Wie Abluftrohr von 150mm auf 100mm reduzieren?

Jello

Mitglied

Beiträge
1
Hallo, ich bin neu hier, habe keine Ahnung und folgendes Problem: Ich habe, wie viele andere auch, nur eine 100er Maueröffnung in der 30 cm dicken Außenwand für die Abluft der DAH (ohne richtigen Mauerkasten, es geht nur ein 100er Rohr raus und außen ist eine Klappe). Die DAH benötigt eine 150er Stärke.

Meine erste Frage ist nun, ob es unter diesen ungünstigen Bedingungen besser ist, wenn ich direkt an der DAH oder auf halber Strecke zunächst von 150mm auf 125mm reduziere und am 100er Mauerkasten (den ich noch besorgen und einbauen muss) nochmal von 125 auf 100 oder ob es besser ist erst am Mauerkasten von 150 gleich auf 100 zu reduzieren? Von der Mitte des Herdes bis zur Innenseite der Außenwand sind es 140 cm (mit einem 90er Bogen, da der Herd an einer Innenwand steht).

Weitere Frage: Macht in diesem Fall grundsätzlich ein Mauerkasten mit Ventilator bzw. ein Einschublüfter Sinn?

Außerdem steht in der Beschreibung der DAH, dass das Abluftrohr auf waagerechten Strecken eine Steigung von ca. 10% haben soll damit die Luft besser abgeleitet wird. Ich habe dagegen schon häufiger gelesen, dass das Abluftrohr zur Außenwand ein leichtes Gefälle haben soll, damit kein Wasser zurücklaufen kann. Was ist nun richtig?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.425
Ich würde empfehlen, eine Dunstabzugshaube im Umluftbetrieb zu wählen.

Wenn die Abluft-DAH mit einem 150mm Rohr ausgestattet ist, dann ist die Reduzierung auf 100mm absolut leistungsreduzierend, kann sogar sein, dass dann Gewährleistung entfällt, weil in der Anleitung steht, dass der Betrieb mit 150 mm erfolgen soll.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.002
Wohnort
Barsinghausen
Du solltest unbedingt einen 150er Mauerkasten einbauen (lassen). Ein 100er führtt nicht nur zu extremer Leistungsminderung mit potentiellem Garantieverlust, die Haube wird auch sehr laut.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben