Siemens Varioscharnier - Ikea Blankett Griffe

Grump

Mitglied

Beiträge
26
Hallo,

bevor noch jemand auf die Idee kommt, ein Siemens Geschirrspüler (Varioscharnier ) mit Blankett Griffen zu kombinieren, sollte man sich folgender Problematik bewusst sein: Passt nicht!
Der Abstand zwischen Geschirrspüler und der davor laufenden Front ist derart knapp bemessen (unter einem mm würde ich behaupten), dass dazwischen nicht die Leiste des Griffs passt.

1.jpg

2.jpg

Es gibt also die Möglichkeit die Front an der oben Kante abzufräsen, aber dann ist das Furnier beschädigt und es könnte Wasser eindringen. Alternativ kann man den Griff bearbeiten, was ich durch eine Schlosserei machen ließ. Abkantung des Griffs abtrennen, oben neue Bohrlöcher setzen. Damit passt es dann:

3.jpg

4.jpg

Zusätzlich hat man mir empfohlen den Griff mit Montagekleber zu fixieren.
Bei anderen Modellen/Herstellern sind die Abstände deutlich größer, da sollte es ohne Anpassung funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grump

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
..btw.: Wenn man den Griff nur kleben würde, hält das? Womit müsste man den Griff kleben (muss dann ja vermutlich Alu und Kunststoff verbinden)?
 

Grump

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Danke - hab nun Montagekleber genommen, den gabs noch gratis im Keller.
Die Bohrungen haben mir nicht gefallen - also nochmal neu das ganze, diesmal also ohne:

12.jpg
11.jpg

.. besser :-)

Laut Siemens ist der minimale Abstand gewollt (daher liegen dem Geschirrspüler auch ein paar Filzaufkleber bei, die auf die GS-Tür geklebt werden auf der die Front gleitet).
Egal, nun passt es ja.

Tipp: Das Aluminium ist derart weich, dass ich die zweite Leiste nicht beim Schlosser anpassen lassen habe. Hab einfach eine Richtlatte angelegt und an dieser mit einem Cutter mehrfach entlang "geschnitten". Danach konnte ich die Kante sauber abbiegen. Paar mal drüber geschliffen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

philipp616

Mitglied

Beiträge
1
Ich hatte grade das gleiche Problem bei einer Siemens Spülmaschine und auch ewig überlegt wie man es lösen kann. Bin dann auf diesen Beitrag gestoßen und dachte ich packe meine Erfahrungen und Erkenntnisse noch hier mit rein.

Wollte es auch so machen wie hier beschrieben, habe mir dann aber noch die IKEA Spülmaschinen PROFFSIG und DISKAD genauer angeschaut. Das sind offensichtlich auch BSH -Geräte und die haben somit die gleiche Problematik wenn Griffe verwendet werden, die auf der Rückseite der Möbelfront befestigt werden (also zum Beispiel BLANKETT oder deren Nachfolger BILLSBRO).

Man braucht ganz einfach die VÅGLIG-Schiene, die sonst nur verwendet wird, wenn man Fronten verbinden will. Wird die auf die Rückseite der Küchenfront montiert hat man einen Abstand der groß genug ist und Griff und Spülmaschinenfront kommen sich nicht mehr in die Quere.

(Wird hier auf Seite 17 beschrieben: https://www.ikea.com/de/de/assembly...g-integrated-dishwasher__AA-2191660-4_pub.pdf)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben