Wann wird Varioscharnier benötigt

Bjoern3003

Mitglied
Beiträge
31
Hallo,

leider verstehe ich nicht so ganz, wann ein Varioscharnier erforderlich ist und wann nicht.

Wir haben nun eine Küche aus der Häcker Systemat im Auge (Grifflos, Raster 78cm mit einem Sockel von 10cm). Benötigt es da zwingend ein Varioscharnier an der Geschirrspülmaschine oder geht es auch ohne? Hintergrund: Der gewünschte Geschirrspüler von Neff ist leider nur ohne Varioscharnier.

Gruss
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
6.590
Wohnort
Ruhrgebiet
Brauchst du hier nicht ,wenn ein 82er Gerät eingebaut wird.
 

Bjoern3003

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
31
Und warum muss es ein 82er sein? Ich hatte mit nem 86er Geschirrspüler geliebäugelt.
 

Bjoern3003

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
31
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, müsste ich bei der Häcker die Körpushöhe plus Sockelhöhe abzüglich Griffraumprofil rechnen. Sind 834,4mm.

Der XL Geschirrspüler braucht aber mindestens 865mm Höhe.

Und gerade sehe ich den Fehler. Die Insel wird 92 und die Zeile (wo der Geschirrspüler reinkommt), wird 96cm gesamt hoch. Also 4cm mehr. Damit sollte es wieder passen. Oben habe ich es euch falsch notiert. Tut mir leid, aber meine Lebensgefährtin hat mich heute vormittag vor lauter Zahlen durcheinander gebracht. :hand-man: Damit sollte der XL wieder passen.

Bleibt die ursprüngliche Frage zum Varioscharnier .
 

Bjoern3003

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
31
Hallo, sorry war geschäftlich unterwegs und konnte nicht eher antworten.

Der Link ist mir bekannt, ich konnte da aber nicht so recht drauf schließen, ob es in meinem Fall benötigt wird oder nicht. Ich werde mit den Infos den Küchenverkäufer noch mal kontaktieren, um zu erfahren, warum er ein Varioscharnier unbedingt benötigt.
 

Michael

Admin
Beiträge
16.609
Das ist wohl am Besten. Er muss das ja irgendwie begründen können. Der GSA ist nicht hochgebaut und einen frontbündigen Sockel hast du sicher auch nicht.
 

Bjoern3003

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
31
Weder noch. Der Sockel muss ja versetzt sein, sonst macht das Timelight vom Neff ja keinen Sinn. Und da weiss er, dass meine Lebensgefährtin NUR deswegen genau DEN Geschirrspüler möchte. Gutes Marketing der GSH Gruppe ;-)
 

Bjoern3003

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
31
Das ist auch mein Informationsstand. Deshalb auch die Frage, ob das Scharnier benötigt wird, weil ich nur ein Varioscharnier mit der LED finden konnte. Dies ist der Dame aber nicht genug. Sie möchte eine Digitale Restanzeige auf den Boden projiziert bekommen.
 

Bjoern3003

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
31
Das AEG gefällt uns optisch überhaupt nicht. Neff ist in dem Fall unser Favorit. Waren heute beim Verkäufer. Nach genauerer Prüfung hat er nun auch gesagt, dass das Varioscharnier nicht benötigt wird.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben