DAH Falmec Levante / Berbel Skyline und KS Liebherr verstiftete Tür

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
Liebes Küchenforum,

dieses Jahr wird meine Küche 9 Jahre .
Wir sind immer noch sehr zufrieden, wollen/müssen aber 2 Dinge ändern…

Der Abluft Kanal war undicht und wir haben die Gutmann Campo abgebaut, da wir die Decke nicht aufreißen wollten.

Jetzt haben wir mit der Berbel Skyline Edge geliebäugelt und haben als Alternative ein vermutlich preislich verlockendes Angebot für eine Falmec Levante. Ich weiß Berbel ist der Ferrari unter den Hauben ist aber mehr als doppelt so teuer. Kann die Falmec was? Wir bräuchten Überlänge bei Berbel klappt das schon im Standardmodell (308cm Raumhöhe) Falmlec wäre wohl noch eine Sonderbestellung. Wenn die beiden so weit runterhängen, schwingen die dann arg? Und wir haben abgehängte Decken (wurden 2012 neu abgehängt). Die Gutmann Campo 100 hat sie problemlos getragen, wir sind dam Eure Erfahrungen? Keine Angst kann und werde Euch nicht haftbar machen. Hier ein Bild von der Konstruktion ...

Dunstabzugshauben aus der kollektion circletech levante

Kühlschrank (Siemens 140cm) leckt etwas und könnten heute noch einen Liebherr kaufen. aktuelle Küchentüre ist 175 hoch und der Liebherr wäre 177 und da es unten dem KS aktuell noch eine Schublade gibt, steht der 177er KS dann auch ca 25 cm über und man müsste die 2 Türen nachträglich verstiften und an den KS montieren. Geht das ohne Probleme von einem erfahrenen Monteur?

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG, Muckelina

PS: ich schreibe zwar nicht mehr bei Euch, schaue aber immer mal rein, privat habe ich um die 12 Küchen von Freunden geplant und empfehle Euch gerne weiterhin weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Hallo, kurze Frage. Du hattest vorher Abluft und möchtest jetzt auf Umluft umstellen?
Das habe ich auch gemacht und muss feststellen, dass die Umluft unzureichend Gerüche filtert und die Feuchtigkeit im Raum bleibt insbesondere, wenn man viel und lange kocht. Ich muss zusätzlich lüften. Habe die Berbel Skyline Frame auf 3 m Höhe. Die Liftfunktion gefällt uns sehr, diese nutzen wir sehr häufig. Im Betrieb und in der Liftfunktion ist die Haube ruhig, da wackelt nichts. Beim Reinigen ist mir jedoch immer mulmig, wenn ich versuche die 78 kg vor dem Schwingen zu bewahren. Wenn ich sie weiter hoch fahre, komme ich nicht dran, muss sie daher reinigen, wenn sie komplett unten ist, da sind die Schwingungen leider am größten.
Die Decke haben wir mit USB Platten bauseitig verstärkt.
Zur Falmec kann ich leider nichts beisteuern.
 
Beiträge
2.651
@kuechentante Ich habe Aktivkohlefilter . Von Permalytfilter hat mir Berbel selbst abgeraten als ich mit denen telefoniert habe. Der Kohlefilter wird ca. alle 3 Jahre gewechselt (rund 70 Euro). Der Permalytfilter ist ohne Folgekosten (Aufpreis beim Erwerb der Haube 800 oder 900 Euro, du weißt es bestimmt genauer). Für das Geld kann ich den Kohlefilter mindestens 10 mal wechseln (ca. 30 Jahre Betrieb). Ferner muss man wissen, dass wenn der Permalyt unter gewissen Voraussetzungen anspringt, summt es für eine gewisse Zeit (ich weiß nicht mehr genau, aber ich meine es war ca. 1 oder 1,5 Stunde). Diesen Zeitpunkt kann man nicht steuern, dass bedeutet, dass das Summen auch dann vorkommen kann, wenn grade Gäste da sind oder wenn man seine Ruhe haben will. Das wollte ich nicht. Letztendlich konnte mir Berbel selber keinen nennenswerten Vorteil vom Permalytfilter nennen, sonst hätte ich ihn genommen. Ich weiß gar nicht, ob der Permalyt die Gerüche besser filtert als der Kohlefilter. So expliziert habe ich nicht gefragt, weil ich vor dem Kauf nicht mit so einem Unterschied von Abluft zu Umluft gerechnet habe und Berbel ist von sich aus nicht darauf eingegangen. Das ist 1,5 Jahr her. Es kommt auch drauf an, welchen Berater man am Hörer hat. Ein anderer hätte mir ggf. eine andere Auskunft gegeben können. Vielleicht hat Berbel hierzu neue Erkenntnisse oder Erfahrungen, es würde sicher nicht schaden, noch mal gezielt mit dem Wissen von heute nachzufragen. Ich weiß, dass Julkus Permalytfilter in ihrer Berbel hat. Wir haben uns dazu ausgetauscht, sie sagte, dass sie das Summen nicht stören würde, es soll relativ leise sein. Leider konnte man sich sowas vor dem Kauf nirgendwo anschauen bzw. ausprobieren. Selbst, wenn die Berbels in den Ausstellungen hängen, wird dort nicht ausgiebig gekocht, sodass man diesen Punkt nicht testen kann. Für uns ist es ok, weil die Liftfunktion für uns persönlich eine höhere Priorität hat, daher hätte ich mich erneut so entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Der Permalyt hat den Vorteil bei jedem Kochen ca 97% Geruchsfilterung zu haben im Gegensatz zum klassischen Kohlefilter, der natürlich je häufiger damit gekocht wurde nachlässt. Will man sehr gute Geruchsfilterung mit der Kohle, sollte man sehr früh wechseln, je nach Kochaufwand jährlich oder max. 1,5 Jahre. Zudem kommt es auch darauf an was gekocht wird, bei sehr geruchsintensiven Gerichten empfiehlt sich zB die spezielle Fischkohle von Berbel , da hier der Phosphor-Anteil in der Kohle deutlich erhöht ist, können intensive Gerüche besser gefiltert werden. Durch den sehr hohen Fettabscheidegrad und die bessere Aktivkohle bzw Permalyt ist Berbel der Falmec deutlich überlegen.
 
Beiträge
2.651
Schade, dass man den Permalyt nicht nachrüsten kann. Die Entscheidung muss vor dem Kauf fallen. Ich als Endverbraucher kann mich natürlich zunächst nur an die Herstellerangaben halten. In der Betriebsanleitung steht, dass der Filter erst gewechselt werden soll, wenn die Kontrollanzeige blinkt. Das passiert alle 1000 Lüfterbetriebsstunden oder nach spätestens 36 Monaten. Wenn man 2 Heißgeräte (Backofen und Dampfbackofen) hat, läuft das Kochfeld nicht täglich insbesondere in den Sommermonaten nicht, wenn zusätzlich gegrillt wird. Daher sind bei uns die 36 Monate relativ zutreffend.

Davon abgesehen, war die unzureichende Geruchsfilterung und der große Unterschied zur vorherigen Abluft bereits beim Einbau bemerkbar. Aus meiner Sicht kann der Kohlefilter auch im absolut neuen Zustand nicht annähernd die Leistung einer Ablufthaube ersetzen.

Es wäre schön, wenn Permalyt das könnte. Sofern dem so ist, ist dieses Wissen in der Fläche weder bei den Verkäufern noch beim Hersteller lückenlos vorhanden. Man muss schon viel Glück haben, um fachkundiges Personal anzutreffen, welches in diesem Bereich fundierte Erfahrungswerte hat.
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Ich kann das bei der Skyline Edge ebenfalls bestätigen - Gerüche filtert diese quasi null. Fairerweise muss ich sagen das ich bisher noch keine Haube hatte (Umluft) die das konnte.
Ich finde sie trotzdem schön als Kochstellen Beleuchtung und als !wichtig! Fettfilter.
Abluft ist und bleibt das einzig Wahre - wenn es bauseitig möglich ist.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Dann versucht es doch mal mit der speziellen Fischkohle, die soll wohl deutlich Filtern als die normale und ja, Personal zu finden, welches sich wirklich auskennt ist mehr als schwierig, merke ich oft, wenn ich auf Schulungen bin und man mir was vom Pferd erzählen will oder bei tiefer gehenden Fragen ich in ratlose Gesichter blicke. Von fähigen KFBs ganz zu schweigen...
 

Muckelina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
836
Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Antworten und sorry für meine späte. Es ist an diesem Tag erstmal nichts geworden. Haben immer noch keine DHA.
Verstehe ich das richtig, Berbel mit Permalyt kann man nicht liften?
Wann kommt eigentlich ein neues Model, die Skyline ist ja schon ein bisschen älter?
Die Falmec Lavente finde ich fast ein bisschen schicker da etwas flacher.
Oder tut sich langsam noch was bei den Muldenlüfter ?
Haben das Kochfeld mittig auf 2 Schubladen und aktuell würde ich alle 4 verlieren, oder ich nehme die Novy Panorama dann müsste ich aber hinten den Zwischenraum in der Insel erhöhen ist aktuell nur 9cm brauche aber 12 glaube ich.
LG, Muckelina
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben