Unterschiedliche Preise der APL trotz gleichem Material?

Iverness

Mitglied

Beiträge
49
Vielleicht könnt Ihr kurz helfen bei einem Preisvergleich - ja, ich weiss: nicht alles ist transparent, möchte es aber verstehen.

Unser KFB hat uns nun zwei Vorschläge zur APL angeboten: Quarzstein, 12mm

1) Lechner "Soft White matt" 5.100€
2) Silestone "Iconic White poliert/suede" 6.500€

Worin könnten sich hierbei die Preisunterschiede erklären? Nur aufgrund des Lieferanten resp. Konditionen? Höherwertigkeit von Silestone?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Sogar innerhalb von Silestone selbst gibt es unterschiedliche Preiskategorien, je nach Oberfläche und Muster.

Zum Beispiel: eine einfarbige Platte ist Ausschuss, wenn auch nur ein Pünktchen drin ist, was bei einer gemusterten Platte nicht der Fall ist. Höherer Ausschuss macht höheren Herstellungsaufwand, also teurer.

Die Oberflächenbehandlung deiner zwei Hersteller könnte unterschiedlich aufwändig sein.

In deinem Fall würde ich die möglichst exakte Farbgleichheit entscheiden lassen. Du scheinst sehr hohe Ansprüche zu haben, was ja okay ist. Wenn du daher den Preis entscheiden lässt, wirst du dich eventuell lange ärgern.
 

Iverness

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Annette - Danke für die Erklärung :top:. Das verstehe ich und kann es nachvollziehen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hohe Ansprüche habe, aber: es ist meine erste neue Küche mit Mitte 40 und für mich ist das eben mein Geld und meine Küche, die ich mir sauer erarbeitet habe und lange Freude daran haben möchte. Das kann glaube ich jeder verstehen :rose:

Das Schöne ist, ich habe von einem Konfektionär als B2C das 2) Angebot für 4.500€ vorliegen - ergo 2Tsd günstiger wie über den KFB, welche dann Verhandlungsgrundlage wäre. Nicht die 6.500.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.017
Wohnort
Ruhrgebiet
Grundsätzlich würde ich dir aus pflegetechnichen Gründen immer die polierte Ausführung empfehlen.Besonders bei dieser Riesenanlage im Unifarbton ohne Muster.Da wirst du jede minimale Schattierung sehen,die bei Unidekoren unvermeidlich ist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Der Konfektionär mit dem günstigeren Angebot hat aber hoffentlich alle Kantenbearbeitungen und Ausschnitte, Lieferung und Montage mit im Angebot, nicht nur den reinen Meterpreis ?
Der Preisunterschied scheint mir doch seeehr hoch.
 

Iverness

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Der Konfektionär hat alle Pläne und live Fotos.
Es wird ein vor Ort Aufmaß Termin gemacht mit CAD Zeichnungen und vor Ort Farbmuster. Lieferung, Ausschnitte, Kanten, Montage und Verfugung ist schon dabei und auch die Märchen Steuer.

Was nicht dabei ist: vollflächiger Unterbau und Fugen an den Wänden.

Auch werden die Pläne als Referenz genommen, aber vor Ort entschieden wie die APLs aufgeteilt werden.


- und der Preisunterschied was der KFB mir mitgeteilt hat beinhaltet ja auch eine Marge wo er verdienen will.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Der andere macht's auch nicht ohne Gewinnspanne. ;-)
Ich wollte nur auf eventuelle Fallstricke beim Angebot aufmerksam machen. Aber wenn das alles bedacht und schriftlich fixiert ist, dann sollte es passen.
 

Iverness

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Das finde ich super den Gedanken, ob alles enthalten ist.
Telefonisch fragte ich auch nach der Grösse der Fugen - sowohl Kochfeld, Spüle und Stöße und konnte in den Referenz Objekten am Computer die Verarbeitung sehen.

Innerhalb eines Tages hatte ich eine genaue Auflistung des Angebots mit allen Positionen - unser KFB hat 10 Tage gebraucht für zwei Angebote.
 

Iverness

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Kurze Info - das Iconic White ist per Muster eingetroffen - suede und poliert.
Und sieht perfekt zum Arktic White der softlack matten Fronten unserer Küche aus.
Unser KFB hat nun bestellt und übernimmt die Kosten hierzu (vollflächiger Unterbau, neues Spülbecken, neue APL). Wir zahlen nur einen kleinen Betrag zur neuen APL.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben