AW: Was taugen IKEA Elektro Geräte
So, wie versprochen der Nachbericht. Ich habe mich für eine IKEA Küche mit den folgenden Geräten entschieden:
Geschirrspüler RENLIG DWH B00 W
Mikrowelle FRAMTID MW B00 W
Kühlschrank FROSTIG CB 605 W
Mit der Küche selber bin ich zufrieden, für den gezahlten Preis wirklich fantastisch und vor allem für Büronutzung fast schon zu schade. Man benötigt nur gute Helfer beim Aufbau, ganz ohne Schwierigkeiten ist eine Küche auch bei IKEA nicht.
Kurz zur Küche selber: Ich habe mich für die Lidingö Fronten und eine
Arbeitsplatte aus Eiche entschieden. Optisch macht sich dies sehr gut in dem Altbau wo unsere Büros untergebracht sind. Die Qualität kennt wahrscheinlich jeder, so dass ich hier nicht zu viele Worte verlieren will. Meiner Meinung nach rangiert die Küche oberhalb von PINO welche uns anderenorts zum gleichen Preis angeboten wurden. Dass es für mehr Geld noch besser geht ist auch klar (aber in einer Büroküche keinesfalls erforderlich).
Nun aber zu den Elektrogeräten:
Mikrowelle FRAMTID MW B00 W
Eine einfache Mikrowelle zum Einbau welche das übliche Programm beherrscht. Die Leistung ist ausreichend, ich habe aber schon Mikrowellen mit mehr Power und einem stärkeren Grill erlebt. Der eingebaute Quarzgrill benötigt so seine Zeit um auf Touren zu kommen und sollte am besten zusammen mit der Mikrowelle eingesetzt werden. Die Bedienung ist einfach, die Anleitung für IKEA Maßstäbe sehr gut (dass es auch anders sein kann siehe unten). Das Gerät ist nicht gerade leise, fällt aber auch nicht störend auf. Der Platz innen reicht für eine Pizza, Zubereitung dauert aber etwas.
Das wichtigste war sowieso, dass die Mikrowelle auf Grund der Küchengröße (270er Zeile) nicht Platz auf der Arbeitsplatte wegnimmt und mit der Einbaulösung bin ich sehr zufrieden. Für eine Küche in der auch richtig gekocht wird, würde ich aber potentiell eher auf ein höherwertiges Gerät setzen, das kostet dann aber auch mindestens das Doppelte. Von
Bauknecht gibt es übrigens ein baugleiches Gerät, welches uns ebenfalls in einem
Küchenstudio angeboten wurde.
Kühlschrank FROSTIG CB 605 W
Der kleinste IKEA Kühlschrank mit Tiefkühlfach. Mit dem Kühlschrank bin ich sehr zufrieden, die Kühlleistung ist gut und das Gerät ist sehr leise. Es kühlt selten nach und wenn nur mit einem sehr leichten Brummton den man in einem Meter Entfernung schon nicht mehr wahrnimmt. Fast alle anderen Kühlschränke die ich kenne (darunter
Liebherr und Siemens) sind lauter. Dem Preis entsprechend sind die Verstellmöglichkeiten im Inneren sehr gering (andere Bodenhöhe) oder gar nicht gegeben (Höhe der Körbe in der Tür). Für diesen Preis finde ich den Kühlschrank sehr gut und die Mühe nicht wert, auf einen anderen Hersteller auszuweichen. Daumen hoch!
Geschirrspüler RENLIG DWH B00 W
Dem Geschirrspüler verdanke ich den eigentlich Schreckmoment nach dem Küchenaufbau: Das erste Mal in Betrieb genommen und mit Gläser und Teller bestückt. Doch was ist das? Normale Essteller (unter anderem IKEA 365 Serie) passen nicht in den Geschirrspüler. Der obere Korb hängt zu niedrig, so dass der Spül-Arm an den Tellern hängen bleibt, Verstellung z.B. über die Rädchen wie ich es von anderen Maschinen kenne ist nicht möglich. Schnell die Anleitung geprüft, nichts. Dann ins Internet und siehe da: Bei CIAO beschweren sich mehrere Leute, dass dies eben nicht möglich sei und Teller von Hand gewaschen werden müssen!
Nachdem ich den ersten Schreck überwunden (und die Teller von Hand gewaschen) hatte dann nochmal ein genauer Blick in die Spülmaschine und an allen Teilen herumgefummelt. Siehe da: Es geht doch! Der obere Korb lässt sich um eine Einheit nach oben versetzen wenn man Ihn an beiden Seiten ausklingt, nach oben zieht und wieder einklinkt. Schande über IKEA, dass sie eine so liederliche Bedienungsanleitung verfasst haben und Kunden offensichtlich noch immer ziemlich im Regen stehen.
Der Aufbau war auch etwas undurchsichtig und einer der wenigen Fälle, wo man sich statt der IKEA Typischen Bebilderung auch etwas Text gewünscht hätte. Die Bedienungsanleitungen für den Betrieb sind sehr mager und über 2 Bücher verteilt welche mit einem Duzend Sprachen vollgestopft sind.
Positiv vermerken kann ich, dass die Maschine nicht wirklich immer die im Internet angegebenen 195 Minuten für einen Spülgang benötigt, hierbei handelt es sich lediglich um den Öko Spülgang und der ist auch bei anderen Maschinen die ich kennen ähnlich lange. Ansonsten gibt es noch
Express (30 Minuten), Antibakteriell (120 Minuten) und Intensiv (145 Minuten) sowie das übliche Vorspülpogramm. Ich verwende dem Einsatzzweck entsprechend fast ausschließlich den Express Spülgang, der bis jetzt alles sauber bekommen hat.
Die Lautstärke der Maschine ist annehmbar, es gibt sicher leisere und auch lautere, insgesamt empfinde ich sie aber als nicht störend und somit innerhalb der Erwartungen. Das Spülergebnis ist ok, das Geschirr könnte noch etwas trockener sein, die Reinigungsleistung ist in Ordnung, ab und an findet sich noch etwas Schaum in der Maschine obwohl ich den Klarspüler so gut wie möglich nachregele.
Alles in allem ist der Geschirrspüler das Gerät, dass ich in einer Küche für zu Hause als erstes austauschen würde. Zudem ist die Anleitung sowohl zum Aufbau als auch zum Betrieb wirklich schlicht und ergreifend schlecht. Positiv bleibt der Preis, vergleichbare Geräte zum Volleinbau (!) kosten immer mehr. Wer darauf verzichten kann, ist wohl mit
Bosch oder Siemens besser bedient bzw. sollte für den Hausgebraucht noch ein paar Euro drauflegen.
Bleibt noch insgesamt anzumerken, dass die IKEA Geräte den Vorteil haben, mit überdurchschnittlichen 5 Jahren
Garantie ausgestattet zu sein. Für Büroküchen und Studentenküchen kann ich die Geräte grundsätzlich "nicht nicht empfehlen", für Küchen in denen täglich gekocht wird, sollte man eventuell doch auf andere Hersteller ausweichen (und eine Schippe Euros drauflegen!).
Bei Fragen könnt Ihr auch gerne melden!