BSH Geschirrspüler VarioScharnier - IKEA Vaglig-Verbindungsschiene - Front schleift an Tür

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Hallo zusammen,

ich glaube das Problem habe ich seit Anfang an...Bei meiner vor ein paar Monaten selbst zusammengebauten IKEA Küche habe ich einen Siemens SX95EX56CE GSP (XXL mit VarioScharnier ), an diesem sind mittels VAGLIG-Verbindungsschiene zwei 40er Voxtorp-Fronten angebracht.
Als Montagematerial habe ich das von GSP verwendet, weil alles direkt so gepasst hat.

Nun ist mir aufgefallen, dass auf der linken Seite die Schiene oben an der Tür vom GSP schleift. Man sieht auf der Schiene (sieh IMG_4861) auch schon entsprechende Spuren. Am unteren Teil des GSP ist genug Abstand zwischen der Tür und der Schiene, auch auf der rechten Seite ist nicht so ausgeprägt.
Hat jemand eine Idee, wo ich da etwas justieren könnte?

Der GSP und die Tür sollten in Waage sein.
 

Anhänge

  • IMG_4861.JPG
    IMG_4861.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_4860.JPG
    IMG_4860.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_4859.JPG
    IMG_4859.JPG
    211 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_4858.JPG
    IMG_4858.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 172

eggnott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
Wohnort
BW
Ich habe heute nochmal geschaut und versucht das Problem zu lösen - erfolglos.
Es sieht so aus, dass die linke Seite unten etwas weiter absteht, sprich der Haken, welcher an der GSP-Tür eingerastet wird, zieht Verbindungsschiene bzw. Front nicht so stark heran und das ergibt dann irgendwie ein Ungleichgewicht, dass die Schiene oben zu stark anliegt.

Der obere Plastikhalter sieht ein kleines bisschen verbogen aus, aber ich bin mir sicher, ob das wirklich die Ursache ist.
 

Anhänge

  • IMG_4999.JPG
    IMG_4999.JPG
    253,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_4995.JPG
    IMG_4995.JPG
    324,8 KB · Aufrufe: 69

eggnott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
Wohnort
BW
Hallo nochmal,

ich habe mir zwischenzeitlich auf Verdacht die Original BSH Verbindungsschiene bestellt, da ich den Verdacht hatte, dass die IKEA Verbindungsschiene schuld ist.
Nach der Ummontage hat sich mein Verdacht bestätigt, die Tür bzw. das Metall der Verbindungsschiene schleift nun nicht mehr an der eigentlichen Tür, wenn das Varioscharnier das an der Verbindungsschiene befestigte Türdekor bewegt.
Ist zwar auch nur ein Milimeter Luft, aber dieser ist entscheidend.

Doof ist nur, dass diese Schiene nicht so präzise zu montieren ist, da man nicht auf die bestehenden Löcher in den Fronten zurückgreifen kann. Demzufolge ist die GSP-Front nun nicht mehr 100% passgenau. Da muss ich wohl noch mal versuchen nachzujustieren...


IMG_5040.JPG
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Das erste Bild verstehe ich nicht. Es sieht aus wie ein abgetrenntes Stückchen von Vaglig.
Hast du mal mit einer Schieblehre die Stärke von rechter und linker Vaglig an der Stelle des Gleitstücks gemessen? Könnte die Profilierung der einen Schiene außerhalb der Toleranz liegen?
 

eggnott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
Wohnort
BW
Das erste Foto aus dem ersten Beitrag zeigt einen Blick auf die Oberkante der montierten Vaglig-Schiene, wenn die Tür vom GSP halb geöffnet ist.

Könnte die Profilierung der einen Schiene außerhalb der Toleranz liegen?
Diese Theorie würde ich mal vom Gefühl her bestätigen. Das Profil ist an der Stelle 5,5 mm hoch.


IMG_5058.JPGIMG_5057.JPG
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Wenn es bei der anderen Schiene nur 5 mm oder so sind oder die Schiene etwas gewölbt ist, dann reklamiere sie bei Ikea .
 

eggnott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
Wohnort
BW
Wenn es bei der anderen Schiene nur 5 mm oder so sind oder die Schiene etwas gewölbt ist, dann reklamiere sie bei Ikea .
Die 5,5 mm scheinen recht durchgehend zu sein, aber ja, sie ist vermutlich nicht 100%ig plan, etwas verbogen oder die 5,5 mm sind 0,5mm zu viel. An an der anderen Schiene habe ich an anderer Stelle auch Schleifspuren gefunden, bei der unteren Aufhängung.

Ich schicke jetzt, dank 365 Tage Rückgabegarantie die Teile einfach kostenlos zu IKEA zurück und sollte dann immerhin die 20 € für die Schiene wiederbekommen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Da die Schienen Gebrauchsspuren haben, gilt das Rückgaberecht nicht und wird abgelehnt. Es ist eine Reklamation.
 

eggnott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
Wohnort
BW
Da die Schienen Gebrauchsspuren haben, gilt das Rückgaberecht nicht und wird abgelehnt. Es ist eine Reklamation.
Danke - Guter Hinweis, man landet zu leicht auf dem Formular für die normale Rückgabe.
Habe in der Tat mal das Formular für die Reklamation ausgefüllt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben