Mobile Stützgriffe von Roth für Senioren-Bad - taugen die was?

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
Hallo, Ihr Lieben,

nachdem die Küche erfolgreich geplant und bestellt ist, beschäftigt mich das Bad umso mehr.

Die bodentief umgebaute Dusche ist sehr schön geworden (Diskussion war hier), jetzt dachte ich, dass da gescheite Haltegriffe hingehören.

Es gibt eine Menge Griffe und Stützsysteme, aber mir graust davor, die schönen, neuen Fliesen anzubohren. Man weiß auch wirklich nicht, wie lange die Eltern in dieser Wohnung bleiben können bzw. wollen.

Jetzt habe ich mobile Stützgriffe und Haltesysteme von der Firma "Roth" gefunden. Funktionieren mit Saugnäpfen! Stützsystem QuattroPower Wanne (der Griff für die Wanne kostet "nur" um die 300 Euro *hüstel*)

Ihr Technikversierten im Forum: Kann das überhaupt funktionieren? Ich erinnere diese elendigen Saugnapf-Haken, die man früher manchmal in Küche oder Bad hatte. Und die ständig herunterfielen.... :'(
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mobile Stützgriffe von Roth für Senioren-Bad - taugen die was?

Mir erscheint schon die Belastbarkeit mit 50kg zu gering. Außerdem ist natürlich, insbesondere bei matten oder strukturierten Fliesen zu befürchten, dass die Saugnäpfe im entscheidenden Moment "loslassen". Nimm eine vernünftige, geschraubte Lösung. Bewährt haben sich die Teile Hewi in unserem Bekanntenkreis.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mobile Stützgriffe von Roth für Senioren-Bad - taugen die was?

Hallo Martin, die Fliesen sind ganz glatt....

Mein Vater mit 120 kg... :-\ ja, ich weiß! Aber man hängt sich nicht mit vollem Körpergewicht dran, dachte ich. Sieht irgendwie auf den Fotos ganz überzeugend aus.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Mobile Stützgriffe von Roth für Senioren-Bad - taugen die was?

Also meiner Erfahrung nach halten diese Saugnäpfe mit Hebel zwar etwas besser als die 0815 Dinger ohne (meiner Mutter ihr Handtuchhalter im Bad hält seit Jahren am Hängeschrank). Aber am bestens ist es immernoch auf Glas, glatte Fliesen sind da schon kritischer.

Aber ich würde da niemals mein ganzes Gewicht drauf stützen wollen. Und das kann schnell mal zusammenkommen, wenn man grade am Ausrutschen ist und sich da mit viel Schwung grade noch so festkrallt und zieht...

Vielleicht müssen die Fliesen gar nicht so viel angebohrt werden und es passt quasi in die Fugen? Und selbst wenn: auch als jüngerer Mensch würde ich sowas an der Wand lassen. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass die Dinger jemals wieder abgeschraubt und die Löcher sichtbar werden. Betrachte es einfach als zusätzliche feste Einbauten wie Armaturen etc...
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Mobile Stützgriffe von Roth für Senioren-Bad - taugen die was?

Hallo Ulla,
bekommst Du einen Zuschuss von der Gesundheitskasse?

Gruß Fly
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Mobile Stützgriffe von Roth für Senioren-Bad - taugen die was?

Im Pflegeheim bei meiner Mum sind die Haltestangen vertikal befestigt; das funzt tatsächlich besser als horizontal.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mobile Stützgriffe von Roth für Senioren-Bad - taugen die was?

Ich bohre lieber in die Fliese: 1 Loch = 1 Fliese "kaputt". Beim Bohren in die Fuge: 1 Loch = 2 Fliesen "kaputt"
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mobile Stützgriffe von Roth für Senioren-Bad - taugen die was?

...hmm, ihr raubt mir meine Illusionen... das sah alles so schön aus. Ich werde mal weitergrübeln! Danke für die Tips!

bekommst Du einen Zuschuss von der Gesundheitskasse

Bisher noch nicht, wird aber beantragt!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mobile Stützgriffe von Roth für Senioren-Bad - taugen die was?

Nicht grübeln, was gescheites, stabiles nehmen, besonders bei der Gewichtsklasse Deines Vaters.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mobile Stützgriffe von Roth für Senioren-Bad - taugen die was?

Danke für den Hinweis, Martin!

*scherzmodus an* ....wegen dem Gewicht...deshalb hat Mutter ihn aus der Küche verbannt... und die Küchentüre drin gelassen ;D.... Türe zu - Vattern bleibt draußen *scherzmodus aus*

Im Ernst: Abnehmen wäre gut, zu seiner Ehrenrettung sei gesagt: Das Gewicht verteilt sich auf eine sehr große Körpergröße...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben