Welche Unterbauleuchten für Hängeschränke taugen was?

silberkorn

Mitglied

Beiträge
179
Hallo Leute,

wir haben uns wie im Planungsboard angekündigt eine Häcker Systemat Küche gfekauft, Fronten sind weiss hochglanz.

Das Einzige was noch fehlt sind gute Unterbauleuchten.
Ich bin vom Angebot total überfordert.

Sie sollten zum einen die AP gut ausleuchten und zum anderen optisch ansprechend aussehen. Welche Typen/Hersteller könnt ihr empfehlen?
Leuchtmittel LED, Halogen, was sonst?!

Wäre dankbar wenn ihr mich erhellen könntet.

Danke.

Alex
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Welche Unterbauleuchten für Hängeschränke taugen was?

Kunden von mir haben sich letztens tolle LED Leuchten ausgesucht.
heissen TRENOVA Highpower LED
12Vdc, ca 20 Watt / meter
gibts warm und kaltfarbig, Abstrahlwinkel 120 Grad

zu finden auf www.PUR-LED.de musst bisserl stöbern

*winke*
Samy
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Welche Unterbauleuchten für Hängeschränke taugen was?

Hallo Silberkorn,

empfohlen wurde in einem anderen Thread letztens diese Leuchte PLANATO E , auch als optisch ansprechend. Kann man auch beim Küchen-Spezialist Martin, der hier im Forum schreibt, erhalten.

Musst ein bißchen runterscrollen.

Langfeldleuchten
 

silberkorn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: Welche Unterbauleuchten für Hängeschränke taugen was?

Kunden von mir haben sich letztens tolle LED Leuchten ausgesucht.
heissen TRENOVA Highpower LED
12Vdc, ca 20 Watt / meter
gibts warm und kaltfarbig, Abstrahlwinkel 120 Grad

Hi Samy,

danke für den Tipp.
Die Teile sehen interessant aus.
Du hast die Dinger ja in Aktion gesehen. Wie hell sind denn die High Power mit 16W/lfm?
Ich frage weil es die La,pen noch "Classic" gibts mit 12W, also 2/3 der Leistung, kosten aber fast nur die Hälfte. Würden die es auch tun?

Danke für Deine Hilfe.
 

silberkorn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: Welche Unterbauleuchten für Hängeschränke taugen was?

Hab mir jetzt die Trenova Compact von PUR-LED bestellt.

Danke für den Tipp Samy.
 

Zwetschkus

Mitglied

Beiträge
3
Wohnort
Tirol/Österreich
AW: Welche Unterbauleuchten für Hängeschränke taugen was?

Hab mir jetzt die Trenova Compact von PUR-LED bestellt.
Und? Taugen die was? Mich interessieren die nämlich auch und würde gerne wissen ob sie hell genug und ihr Geld wert sind ("Made in Germany" ließe es jedenfalls vermuten).
LG, Zwetschkus
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Welche Unterbauleuchten für Hängeschränke taugen was?

Hallo Zwetschkus, schreibe Deinem Vorredner ggf. eine private Nachricht, sein Beitrag ist schon ein paar Monate neu und es ist nicht sicher, ob er hier noch mitliest. :top:
 

chpmc

Mitglied

Beiträge
39
AW: Welche Unterbauleuchten für Hängeschränke taugen was?

Ich erlaube mir den Thread zu missbrauchen.

Wir suchen für unsere L-förmige Mittelklasse Küche kostengünstige LED Leuchten.
Sie müssen wirklich nichts besonderes sein, da wir in der Wohnung nur max 5 Jahre wohnen werden.

Das Möbelhaus hat uns zu unserer DAN Küche folgendes angeboten:

2 x 116 cm LED Leiste
1 x 86 cm LED Leiste
Summe: 396 EUR

"LED Unterbauleuchte Aluprofil mit durchgängigen LED Ban, Lichtaustritt nach vorne und nach unten, 5,28W, schmale Aufführung: 1,8 cm Profilhöhe, Anschlusswert 12V, LED Warmweiß 3500K"

Was sagt ihr, klingt das vernünftig?
Danke!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Welche Unterbauleuchten für Hängeschränke taugen was?

Typisch ama...-Angebot: es fehlen die Detailinformationen, wie Leistungsaufnahme, Lichtstärke usw. Um an die zu kommen, muss man ganz tief im Netz graben.
 

chpmc

Mitglied

Beiträge
39
AW: Welche Unterbauleuchten für Hängeschränke taugen was?

Ich glaub das sind eh die hier:
| LED Leisten | Unterbauleuchte mit 121 weissen LEDs


Produktdetails
Diese hochwertige Unterbauleuchte mit 121 weißen LEDs lässt sich spielend mit weiteren produktgleichen Unterbauleuchten oder der Unterbauleuchte, 47 LEDs erweitern. Die Leuchte ist ideal für den Einsatz in Schränken und Küchen geeignet.

Über die mitgelieferten Befestigungsklammern und dem spitz zulaufenden Rücken der Leuchte, bestehen vielseitige Montagemöglichkeiten in Winkeln und an flachen Wänden. Es können bis zu 10 Leuchten miteinander verbunden werden.

Lieferumfang

Unterbauleuchte mit Ein-/Ausschalter, 1 m Zuleitung mit Eurostecker, Installationsmaterial (Befestigungswinkel), Schrauben und Dübel

Technische Daten

LEDs: 121 LEDs
Lichtfarbe: weiß (4.000 K)
Abstrahlwinkel: 70°
Leistungsaufnahme: 5,5 Watt (extrem geringer Stromverbrauch dank LED-Technik)
Betriebstemperatur: max. 30°C (kaum Wärmeentwicklung, keine Verbrennungsgefahr)
Betriebsspannung: 230 Volt Netzspannung
Lichtstrom: 411 Lumen
Abmessungen : 55 x 3,6 x 3,5 cm
Schutzart: IP20 (Nur für den Einsatz in Innenräumen geeignet)
Dimmbar: nein
Erschütterungsunempfindlich: ja
Kein UV-Anteil im Licht (angestrahlte Objekte verblassen nicht)
Kein IR-Anteil im Licht (angestrahlte Objekte wärmen sich nicht auf)
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
AW: Welche Unterbauleuchten für Hängeschränke taugen was?

martin: steht doch alles da???

Zu der speziellen Leuchte kann ich nichts sagen, allerdings haben wir uns für eine Lösung aus der gleichen Preisklasse entschieden (jedoch ein 12V-System), mit ähnlicher Länge und Lichtstrom:

HEIT 28677 - LED-Unterbauleuchte 50 cm 72 LED Eckmontage bei reichelt elektronik

Davon zwei Stück aneinander gehängt, unter die Wandschränke geschraubt. Weil wir etwas geblendet waren haben wir das ganze noch mit einem eloxierten Aluprofil aus dem Baumarkt aufgehübscht:

heitronic_corner.jpg

Macht schön hell, die Farbtemperatur ist auch ok.

EDIT: Wegen Überschneidung
Meine Antwort bezieht sich auf den ersten Link (hinsichtlich Vergleichbarkeit von Farbtemperatur und Lichtstrom). 4000K Farbtemperatur wäre mir für die Küche zu kalt, ist aber Geschmackssache.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben