Verstiftete Front bei Weitwinkelscharnier möglich?

bdl2k

Mitglied

Beiträge
127
Schönen guten Tag,

aktuell wird unsere Ballerina -Küche eingebaut. Unsere Hochschränke haben geteilte Fronten. Der Kühlschrank war ab Werk verstiftet. Der Vorratsschrank / Spacetower nicht. Der Monteur hat die Stifte nachbestellt. Ihm wurde der Einbau angeblich abgeraten, weil dort Weitwinkelscharniere eingebaut sind. Er möchte jetzt lieber einen weiteren Griff montieren, was mich optisch und vom Handling stört.

Jetzt meine Frage. Ist der nachträgliche Einbau wirklich problematisch und hätte man das ab Werk trotz Weitwinkel so bestellen können?

Vielen Dank und MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
hängt davon ab, ob er das tatsächlich verstiften will oder einfach Laschen dahinter schraubt.
Vor Ort Verstiften ohne eine präzise Bohrschablone dürfte zu ungenau ausfallen, die Fronten fluchten nicht 100%ig.
Mit Weitwinkelbändern hat das nichts zu tun, die können auch bei verstifteten Fronten verwendet werden.
 

bdl2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Hi. Laschen gehen wohl nicht, weil der Zwischenboden bündig zum Korpus ist. Genau dort ist die Front geteilt. Er meinte auch, das Holz würde ausbrechen. Front ist Echtholz Furnier. Die Türen sind im geöffneten Zustand sehr unbündig. Ich hänge ein Bild an und hoffe man erkennt es. Ich denke er bekommt es einfach nicht hin. Aber muss ich dann einen zweiten Griff akzeptieren oder muss er die Front verstiftet neu bestellen!? Wir haben bei einem Termin die Griffe alle eingezeichnet, so wie es aktuell ist. Also aus unserer Sicht wurde falsch bestellt.
 

Anhänge

  • 20231218_135144.jpg
    20231218_135144.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 81

Onon25

Mitglied

Beiträge
61
wenn anstelle der gekröpften Lasche, eine flache Lasche (oder auch eine flache Aluleiste) verwendet wird - UND die Fronten entsprechend alle eingestellt werden, sollte das machbar sein. Die Tür-Puffer geben hier ein paar mm "Spielraum"
 

bdl2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Wie gesagt, an der Teilung befindet sich ein Zwischenboden (kein Einlegeboden) der bündig zum Korpus ist. Die "flache Aluleiste" dürfte dementsprechend nur die Stärke des Tür-Puffers haben.
 

Anhänge

  • 20231218_142621.jpg
    20231218_142621.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 64
  • 20231218_142710.jpg
    20231218_142710.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 66

bdl2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Geschlossen sehen die Türen gut eingestellt aus. Auf dem Bild steht die Tür offen. Rechts mittig sieht man den Zwischenboden und rechts oben den Auszug. Ich hänge nochmals ein Bild an.

Wir möchten die komplette Türe, wie beim Kühlschrank, mit dem vorhandenen Griff öffnen. Zudem müsste ich bei Tip-On mit meinen fettigen Händen immer gegen Echtholz drücken.
 

Anhänge

  • 20231218_182650.jpg
    20231218_182650.jpg
    250 KB · Aufrufe: 64

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
dann müssen die Fronten getauscht werden-es sei denn, die Verstiftung klappt präzise vor Ort. Es gibt Monteure, die das mit einer Bohrschablone aus Restmaterialien tatsächlich hinkriegen.
Einfach nur anzeichnen und mit einem Holzbohrer bohren wird nicht gut werden.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Das horizontale Spaltmaß muss exakt 4mm betragen.

Dass die Fronten im geöffneten Zustand nicht exakt gleich öffnen liegt an der Einstellung. Spätestens im verstifteten Zustand ist das weg.

Ich würde auch neu bestellen lassen. Die Alten kannst du dir an die Seite stellen. (Hab manchmal einen kleinen Messie-Rückfall) :cool:
 

bdl2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Ich glaube das Spaltmaß täuscht etwas wegen der Perspektive.

Ja, die Einstellung soll wohl nicht besser gehen. Wir haben kein großes Vertrauen mehr in den Monteur. "Geht nicht besser" hören wir sehr oft.

Ich denke an die Seite kommt die Front frühestens wenn die aktuelle falsch gebohrt wurde. Nicht umsonst wurden jetzt erstmal Stifte bestellt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Dann würde ich die Front in eine Tischlerei geben. Wie Mozart schon schrieb ist es ein großes Risiko das vor Ort durchzuführen. Man hat nur einen Versuch. Nachbohren ist nicht möglich weil die Stifte dann nicht mehr stramm sitzen.
 

bdl2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Ich berichte gerne wenn es weiter geht. Zum bisherigen Verlauf würde eine Bohrung vor Ort passen, bzw alles andere würde uns wundern.
 

bdl2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Noch ein abschließender Bericht zu dem Thema:

Ein sehr fähiger Monteur war bei uns und hat das via Schablone gebohrt und verstiftet. Das Ergebnis ist sehr gut, wie alles andere was er korrigiert hat.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben