Geschirrspüler _ Voraussetzungen für erhöhten Einbau?

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Hallo an alle,

vor einiger Zeit ist meine Entscheidung gefallen, dass so spätestens in zwei Jahren eine neue Küche fällig ist ... da kapituliert doch plötzlich meine Geschirrspülmaschine. (zwei Schläuche und eine Pumpe undicht, Austausch so teuer, dass es einfach indiskutabel ist).

Also muss jetzt eine neue her. Nun geistern mir mehrere Möglichkeiten durch den Kopf, wie ich es am besten machen kann:
1. eine günstige teilintegrierbare GSP kaufen, die genau passig für die jetztige Küche ist. Allerdings soll in die zukünftige Küche eine vollintegrierbare. D. h. dieses Gerät ist dann übrig und müsste verkauft werden.
2. eine vollintegrierbare GSP kaufen, und das fehlende Stück Bedienblende durch passende Holzblende ersetzen. Mit der Option, dass ich sie in der neuen Küche weiterbenutzen kann.

Nun meine Fragen:
Ist es überhaupt möglich, bei einer vollintegrierbaren GSP eine zweigeteilte Blende vorzuschrauben?
Gibt es bestimmte Voraussetzungen, die ich bei der Auswahl der Maschine beachten muss, damit ich sie später erhöht einbauen kann? (wie hoch weiß ich heute noch nicht, gibt es da ein Standardmaß?)
Eine Nebenfrage: Wie weit entfernt darf eine GSP von Wasserzu- und Ablauf stehen? Dürfen die Schläuche auch ums Eck geführt werden?

Grüße von Daena
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Klar geht eine "geteilte" Blende, diese ist dann von hinten verbunden.
Am sichersten fährst du, wenn du jetzt schon ein Gerät mit Vario Scharnier kaufst. (dann allerdings ohne timelight bzw. angezeigte Restlaufzeit am Boden.
 

Daena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
@moebelprofis danke für die Antwort
Was ist denn ein Vario Scharnier? Woran erkenne ich es?
Das mit der Restlaufzeit geht wohl bei hochgebautem GSP nie, oder?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das Vario Scharnier von z.B. Bosch hebt die Front beim öffnen an. Bei anderen Herstellern heißt es anders, hat aber die gleiche Funktion.

Nein, das mit der Restlaufzeit geht bei hochgebauten nicht, ja.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
...oder Du kaufst eine gute teilintegrierbare Maschine und wenn die neue Küche gemacht wird, baust sie wieder ein und kaufst auf Halde eine zusätzliche Front für eine künftige vollintegrierte Maschine. Dann musst Du Dir nicht jahrelang eine Bastellösung anschauen,
 

Daena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
@moebelprofis _ das mit dem Varioscharnier werde ich so machen, dann bin ich gerüstet für die neue Küche. Danke für den Tipp. Muss jetzt nur auf die Suche nach einem entsprechenden Gerät gehen, nach Möglichkeit eines mit einem Besteckkorb (ich mag die mit ner Besteckschublade nicht so).

@isabella _ das ist auch eine Möglichkeit. Ich denke allerdings, dass ich doch eine vollintegrierbare GSP nehmen werde und jetzt auf eine Bastellösung gucke, denn unsere Küche sieht nach 20 Jahren eh mitgenommen aus, da ist ne Bastellösung nicht das Schlimmste ;-).
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Beispielsweise von Bosch gibts entsprechende Modelle, u.a. aus der Fachhandelslinie Accent'line. Nur ist die Suchfunktion auf deren Website nicht so ideal.
Weiter mögliche Lieferanten wären Küppersbusch , Siemens und Gaggenau .
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben