Vorhandenes Abluftrohr

User2371

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hab ein bereits vorhandes Abluftrohr (eckig) was in meiner Küche bereits verbaut ist, mit den Abmessungen 6,5 cm tief und 11 cm breit und einer Gesamtlänge von ca. 4 m. Ist das geeignet für den Abluftbetrieb oder sollte ich es lieber rückbauen und auf Umluft setzten?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Das entspricht einem Durchmesser von ca. 10 cm. Handelsübliche Hauben haben 15 cm und können damit Luftmengen bis ca. 800 m3/h fördern. Mit dem 100er Kanal schaffst du nur etwa 200, auch wenn die Haube mehr könnte. Das ist nicht zu empfehlen, weil die Drehzahl steigt, die Haube laut wird, der Druck zu hoch ist und die Lebensdauer der Haube vermutlich sinkt.

Lässt sich das Loch durch die Wand nicht vergrößern und ein neuer Kanal legen? Stichworte: Hammer und Meissel oder andere geeignete Werkzeuge
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben