0 Grad Zone vs Gemüsefach warum unterschiedliche Temperaturen?

HansMart

Mitglied

Beiträge
24
Hallo,

viele hochwertige Kühlschränke bieten ja die 0 Grad Zone an, wo sich unter anderem auch Gemüse bis zu 3x länger frisch halten soll. Bei günstigeren Kühlschränken habe ich stattdessen ein Gemüsefach. Bei dem normalen Gemüsefach herrschen aber Temperaturen um die 10 Grad. Die Temperaturunterschiede vom Gemüsefach zur 0 Grad Zone sind ja sehr stark, woran liegt das? Ist nun 10 Grad oder 0 Grad besser für Gemüse?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Denke ich jetzt zu kompliziert, aber was ist die Frage? 0° oder knapp drüber ist natürlich besser für eine längere Haltbarkeit von allen frischen Lebensmitteln. 10° ist knapp unter Zimmertemperatur. ;-)

0° gilt nicht nur für bestimmte Gemüsesorten, auch Hackfleisch, Schnitzel, Joghurt, Käse, frisch gekochtes für morgen usw.

0°Geräte haben eben einen zusätzlichen Kühlkreislauf, bei dem die Temperatur konstant nahe 0° gehalten wird. Und dann unterscheidet man noch feuchte 0° und trockene 0°. Ab jetzt wird's dann spezieller.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Wobei die 10Grad so nicht stimmen.
Kühlschränke stellt man sinnvollerweise auf 6 bis max. 8Grad ein.
Die Gemüseschublade liegt unten. Auch mit einem Gebläse sollte die Temperatur dort nicht höher als eingestellt sein. Ohne Umluftgebläse sogar etwas niedriger, weil sich dann die wärmere Luft oben sammelt, die kältere unten.

Nicht alle Lebensmittel vertragen Temperaturen knapp über 0Grad gut.
Für viele ist das aber die optimale Temperatur-so kalt wie möglich, aber ohne zu frieren, also knapp über 0Grad.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
950
10 Grad?
Das Kühlteil meiner neuen 2 Meter hohen Gefrierkombi ist auf 4 Grad gestellt.
Empfohlen sind 5 Grad.
Den Ventilator deaktivierte ich um das natürliche Temperaturgefälle zu haben.
In der Gemüseschublade, von Liebherr "Easy Fresh" genannt, herrschen, genau wie auf der Ebene darüber, ca. 1-2 Grad.

Das war schon beim 15 Jahre alten Vorgänger der Fall.

7-9 Grad sind auf der obersten Ebene. Da lagere ich Tomaten, Auberginen, Gurken und alles was kälteempfindlich ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben