Gästetoilette und vorhandenes Bad

greensalad

Mitglied

Beiträge
21
Hallo ihr zusammen,
ich plane mein neues Badezimmer in einer Altbauwohnung und komme nicht mehr weiter.
Nachdem ihr mir vor ein paar Jahren bei der Küchenplanung extrem geholfen habt, dachte ich vielleicht könnt ihr mir erneut helfen.

Ich habe ein altes rechteckiges Badezimmer welches renoviert werden soll. Da ich bisher kein Gäste-WC besitze, habe ich mir überlegt dieses vom Badezimmer abzutrennen.
Nun komme ich mit der Planung allerdings nicht weiter. Auf der einen Seite finde ich es schwierig größen abzuschätzen, auf der anderen Seite gibt es so viele Möglichkeiten bei welchen ich nicht weiß ob sie praktisch sind.
Während des Umbaus wird mittels Ständerwände das Gäste-WC abgetrennt und eine neue Türe gesetzt und alle Leitungen im Badezimmer werden sowieso neu verlegt, daher ist sozusagen alles möglich.
Bei der Planung gilt vielleicht noch zu berücksichtigen, dass sich im hinteren Bereich des Badezimmers ein Oberlicht befindet welches zur Küche führt.

Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meinen Traum vom Gäste WC erfüllen kann.
Im Voraus schon einmal vielen Dank!

Im Anhang meine bisherigen Planungen, bei dennen ich ein wenig herumprobiert habe
 

Anhänge

  • RoomleExportPlanCopy-of-.jpg
    RoomleExportPlanCopy-of-.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 951
  • RoomleExportPlanBad.jpg
    RoomleExportPlanBad.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 1.064
  • RoomleExportPlanBad-1.jpg
    RoomleExportPlanBad-1.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 559
  • RoomleExportPlanBad-3.jpg
    RoomleExportPlanBad-3.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 559
  • RoomleExportPlanCopy-of-Bad.jpg
    RoomleExportPlanCopy-of-Bad.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 554

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Ich würde das Gäste-WC auf der planlinken Seite des Bades positionieren. Hier hast Du dann die Möglichkeit eine in den Flurbereich öffnende Tür zu planen. Das gibt mehr Sicherheit, falls jemand mal im WC zusammenbrechen sollte. Außerdem kann das WC insgesamt kleiner werden.

BTW: eine 61er Tür reicht für ein Gäste-WC. Wir haben das so seit 36 Jahren. Es ist bis dato noch niemand stecken geblieben.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
So könnte ich es mir vorstellen, allerdings mit dem Unwissen, in welchem Bereich sich das Oberlicht befindet und welche Maße es hat.
Badezimmer greensalad.PNG Badezimmer greensalad bemaßt.PNG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@greensalad ... Ist es denn noch die Wohnung von der Küchenplanung ? Fertig ohne Bilder - Erste eigene, kleine Küche ... dann wären doch ein paar Bilder ganz nett.

Ich fürchte, dass einige der Planungen nicht so richtig funktionieren werden, da kein Platz für den Wasserspülkasten sein wird.

Muss es denn unbedingt ein Gäste-WC sein? Und, wo ist denn aktuell der WC-Abfluss? Ist der wirklich so frei neu zu gestalten? Und, wo genau ist dieses Oberlicht in welcher Höhe?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Huch, der Grundrissplan
1541936605049.png

passt aber ganz und gar nicht zu dem
1541936652741.png
 

greensalad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Vielen Dank für die schnellen Antworten,
ja, ich hätte eigentlich schon gerne ein Gäste WC, irgendwie hat das ja schon Annehmlichkeiten ;-)
Das Oberlicht ist eigentlich ein Fenster, da die Küche ursprünglich der Balkon war. Das Fenster ist höher als andere Fenster, wie hoch es ist muss ich erst messen.
Aktuell befindet sich der Toiletten Anschluss hinten links (unter dem "Oberlicht") Laut Installateur könnte dieser aber überfall hin verlegt werden.
Sigi, darf ich dich fragen mit welchem Programm du das Bad entworfen hast. Die Idee das Gäste WC nach links zu setzen finde ich sehr gut....

Die Wohnung wird eine andere sein. Da in der neuen Wohnung schon eine Küche vorhanden ist, werde ichleider meine Küche zurück lassen. Ich habe mich die letzten Jahre immer sehr wohl darin gefühlt und war oft froh über die damalige Hilfe des Forums.
P.S. ich dachte ich hätte damals Bilder eingestellt. Das werde ich natürlich sofort nachholen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Vermaße doch mal dieses Fenster und zeichne es im Grundriss ein. Sonst lässt sich doch schlecht planen.

Meine Grundidee ist, im vorderen Bereich WC/Waschtisch und dann eine Wand mit Schiebetür, die normal offen ist. Wenn Gäste kommen, wird sie einfach zugezogen und es bleibt im vorderen Bereich nur WC/Waschtisch.

Denn so ein 102 cm tiefes Gäste-WC
badezimmer-greensalad-bemasst-png.275974

wo die Trennwand noch nicht mal dick genug ist, den Wasserkasten aufzunehmen, ist als WC auch verdammt eng.

Auch sehen im Flur 2 Türen, die eine in den Flur öffnend, die andere in den Raum öffnend, unterschiedlich breit und nebeneinander auch nicht so toll aus.

Und, Sigis Vorschlag hat im "Hauptbad" jetzt gar kein WC mehr ... und das ginge für mich gar nicht. Mal schnell vor der Dusche noch aufs WC .. man ist aber schon nackt.

Muss die Badewanne unbedingt sein?

Und, wird der Boden komplett neu aufgebaut, so dass ein bodenebene Dusche möglich ist?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@KerstinB
Die Maße für ein Gäste-WC sind m. E. schon ausreichend, da gibt es kleinere. Aber mit dem WC im Bad hast du Recht, hatte ich nicht aufm Schirm. Zwei in unterschiedliche Richtungen aufgehendende Türen.....hm..würde mich nicht stören.
Allerdings gefällt mir deine Idee mit Schiebetür zu trennen.
Mal abwarten, was der TE zu den Einwänden sagt und die fehlenden Maße liefert.
 

greensalad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo, nun bin ich auch endlich wieder zurück...
Die Idee mit der Schiebetür finde ich gar nicht schlecht (und mega kreativ!!!). Der Flur wird sonst schon arg mit Türen zu gebaut, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es nicht lästig ist immer durch 2 Türen zu gehen???
Das Oberlicht bzw. Fenster habe ich gemessen. Das ist 20 cm von der Wand entfernt auf 140cm Höhe. Ich zeichne das eben noch in den Grundriss ein, irgendwie scheinen sich die Maße eh allgemein verschoben zu haben...
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @greensalad
dann wäre es gut einen genau bemaßten Grundrissplan einzustellen. Macht wenig Sinn einen Vorschlag zu unterbreiten, wenn die Maße nicht korrekt sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@greensalad ... wie sieht es aus? Wo ist die neue Grundrisszeichnung?

Und, die Idee ist ja, dass die Schiebetür grundsätzlich offen ist, nur wenn Gäste da sind, kann man sie zuziehen und hat dann im vorderen Bereich "nur" ein Gäste-WC.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hm, habe den Thread auch gerade erst gesehen und hätte mich interessiert. Wir hatten damals die Überlegung in die andere Richtung, die Gäste-Toilette aufzulösen, um ein größeres Bad zu bekommen. Wir haben uns aber dagegen entschieden, da wir unbedingt zwei Toiletten wollten. Also nicht so sehr die Frage, dass es einen privateren Bereich gibt, sondern einfach die Notwendigkeit, dass es angenehm ist, nicht warten zu müssen. ;-)
Was ist euere Idee hinter dem Wunsch Gäste-WC?

Und wenn du schon eine Lösung gefunden hast, dann interessiert das uns auch immer. ;-)
 

Goldrush

Mitglied

Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Ich fand die Idee von Kerstin auch direkt ansprechend mit der Schiebetüre. Allerdings ist es wirklich nicht einfach und verkompliziert es ungemein, in einem knapp 6m² großen Raum, WC, Waschbecken, Dusche und Badewanne unter zu bringen hm.. Ob man sich damit dann wirklich einen Gefallen tut weiß ich nicht. Mein Vorschlag auf die Badewanne zu verzichten. Wenn man nicht in der Woche 2 – 3 mal dort länger verweilt zum lesen oder relaxen, ist es nur ein Kasten der nicht benötigt wird. Wir haben nun im Neubau auch nur eine Badewanne aufgrund der vorhanden Kleinkinder.

Weiter sind die Vormauerungen wie schon erwähnt nicht zu vergessen. Die Spülkästen bzw. Rahmen bauen auch ganz schön auf. Selbst in Trockenbauweise und nicht mal ummauert. ;-)
 

greensalad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo,
bitte entschuldigt, ich war ziemlich krank. Jetzt habe ich es endlich geschafft den neuen Badplan einzustellen. Ich habe versucht das Bad so zu zeichnen, wie es im Augenblick ist.
Leider konnte ich die Maße für die Tür nicht einzeichnen. Diese sitzt in der Mitte.
Auf der einen Seite möchte ich einen privaten Bereich, der auch mal unordentlich sein darf obwohl Besuch da ist, auf der anderen Seite hatte ich mir ebenfalls überlegt das 2 Toiletten nicht schlecht sind. ( Auch wenn man zu zweit ist und einer krank ist. )
Ich bin im Augenblick zwar alleine in der Wohnung, aber wer weiß wie lange und da das Bad jetzt gemacht werden soll würde es sich anbieten.
Auf die Badewanne verzichten könnte ich zwar, möchte ich aber eingentlich nicht. Vor allem wenn man erkältet ist tut so ein heißes Bad doch Wunder
 

Anhänge

  • RoomleExportPlanCopy-of-Copy-of-Bad-1.jpg
    RoomleExportPlanCopy-of-Copy-of-Bad-1.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 231

greensalad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ich habe mal ein wenig mit der Schiebetür-Variante herum gespielt...
 

Anhänge

  • Bad.jpg
    Bad.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 1.147
  • Bad2.jpg
    Bad2.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 743
  • Bad3.jpg
    Bad3.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 1.244

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich halte die WC-Positionen für unrealistisch .. 100er Abflußrohr ist wo und führt wohin?

Dusche mit Abschlußwand direkt neben der Tür .. da kommt doch gar kein Raumgefühl auf.

Alle 3 WC-Positionen im vorderen (planunteren) Bereich empfehle ich dringend mal realistisch auszuprobieren. Ich halte sie für mehr als ungemütlich, unnutzbar usw.


Mein Plan ... 3D funktioniert leider nicht richtig:
1544226471687.png


Rechts WC, dann Trennwand mit integrierter Schiebetür, danach bis planoben Dusche, wobei nach der Trennwand erstmal eine Sitzmöglichkeit in der Dusche ist, nach links mit Glas getrennt. Dann eine Duschtür, dann wieder Glas, das auf dem Wannenrand aufgesetzt ist.

Planoben der linke obere Schacht oder was auch immer in Wannenhöhe als Ablage bis zur Dusche, davor die Wanne.

Links nach der Wanne dann in Waschtischhöhe Stauraum ... auch Platz für private Kosmetika etc. Darüber ein Hnadtuchheizkörper.

Und vorne links das Waschbecken.

Alles mit passenden Installationswänden.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Es ist auf jeden Fall so, dass du dich entscheiden muss zwischen Badewanne und zweiter Toilette. Beides sehe ich nicht.
Oder du planst die Badewanne so, dass man auch gerne drin duscht, also z.B. individuell gestaltet und gefliest, nicht ganz so hoch, mit Treppe...
 

greensalad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ok. Irgendwie habe ich Probleme mir das ganze vorzustellen. Ich war gestern noch einmal in einer Badaustellung und habe gemessen. So groß war das alles gar nicht ...
@Kerstin, wie meinst du das mit dem Raumgefühlt? Das hab ich irgendwie nicht so wiklich geschnallt. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch :rolleyes:
Wenn ich zwei Räume habe ist das Gäste WC zwar klein, aber wäre das nicht möglich?
 

Anhänge

  • 2Bad5.jpg
    2Bad5.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 309
  • 2Bad3.jpg
    2Bad3.jpg
    44 KB · Aufrufe: 362
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben