Abfluss für WaMa + GSP

Chris_Tomz

Mitglied

Beiträge
65
Hi,
standardmäßig werden soweit ich weiß Wama und GSP am Spülenabfluss angeschlossen - so wie hier gezeigt. So ist's auch bei mir momentan angeschlossen. Der Haken: beim Abpumpen gibt das eine recht laute Schallkulisse , das Spülbecken wirkt als toller Lautsprecher für den Abfluss.

Gibt's da nicht auch bessere Anschluss-Lösungen, die weniger Lärm machen? @US68_KFB hat hier sowas wie einen Direkt-Anschluss angedeutet.

Oder einen schalldichten Stöpsel - macht ein Exzenter evtl. "schalldicht" zu? (Ich muss zugeben: ich benutze und habe keinen entsprechenden Stöpsel)

Danke, Chris
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
132
Ja dafür gibt es Lösungen, du musst schauen ob dein Sifon passend ist, um den Unterteil gegen ein Geberit Doppelkammersifon (252053111) auszutauschen. Alternative wäre je nach Platzverhältnisse im Spülenschrank zwischen Sifon und Wand einen HT-Einzelabzweiger und zusätzliches Aufputz-Gerätesifon / Waschmaschinensifon zu montieren, den GSP dann dort anschließen.
 

Chris_Tomz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Perfekt, "Doppelkammer", danke!
Evtl. könnte der mit 2 Geräten (link) überlastet werden, falls die gleichzeitig pumpen. Bzw. Rücklauf-Probleme entstehen an der Abzweigung.

Direkt aufs HT-Rohr aufsetzten: Ich dachte schon, dann könnte man sich evtl. einen extra Siphon sparen. Weil die Geräte-Schläuche ohnehin mit einem "vertikalen Bogen" geführt werden müssen (in der Maschine, oder außerhalb).
 

Chris_Tomz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Die Lösung von ikea sieht auch interessant aus: wenn ich das richtig sehe, hat der Siphon "Lillviken" eine schraubbare "Wartungsöffnung". Hier kann man auch die Erweiterung "Extraanschluss für Siphon Lillviken" (link) anschließen.

Wenn ich den Aufbau recht verstehe, wären an die Erweiterung angeschlossene Geräte "akkustisch entkoppelt", ähnlich wie beim erwähnten Geberit Doppelkammersifon.

Falls jemand was zu dem Ikea Siphon sagen kann oder Erfahrung damit hat, ist das gern willkommen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Der Siphon vom Elch hat einen Flexschlauch als Anschluss zur Hausinstallation. Diese Dinger sind auf Dauer nicht sicher, sondern können auseinander rutschen, insbesonder wenn Druck darauf einwirkt. Ich warne ausdrücklich vor der Verwendung.
 

Chris_Tomz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Danke. Den Flexschlauch könnte man wohl auch ersetzen, und 'konventionell' an dem 45° Winkel weiterbauen. So wir hier: Bild .
productimage-picture-siphon-fur-spule-1-1-2-x-40-mm-45-grad-ohne-abwasserschlauchanschluss-17742.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Den Anschlussbogen wirst Du allerdings kaum einzeln kaufen können. Folglich Spiphon komplett.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Nachtrag: die Warnung für die Verwendung von Siphons mit Flexrohr gilt für alle dieser Art, die so angeboten werden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben