Fettablagerungen in Abluftrohr bei Muldenabsaugung (Bora, Siemens etc.)

Snowy

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Community
Ich habe bekomme Unterscheidliches Feddback (Küchenstudio , Architekt...) zu obiger Aussage. Deswegen mal die Frage an die Profis hier.
Wir planen gerade einen Neubau. Somit bevorzugen wir Abluft- anstatt Umluftbetrieb.
Es soll eine Muldenabsaugung werden (Kochinsel). Die Abluftleitung sollte in die Rohplatte eingearbeitet werden und hat ca. 3m Länge und muss dann noch ausser Haus ca. 50cm hoch da wir uns hier über der Garage befinden (wegen Schneehöhe usw.)
Jetzt der Knackpunkt:
Kann es hier nach längjährigem Betrieb zu FETTABLAGERUNGEN im Abluftrohr geben? Oder ist das zu vernachlässigen was sich da absetzten kann. Gibt es da schon Erfahrungen jenseits der 10 Jahre ?
Dann würden wir da ja ganz schlecht rankommen zum reinigen. Einzige Überlegung wäre eine Art T-Stück oder Öffnung ausserhalb am dem Bogen um die 3m Länge mal nach Art "einer Abflussreinigung" trocken durchzubürsten.

Gibt es anstatt des Umluftfilters (Aktivkohle) vielleicht auch Abluftfilter? Meines Wissens sind doch Aktivkohlefilter gar nicht so passen für Fettablagerungen.

Vielen Dank für Fachmännische Aussagen.
Gruss Snowy
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Wieviel Fett sich im Rohr ablagert, hängt hauptsächlich von der Qualität und der Pflege des Fettfilters ab.

Ein Kohlefilter bei Umluft dient nicht dazu Fett abzuscheiden!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben