Was für Voraussetzungen braucht eine Dunstabzugshaube? (Anfängerfrage)

Küchenfee42

Mitglied

Beiträge
2
Hallo allerseits,

kann mir jemand sagen, was es für Voraussetzungen für eine Dunstabzugshaube braucht?

Ich habe noch nie in meinem Leben eine Küche geplant, meine Dachwohnung war bisher ein Büro und hat nur einen bisher nie genutzten Wasser- und Starkstromanschluss. Kann man Dunstabzugshauben nachträglich einbauen? (der Dunst muss ja irgendwo hingeleitet werden, und auf fast allen Seiten sind Dachziegel).

Alternative wäre den Herd direkt unter ein offenes, teils durch einen Baum windgeschütztes Südfenster zu machen. Wobei ich nicht einschätzen kann, ob man die Gerüche da jemals wieder rausgelüftet kriegt.
 

Küchenfee42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Ist ein Altbau aus den 70ern, und ich kann mir gerade gar nicht vorstellen wie das geht mit Loch durch die Wand bohren.

Darf man Abluft in den Kamin leiten?

Oder durch ein Dachgaubenfenster durch?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Fenster zum Lüften gegen Feuchtigkeit und gute Umluft-Dunstabzugshaube gegen Fett und Gerüche.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.037
Wohnort
Ruhrgebiet
Man kann auch eine Dachdurchführung setzen,da ist ein Dachdecker der richtige Ansprechpartner.
 

mowo

Mitglied

Beiträge
13
Hallo,

Ich habe eine Abzugshaube mit einem 110cm Durchmesser Rohr montiert ( geht nicht anders ). Reicht das?

Mowo
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben