
Der Ikea-Kühlschrank ist ein 87er Einbaugerät mit kleinem Eisfach und einem Verbrauch von 230 kWh/Jahr. Da gäbe es z. B. den Liebherr IK 1504 mit 192 kWh (ca. 370 Euro) oder den Siemens KI18LA60 als A++ Gerät mit 137 kWh/Jahr (ca. 400 Euro).


VG
Kerstin
 

fluxx

Mitglied

Beiträge
12
AW: Was taugen IKEA Elektro Geräte???

Für Privat würde ich mir die Geräte auch von Bosch /Siemens /Liebherr zusammenkaufen, aber für's Büro ist mir alles aus einer Hand lieber, alleine schon wegen Garantie , Aufbau und Service.

Es stimmt schon, die Spühle ist nicht gerade der Hit, aber das Kurzprogramm dürfte für Büroeinsatz auch ausreichen und der Vergleich mit einer fast drei Mal so teuren Siemens ist auch nicht gerade fair. In der Preisklasse trifft man eher auf Progress oder Privileg als auf Siemens oder Miele . Die Standard Funktion ist gleichzeitig der Öko Modus, und der ist bei allen Maschinen die ich kenne immer quälend langsam. Leider findet man im Netz nur sehr wenig Stimmen zu den Maschinen, wenn dann aber eher positive (ciao.de). Das macht mich immer noch etwas unentschlossen... :-X

Weiss jemand was zur Quarzgrill Funktion? Sind das echte Heizstäbe (Grillfunktion) oder eine Grill Emulation über die Mikrowelle?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Was taugen IKEA Elektro Geräte???

Es stimmt schon, die Spühle ist nicht gerade der Hit, aber das Kurzprogramm dürfte für Büroeinsatz auch ausreichen und der Vergleich mit einer fast drei Mal so teuren Siemens ist auch nicht gerade fair.
Wo ist die Siemens mit den 44 dBA 3mal so teuer wie die Ikea-Maschine? Es sind 469 zu ca. 700.
Die wichtige Frage in dem Zusammenhang ist ja, läuft die Maschine in einem Büro, wo gleichzeitig gearbeitet werden soll? Dann ist nämlich die Lautstärke schon entscheidend ;-)

Und, wenn du alles aus einer Hand haben möchtest, dich für Ikea-Möbel entschieden hast, dann erübrigt sich die Frage ja schon fast ;-)

VG
Kerstin
 

fluxx

Mitglied

Beiträge
12
AW: Was taugen IKEA Elektro Geräte???

Naja, ich wäge noch ab zwischen eine Nobilia Küche mit Geräten von Progress, einer Pino Küche mit Geräten von Neff /Ignis und eben Ikea mit den Geräten von Whirlpool. Preislich sehr nahe beieinander, Ikea aber mit der besseren Ausstattung (Einbaumikrowelle bei den Markenküchen zu hochpreisig).

Vorteil Ikea ist, dass die Lieferzeit statt 2,5 Monate nur 7 Tage beträgt und mir die immer noch bezahlbaren besseren Fronten bedeutend mehr gefallen als die laminierten Billigfronten von Nobilia oder Pino. Auf die Geräte gibt es ausserdem 5 Jahre Garantie (wobei ich gerade noch am Abklären bin, ob dies auch für Büro Einsatz gilt, da die Garantie laut Garantieschein nur für den Hausgebrauch und nicht für Gewerbe gilt).

Vorteil Pino / Nobilia wäre zumindest teilweise etwas bessere Marken bei den Elektrogeräten und der Aufbau wäre komplett dabei. Wie gesagt aber eher bescheidene Fronten in den unteren Preisklassen und aktuell elendig lange Lieferzeiten wenn man keinen Express Service bezahlen will.

Betreffs der Elektrogeräte: Ich war jetzt schon in 5 Küchenstudios und bin verärgert über die Beratung, da einem jeder Verkäufer etwas anderes sagt. Beispiel:

- Ruhig billig kaufen, es gibt sowieso nur noch wenige Hersteller und viele Marken, Beispiel Whirlpool & Bauknecht , Progress & AEG . "Alles gleich. Nie Probleme."
- Auf keinen Fall billig kaufen, Bosch und Siemens sind ihr Geld immer wert. "Von nichts kommt nichts."
- Auf keinen Fall Siemens kaufen, die Geschirrspühler sind neuerdings mit viel Plastik im Boden. "Teuer muss nicht gleich gut sein."

Und so geht das weiter, ein wirklich eindeutiges Bild zeichnet sich nicht ab. Wenn die Küche jetzt wirklich für den privaten Kücheneinsatz wäre, keine Frage würde ich mir die Geräte von Bosch oder Siemens aufwärts besorgen. Aber im Büroseinatz ist der Anspruch grundsätzlich schon etwas geringer - kein eingebrantes Fett sondern eingetrockneter Kafffee ;-)

Zu Whirlpool for Ikea würde mich schon ein paar Erfahrungen interessieren. Berichte wie gesagt gibt es kaum, liegt das daran dass es nie Probleme gibt oder kauft die Dinger einfach niemand? :rolleyes:

Was die Lautstärke betrifft bin ich auch noch unsicher, klar gibt es leisere, aber auch von Bosch bekommt man Modelle mit mehr als 48db. Zwischen Küche und Büro liegt immerhin noch ein Flur und zwei Türen, das sollte notfalls reichen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Was taugen IKEA Elektro Geräte???

Was die Lautstärke betrifft bin ich auch noch unsicher, klar gibt es leisere, aber auch von Bosch bekommt man Modelle mit mehr als 48db. Zwischen Küche und Büro liegt immerhin noch ein Flur und zwei Türen, das sollte notfalls reichen.
Das reicht definitiv ... deshalb war ja meine Frage oben, ob das im selben Raum stattfindet. Hat man ja auch öfter, das einfach eine Ecke abgetrennt wird. Dann gehen auch 48 dBA ... keine Frage ;D

VG
Kerstin
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Was taugen IKEA Elektro Geräte???

Weiss jemand was zur Quarzgrill Funktion? Sind das echte Heizstäbe (Grillfunktion) oder eine Grill Emulation über die Mikrowelle?

Hallo Fluxx,

der Quarzgrill in der Mikrowelle ist nicht so leistungsstark wie im Backofen. Der Quarzgrill leistet 700 Watt/ Backofen 160 Watt, und besteht aus einem Keramikheizstab.

Wenn du in der Mikro auch Pizza machen möchtest ( Tiefkühl ), dann empfehle ich dir, die Mikro mit Crisp-Funktion zu nehmen. Alles andere wird sonst nichts.

Noch zum Geschirrspüler: Natürlich reicht der 48db Spüler von der Lautstärke völlig aus. Ist ein Gerät was saubermacht, aber viel mehr auch nicht. ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Was taugen IKEA Elektro Geräte???

Was können denn andere noch alles????

Test? ;D

Hallo Rotkäppchen,

es gibt auch Maschinen, die wesenlich mehr Technik drin haben, als eine Standard Bauknecht /Whirlpool:

  • Erkennung des Wasserverschmutzungsgrades
  • 3 in1 Option ( Tabs-Erkennung)
  • Regenerierungs-Funktionen
  • variospeed
  • halbe Beladung
  • Turbo-Programme
  • spezielle, variabele Korbaufteilungen
  • spezielle Trocknungsverfahren
  • XXL Größe
  • etc.
Wenn du in ein Fachgeschäft gehst, dann erklären Sie Dir dieses bestimmt gerne im Detail ( und am Gerät ). :-)
 

rotkäppchen

Mitglied

Beiträge
27
AW: Was taugen IKEA Elektro Geräte???

Test? ;D



  • Erkennung des Wasserverschmutzungsgrades
  • 3 in1 Option ( Tabs-Erkennung)
  • halbe Beladung
  • Turbo-Programme

Sowas habe ich jetzt (Privileg, keine Ahnung, welche Marke sich dahinter verbirgt) und bin echt nicht damit zufrieden. Gleich zu Beginn war das Display kaputt, das jeden Arbeitsgang beschreibt (es grüßt auch mit HALLO, wenn man das Ding einschaltet *crazy*) und es spült nur mäßig sauber. Daher meine Frage. denn eigentlich möchte ich einen Spüler, der Geschirr sauber macht! hab ich aber nicht! :stocksauer:
LG Rotkäppchen ;-)
 

fluxx

Mitglied

Beiträge
12
AW: Was taugen IKEA Elektro Geräte???

Vielen Dank für eure Kommentare!

Ich habe mich für die Ikea Küche entschieden und werde auch die Elektrogeräte wie beschrieben von Ikea nehmen. 5 Jahre Garantie sind einfach ein Wort, eventuell entscheide ich mich nur bei der Spühlmaschine noch um und nehme doch eine Bosch / Siemens . Ich berichte dann ausführlich, wenn ich erste Erfahrungswerte damit gesammelt habe. (Kann aber 3 bis 4 Wochen dauern.)

Momentan schwanke ich noch zwischen einer Front in Ädel Weiss oder Lidingo Weiss. Erstere hat eine "strapazierfähige Folienbeschichtung", die zweite eine "pflegeleichte Lackierung". Gibt es da systembedingte Qualitätsunterschiede?

Frohe Osterfeiertage ;D
 

fluxx

Mitglied

Beiträge
12
AW: Was taugen IKEA Elektro Geräte???

So, wie versprochen der Nachbericht. Ich habe mich für eine IKEA Küche mit den folgenden Geräten entschieden:

Geschirrspüler RENLIG DWH B00 W
Mikrowelle FRAMTID MW B00 W
Kühlschrank FROSTIG CB 605 W

Mit der Küche selber bin ich zufrieden, für den gezahlten Preis wirklich fantastisch und vor allem für Büronutzung fast schon zu schade. Man benötigt nur gute Helfer beim Aufbau, ganz ohne Schwierigkeiten ist eine Küche auch bei IKEA nicht.

Kurz zur Küche selber: Ich habe mich für die Lidingö Fronten und eine Arbeitsplatte aus Eiche entschieden. Optisch macht sich dies sehr gut in dem Altbau wo unsere Büros untergebracht sind. Die Qualität kennt wahrscheinlich jeder, so dass ich hier nicht zu viele Worte verlieren will. Meiner Meinung nach rangiert die Küche oberhalb von PINO welche uns anderenorts zum gleichen Preis angeboten wurden. Dass es für mehr Geld noch besser geht ist auch klar (aber in einer Büroküche keinesfalls erforderlich).

Nun aber zu den Elektrogeräten:

Mikrowelle FRAMTID MW B00 W

Eine einfache Mikrowelle zum Einbau welche das übliche Programm beherrscht. Die Leistung ist ausreichend, ich habe aber schon Mikrowellen mit mehr Power und einem stärkeren Grill erlebt. Der eingebaute Quarzgrill benötigt so seine Zeit um auf Touren zu kommen und sollte am besten zusammen mit der Mikrowelle eingesetzt werden. Die Bedienung ist einfach, die Anleitung für IKEA Maßstäbe sehr gut (dass es auch anders sein kann siehe unten). Das Gerät ist nicht gerade leise, fällt aber auch nicht störend auf. Der Platz innen reicht für eine Pizza, Zubereitung dauert aber etwas.
Das wichtigste war sowieso, dass die Mikrowelle auf Grund der Küchengröße (270er Zeile) nicht Platz auf der Arbeitsplatte wegnimmt und mit der Einbaulösung bin ich sehr zufrieden. Für eine Küche in der auch richtig gekocht wird, würde ich aber potentiell eher auf ein höherwertiges Gerät setzen, das kostet dann aber auch mindestens das Doppelte. Von Bauknecht gibt es übrigens ein baugleiches Gerät, welches uns ebenfalls in einem Küchenstudio angeboten wurde.

Kühlschrank FROSTIG CB 605 W

Der kleinste IKEA Kühlschrank mit Tiefkühlfach. Mit dem Kühlschrank bin ich sehr zufrieden, die Kühlleistung ist gut und das Gerät ist sehr leise. Es kühlt selten nach und wenn nur mit einem sehr leichten Brummton den man in einem Meter Entfernung schon nicht mehr wahrnimmt. Fast alle anderen Kühlschränke die ich kenne (darunter Liebherr und Siemens) sind lauter. Dem Preis entsprechend sind die Verstellmöglichkeiten im Inneren sehr gering (andere Bodenhöhe) oder gar nicht gegeben (Höhe der Körbe in der Tür). Für diesen Preis finde ich den Kühlschrank sehr gut und die Mühe nicht wert, auf einen anderen Hersteller auszuweichen. Daumen hoch!

Geschirrspüler RENLIG DWH B00 W

Dem Geschirrspüler verdanke ich den eigentlich Schreckmoment nach dem Küchenaufbau: Das erste Mal in Betrieb genommen und mit Gläser und Teller bestückt. Doch was ist das? Normale Essteller (unter anderem IKEA 365 Serie) passen nicht in den Geschirrspüler. Der obere Korb hängt zu niedrig, so dass der Spül-Arm an den Tellern hängen bleibt, Verstellung z.B. über die Rädchen wie ich es von anderen Maschinen kenne ist nicht möglich. Schnell die Anleitung geprüft, nichts. Dann ins Internet und siehe da: Bei CIAO beschweren sich mehrere Leute, dass dies eben nicht möglich sei und Teller von Hand gewaschen werden müssen!

Nachdem ich den ersten Schreck überwunden (und die Teller von Hand gewaschen) hatte dann nochmal ein genauer Blick in die Spülmaschine und an allen Teilen herumgefummelt. Siehe da: Es geht doch! Der obere Korb lässt sich um eine Einheit nach oben versetzen wenn man Ihn an beiden Seiten ausklingt, nach oben zieht und wieder einklinkt. Schande über IKEA, dass sie eine so liederliche Bedienungsanleitung verfasst haben und Kunden offensichtlich noch immer ziemlich im Regen stehen.

Der Aufbau war auch etwas undurchsichtig und einer der wenigen Fälle, wo man sich statt der IKEA Typischen Bebilderung auch etwas Text gewünscht hätte. Die Bedienungsanleitungen für den Betrieb sind sehr mager und über 2 Bücher verteilt welche mit einem Duzend Sprachen vollgestopft sind.

Positiv vermerken kann ich, dass die Maschine nicht wirklich immer die im Internet angegebenen 195 Minuten für einen Spülgang benötigt, hierbei handelt es sich lediglich um den Öko Spülgang und der ist auch bei anderen Maschinen die ich kennen ähnlich lange. Ansonsten gibt es noch Express (30 Minuten), Antibakteriell (120 Minuten) und Intensiv (145 Minuten) sowie das übliche Vorspülpogramm. Ich verwende dem Einsatzzweck entsprechend fast ausschließlich den Express Spülgang, der bis jetzt alles sauber bekommen hat.

Die Lautstärke der Maschine ist annehmbar, es gibt sicher leisere und auch lautere, insgesamt empfinde ich sie aber als nicht störend und somit innerhalb der Erwartungen. Das Spülergebnis ist ok, das Geschirr könnte noch etwas trockener sein, die Reinigungsleistung ist in Ordnung, ab und an findet sich noch etwas Schaum in der Maschine obwohl ich den Klarspüler so gut wie möglich nachregele.
Alles in allem ist der Geschirrspüler das Gerät, dass ich in einer Küche für zu Hause als erstes austauschen würde. Zudem ist die Anleitung sowohl zum Aufbau als auch zum Betrieb wirklich schlicht und ergreifend schlecht. Positiv bleibt der Preis, vergleichbare Geräte zum Volleinbau (!) kosten immer mehr. Wer darauf verzichten kann, ist wohl mit Bosch oder Siemens besser bedient bzw. sollte für den Hausgebraucht noch ein paar Euro drauflegen.

Bleibt noch insgesamt anzumerken, dass die IKEA Geräte den Vorteil haben, mit überdurchschnittlichen 5 Jahren Garantie ausgestattet zu sein. Für Büroküchen und Studentenküchen kann ich die Geräte grundsätzlich "nicht nicht empfehlen", für Küchen in denen täglich gekocht wird, sollte man eventuell doch auf andere Hersteller ausweichen (und eine Schippe Euros drauflegen!).

Bei Fragen könnt Ihr auch gerne melden!
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Was taugen IKEA Elektro Geräte???

Vielen ,vielen Dank für den ausführlichen Bericht!!!

Wenn jeder über seine neue Küche nur einen Bruchteil dessen schreiben würde, was du jetzt hier geschrieben hast, dann wär das irre hilfreich für die vielen überforderten hier an Board!

Liebe GRüße,

jenny
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Was taugen IKEA Elektro Geräte???

ich merke mal an, dass ich seit ca 6-7 jahren nahezu ausschliesslich Neff Spüma´s (oder die baugleichen Bosch, Gaggenau ff) verkaufe und von meinen KundInnen nur das das beste feedback bekomme.
Da ich aus Schorndorf komme leben in 200m Umkreis mehrere Bauknechtmitarbeiter, da bekomme ich gesagt es wäre immer noch ein Unterschied ob nur Bauknecht , oder auch Whirlpool draufsteht.
Da ich als Schreiner IKEA liebe, mag man mir nachsehen, dass ich dazu Küchen für Masochisten sage ;D, aber ich muss neidlos anerkennen, das das Preisleistungsverhältnis in diesem Preissegment ordentlich ist. Allerdings muss man wissen, IKEA nimmt nie auch nur für 1 cent zu viel an Qualität und Kosten in Kauf, die sind für mich wahre Meister im Minimalismus, aber es funktioniert.
Ich hab mal Anfang des Jahres aus Jux und Tollerei eine grosse IKEA U-Küche zusammengebaut und montiert... NIE MEHR WIEDER.
Trotz Ikeaplanung für knapp 100,- waren da mehr Planungsfehler drin, als ich mir je hätte träumen lassen.
Und so einiges was ich als Abzocke begreife (z.B. breite APL, mühsam einzupassen statt vernünftig zu messen, Unterschrank -Eckblenden schienen der Planerin trotz langen Relinggriffen nich bekannt zu sein (Front nachkaufen und selbst herstellen), in die Armatur war der Schlauch für die Schlauchbrause nur reinzubringen, nachdem das Teil komplett demontiert war, usw....

Am besten hat mir gefallen, dass es alleine nahezu unmöglich ist, einen Schrank aufzustellen, weil die Füsse das nicht überleben, ich hab mir am ersten Tag gleich mal ne Aufstellhilfe gebastelt*grins*.

Aber O.K., da stand nachher eine U-Küche +Tisch, für glaub 6.000,-
die funktioniert und (weiss HG) auch gut ausschaut.

*winke*
Samy

@ Rotkäppchen
Lass vielleicht mal die tabs weg und nimm die Ingredenzien getrennt.


Sowas habe ich jetzt (Privileg, keine Ahnung, welche Marke sich dahinter verbirgt) und bin echt nicht damit zufrieden. Gleich zu Beginn war das Display kaputt, das jeden Arbeitsgang beschreibt (es grüßt auch mit HALLO, wenn man das Ding einschaltet *crazy*) und es spült nur mäßig sauber. Daher meine Frage. denn eigentlich möchte ich einen Spüler, der Geschirr sauber macht! hab ich aber nicht! :stocksauer:
LG Rotkäppchen ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben