VarioScharnier nicht in Ausgangsstellung für (vollintegrierte) Frontmontage

willy15

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich wollte heute die Front unseres vollintegrierten Geschirrspülers (siehe hier: https://www.bauknecht.de/kundencenter/haeufige-fragen mit der Nummer 859991610730) wechseln. Entsprechende Schrauben wie in der Installationsanleitung vorgesehen gelöst, Front aus den Führungsschienen genommen und Front abgestellt. Das alles bei halbgeöffneter Tür - was irgendwie dafür gesorgt hat, dass das Ende des Scharniers (nach oben abstehend auf Bild 1000024816) nicht mehr in der eigentlich vorgesehenen Führungsschiene (von oben zu sehen auf dem zweiten Bild) sitzt - und dir Tür nicht mehr schließt und ich die neue Front nicht anschrauben kann.

Ich weiß nicht wirklich, wie ich das Scharnier jetzt wieder in die Ausgangsposition bekomme - habt ihr Ideen?
Ich sehe 2 Möglichkeiten: 1) von der Seite des Geschirrspülers (extrem nervenaufreibender Aufwand, den Geschirrspüler rauszubekommen...) oder 2) die innere Metallblende der Tür so abschrauben, dass sich das scharnier im ausgefahrenen zustand wieder dort reinfädeln lässt.

Evtl sehen aber einige von euch bessere Ansätze?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Willy
 

Anhänge

  • 1000024816.jpg
    1000024816.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 40
  • PXL_20240107_112306467.jpg
    PXL_20240107_112306467.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 37

willy15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
GELÖST

Falls jemand mal über die gleiche Frage stolpern sollte:

Nach langem Rätseln konnte ich das Scharnier verstehen... Das bewegliche Ende des Scharniers schiebt sich beim Öffnen des Geschirrspülers nach oben und schiebt damit die Front hoch.

Dieses bewegliche Ende lies sich beim Schließen der Tür in die Schiene (nach oben gerichtet, nicht nach unten) einfädeln - auf einer Seite allerdings nur mit etwas behutsamer Kraft, weil dort die Niete verzogen ist. Damit war es aber erstmal möglich die Tür zu schließen. Hab mich deswegen für Option 1) von oben entschieden und es ging.

Viele Grüße
Willy
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben